Multitracker vs. PC

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Multitracker vs. PC

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich bin Laie im Spielen und Aufnehmen, tue aber beides mit Begeisterung :P .
Früher habe ich immer über eine USB Schnittstelle auf den PC aufgenommen. Jetzt verwende ich eine multitracker von Fostex. Ein billiges Teil, das aber eigentlich alles bietert was ich brauche.
Ich muss sagen, dass die Handhabung eines multitrackers mir persönlich viel besser gefällt, als das Einspielen über den PC. Keine Lüftergeräusche, kein elektronischer Dreck. Simpel in der Bedienung. Und wenn doch intensive Nacharbeiten notwendig sind, ist es kein Problem die wav-flles auf den PC zu spielen. Außerdem sind die Dinger inzwischen erschwinglich. Der Fostex hat 333 Euro gekostet, fast sowviel kostet auch die Tascam Schnittstelle.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mal eine Frage: Auf welches Medium nimmt das Fostex denn auf, und wie sind sonst so die technischen Eigenheiten (Spuranzahl, eingebaute Effekte etc) ? Ich interessiere mich für eine solche Lösung auch, weiß aber so gut wie nichts darüber.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich verwende momentan einen Boss BR 864 mit 8 Spuren und jedem menge virtueller Spuren. Vorteil: Ich brauche wirklich nur das Teil und gut ist. kein Booten, keine Viren, keine Firewall usw. Nachteil: Trotz der acht Spuren kann ich nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Ich habe aber mehr! Da muss dann ein Mischpult her und es wird vor dem Recording abgemischt. Weiterer Nachteil: keine Phantomspannung. Aber dafuer habe ich ja auch das Mischpult.
Ich werde mir mal das Lexicon Omega in Frankfurt ansehen. Vielleicht wechsle ich dann doch zu einem Laptop.

Schoene Gruesse
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Servus Hobbit,

ich hab das BR1180. Das hat den Vorteil, dass ne Phantomspeisung dabei is.
Ansonsten sollte es fast so gebaut sein wie Deines.
Hast Du auch einen Drumcomputer mit dabei ?
Ich kann ja auch immer nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Die überspiel ich dann in den PC und synchronisier die mit den anderen Spuren.


Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Danke für den Link, das sieht ja recht handlich aus. Kann das Phantomspannung für Kondensatormikros ? Dann wäre es fast perfekt, würde ich meinen.
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Wenn du Joachim meinst:
Der hat seine MP3 mit 2 AKG C 1000 aufgenommen. Demnach müsste Phantomspeisung vorhanden sein.
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Das C1000s kann man auch mit einer Batterie betreiben. Ich nehme an, daß das auch auf das C1000 zutrifft.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Hast recht, Taylorpicker.
Scheint ohne zu sein.
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Also das Fostex liefert keine Phantomspannung, die kommt aus dem Batterieblock in den Mikros, wie weiter oben schon vermutet.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Das ist ein wenig schade, denn dann wäre es höchst interessant für mich gewesen! Ich werde es mir bei Gelegenheit jedenfalls trotzdem mal anschauen.
Antworten