TablEdit - ich bin zu doof...

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

TablEdit - ich bin zu doof...

Beitrag von klaust »

Tach,

ich ärgere mich nicht das erste Mal darüber, dass ich sowas einfaches nicht hinkriege...

Folgendes tippe ich ab:

Bild

Erst die vier Bass-Achtel - das man da keinen durchgehenden Balken hinkriegt, finde ich auch doof...aber egal.

Aber wie mache ich das dann mit der Melodiestimme?
Die letzten beiden Achtel??? Nochmal eingeben geht ja auch nicht, zusätzliche Hälse auch nicht und auch noch einen Balken oben drüber wahrscheinlich erst recht nicht!

Das kommt raus:

Bild

Oder geht das doch irgendwie? Tipps und Tricks sind sehr willkommen :-)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

TAblEdit kenn ich leider nicht. Bei Guitar Pro geht das einfach über 2 Spuren. Da gibst du die beiden Achtel einfach nochmal ein, dann stimmen auch die Notenhälse. Wenn das Tabledit aber die 2 Spuren nicht kann, geht es wohl nicht. Die Investition in GuitarPro habe ich noch nicht bereut. Im Vergleich zum sonstigen Equipment kostet das weniger als 5 ordentliche Saitensätze.
TablEdit
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 13, 2011 4:35 pm
Wohnort: PARIS
Kontaktdaten:

Beitrag von TablEdit »

Hallo,

It's relatively easy to have the large beam covering the four 1/8 notes. You have to select the 1/2 option in Time Signature

But I must admit you can't have the double beaming in such a situation. It doesn't seem required by the score.

Here is a sample:

http://f1.grp.yahoofs.com/v1/4D3AThsLYY ... eaming.tef

MfG

Matthieu
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20131
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Matheu, welcome to the forum. His main question was about the double beaming; I never understood the sense of double beams, anyway it seems to be usual in guitar notation nevertheless.

May be it would be a solution to have the stems to the top on these last two eighth notes. Can the two stems be forced upwards ?
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1281
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Notenhals aufwärts/abwärts kann, bei markierter Note, ganz einfach mit a und z verändert werden. Ist in Optionen "Notenhals in der Tabulatur wie in der Notation" gewählt (Reiter Ansicht), so gilt dies auch für die Tabs.

Einen doppelten Notenhals könnte man erzwingen, wenn die Note in den Tabs auf einer anderen Saite nochmals eingegeben wird. Dann stimmen aber die Tabs nicht mehr.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Di Ho,

ick hole mal diesen alten Faden hoch - Weil! es seit einiger Zeit offensichtlich Hilfe gibt für alle, die sich Tabledit aneignen wollen.

hier gibt es eine Reihe von Screencast-Tutorials, die seit einiger Zeit läuft und regelmäßig ergänzt wird.

Manchmal ein wenig langatmig, aber vielleicht doch hilfreich. Ich hab den Kanal abonniert.
Viele Grüße

ralphus
Antworten