Audiointerface - Empfehlung?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Audiointerface - Empfehlung?

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Freunde,

ich hab meinem Gitarrenlehrer soeben meine Aufnahme von der Forums-CD vorgespielt und mich über die Suboptimalität der Qualität und die Einschränkungen beklagt, die man mit einem Looper als Aufnahmegerät hat.

Daraufhin meinte er, dass ich unbedingt ein Audiointerface bräuchte und dass das am PC alles viel einfacher ginge.

Meine Anforderungen an ein solches Gerät wären:

.) dass eine möglichst EINFACH gestaltete Software dabei sein muss
.) dass mein Laptop (ca. 3 Jahre alt) das kompatibel kriegt ohne hundertmal abzustürzen

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch

vom Pappenheimer - stets wissbegierig und Neuem jederzeit aufgeschlossen ... :roll:
cnc
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 17, 2011 10:01 pm

Beitrag von cnc »

Zuletzt geändert von cnc am Mo Dez 10, 2012 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

wow, direkt etwas für den kleinen Geldbeutel :wink:
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
cnc
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 17, 2011 10:01 pm

Beitrag von cnc »

Zuletzt geändert von cnc am Mo Dez 10, 2012 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8003
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Audiointerface - Empfehlung?

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:
Daraufhin meinte er, dass ich unbedingt ein Audiointerface bräuchte und dass das am PC alles viel einfacher ginge.
Mein Rat: besorg Dir einen "Handheld"-Recorder mit Interface-Funktion (sorry - dafür gibt es keine gebräuchlichen deutschen Übersetzungen) - z.B. ein Zoom H4n.

Du hast dann mit einem Gerät beides, ein Immerdabei-Gerät, dass Du schön zu Proben mitnehmen kannst und ein Audio-Interface, mit dem Du auf dem PC aufnehmen kannst.

Übrigens, die These dass am PC alles einfacher und besser geht teile ich nicht ganz. Abmischen ist am PC besser zu machen. Das Aufnehmen selbst finde ich ohne PC einfacher.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Moin Pappe,

habe es glaube ich schon in einem anderen Fred empfohlen, aber Preis Leistungsmäßig UNSCHLAGBAR ist das
http://www.justmusic.de/recording/audio ... Firestudio

Ruf mal beim Händler an, es gab so eine Aktion, bei der man ein altes Interface (oder Soundkarte, Hauptsache Computerlala) einschickt und nochmal 50 € Rabatt bekommt.

Sonst würde ich zu Focusrite greifen. Vorteile Presonus: per Adat erweiterbar (denke aber nicht, dass du das jemals machen würdest.

Daher nun die Vorteile des Presonus:

Höherer Rauschabstand, sehr sehr kompakt, sehr stabil!

Falls du keinen Firewireport hast, kann man den für kleines Geld per PCMCIA oder Express card nachrüsten.

Sonstige Spezifikationen kannste ja nachlesen. Fragen? Fragen!
Ich hab das Teil und habe Wochen recherchiert um das für mich Beste zu finden.

Besser wirds ab 500 €, drunter wage ich zu sagen findest du nichts Besseres...

Grüße

Sven

[/url]
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Was genau möchtest du denn machen? Eine Gitarre kannst du ja auch über einen Adapter auf Miniklinke direkt am Rechner anschließen.

Mit einem USB-Interface sollte eine bessere Qualität möglich sein, wobei der Aufnahmeprozess natürlich ähnlich aussieht: Kabel in die Gitarre und Aufnahme über Tonabnehmer.

Wenn du auch Mikrofonaufnahmen machen möchtest, könnte ein USB-Kondensatormikro was für dich sein. Das sind eben Mikros, die an einem USB-Eingang angeschlossen werden. Manche haben dazu noch einen Eingang und können so gleichzeitig als Audiointerface verwendet werden. So sind die Aufnahmen meines Duos (siehe www) entstanden: Mikro per USB an den Rechner, Gitarre per Kabel ans Mikro, Aufnahme auf einer Stereospur (links Gesang, rechts Gitarre).
http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm

Als (einfache) Software verwende ich Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Wieviel möchtest du investieren?
Wieviele Mikrofone hättest du gerne?
Weißt du was für Mikrofone du gerne hättest?

Ich würde nicht unbedingt wert darauf legen, eine möglichst einfache Software zu kaufen. Es kann dir passieren, dass du irgendwann an die Grenzen derselben stößt und dann fängst du wieder von vorne an zu lernen - mit einer neuen Software. So schwer sind Sonar, Cubase und Co nun auch wieder nicht zu verstehen - also, keine Angst davor!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

mbern hat geschrieben:Wieviel möchtest du investieren?
Wieviele Mikrofone hättest du gerne?
Weißt du was für Mikrofone du gerne hättest?

Ich würde nicht unbedingt wert darauf legen, eine möglichst einfache Software zu kaufen. Es kann dir passieren, dass du irgendwann an die Grenzen derselben stößt und dann fängst du wieder von vorne an zu lernen - mit einer neuen Software. So schwer sind Sonar, Cubase und Co nun auch wieder nicht zu verstehen - also, keine Angst davor!
Also erstmal danke für die vielen Tipps, ich glaub ich steh im Wald ... :x :)

Investieren möchte ich nicht mehr als 200 Klöten.
Mindestens 2 Mikros.
Ja, ein aktives für den Gesang und ein Kondensator für die Gitte.

Was ich halt will ist, dass ich Spuren in den PC einzeln einspielen und die dann abmischen kann in punkto Lautstärke und ev. auch Effekte. Bei der Looperaufnahme nervt halt, dass man nicht einmal sieht, wenn etwas übersteuert oder zu leise ist. Da denkt man, man hat die perfekte Aufnahme endlich im Kasten, holt sich die Datei aus dem Looper, spielt sie via USB in den PC ein und merkt, dass der Gesang dann doch zu leise, die Sologitarre zu laut und die Rhythmusgitarre total höhenlastig und übersteuert ist. Dann darf man nochmal von vorne anfangen. :?

Versteht jemand was ich meine? Die Software sollte demnach eine benutzerfreundliche Oberfläche, möglichst in DEUTSCH haben; und auch mit einem etwas älteren PC können.

Mittlerweile weiß ich, was mein Gittenlehrer benutzt: Das Alesis IO4. Kennt das wer, wie zufrieden ist man damit? Wär das was für mich?
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Pappenheim hat geschrieben:
Investieren möchte ich nicht mehr als 200 Klöten.
Mindestens 2 Mikros.
Ja, ein aktives für den Gesang und ein Kondensator für die Gitte.
Hmmm.....
Ehrlich, 200 Klöten für ein Interface und 2 Mikros...
Ein einfaches Rhode NT1 kostet schon fast 200 und das sollte es schon sein.
Wenn du 2 Mikros willst, dann solltest du mindestens 3 Eingänge haben, damit du deinen Tonabnehmer auch dazu mischen kannst - auch wenn das meist nicht sehr schön klingt, wie ich finde, es nervt, wenn man es nicht ausprobieren kann.

Aber 200 für 2 Mikros und ein Interface - Mensch, überleg dir das lieber noch einmal.
Der PC wird sehr wahrscheinlich reichen, aber die Angabe "vor 3 Jahren gekauft", sagt nicht so sehr viel aus... :)


Achja, hundert kostet schon der Ständer für die Mikros ....
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Und bei so einer Software wie Cubase, kannst du dir Vorlagen erstellen, dann ist alles eingestellt und du musst nur noch auf das Knöpfchen drücken. Das ist nicht jedesmal wieder mit einem Höllenaufwand an Einstellungen verbunden.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

mbern, Mikros, Ständer, hab ich doch schon alles!

Mein Lappi fährt übrigens mit Windows Vista, das sollte doch wohl gehen. Also: taugt das Alesis was oder net?
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Ich hatte bewusst nicht gefragt, wieviele Eingänge du brauchst, da es für den Preis des von mir empfohlenen Presonus nicht mehr Eingänge gibt. 2 phantomgespeiste Kombibuchsen und 6 Klinkeneingänge sind für 200 € ein Wort (wenn es diese alt gegen neu Aktion noch gibt, sonst 250).

Das Alesis ist ok, wir hatten den Vorgänger an der PH. Die Wandler sind halt bei weitem nicht so gut wie die eines Presonus oder Focusrite und das Alugehäuse meines Interfaces macht auch mehr her als diese Tupperschüssel, die dein Gitarrenlehrer hat.

Wenn Firewire für dich ok ist, solltest du zum Presonus greifen.
Wenn es denn USB sein muss, wäre das Focusrite Scarlett eine Option. Kostet 300, hat Focusrite Preamps und USB 2.0
Mit dem habe ich allerdings noch nicht gearbeitet...
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Pappenheim hat geschrieben:mbern, Mikros, Ständer, hab ich doch schon alles!

Achja, die Bühne, ich hätte es wissen sollen, na dann, wenn dir 2 Eingänge reichen, hör auf Paeida.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Pappenheim hat geschrieben:
mbern hat geschrieben: Mittlerweile weiß ich, was mein Gittenlehrer benutzt: Das Alesis IO4. Kennt das wer, wie zufrieden ist man damit? Wär das was für mich?
Ich hab das IO2 und bin bisher damit zufrieden, das IO4 mit 4 Kanälen würde ich inzwischen vorziehen, da ich damit die Gitarre mit zwei Micros, bzw. Micro und Pickup und den Gesang mit einem weiteren Micro gleichzeitig aufnehmen könnte.

Gruß Andreas
Antworten