Kostenfreier Audio/MIDI-Sequencer

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Gitarrenspieler

Kostenfreier Audio/MIDI-Sequencer

Beitrag von Gitarrenspieler »

-Text aus der c´t Heft 10 mit OCR ausgelesen-.
Presonus hat mit "Studio One Free" eine kostenfreie, zeitlich unbegrenzt lauffähige Version seiner Digital Audio Workstation für Windows und Mac OS X veröffentlicht, deren wesentliche Einschränkung darin besteht, dass sie ohne 64-BitAudioengine und Plug-ins von Drittanbietern auskommen muss. PreSonus liefert allerdings eine ganze Reihe virtueller Instrumente mit - von Tasteninstrumenten über Gitarren und Streicher bis hin zu Drum Kits. Auch eine Effektsektion ist vorhanden, die unter anderem Beat Delay, Chorus und Flanger umfasst. Um Studio One Free nutzen zu können, muss man die auf der offiziellen Website erhältliche Demofassung von Studio One Professional installieren (siehe c't-Link) und beim ersten Start die Option "Freie Version verwenden" auswählen. Den auf der Website angebotenen Demo-Key braucht man nicht; ebenso wenig ist eine Registrierung notwendig. Insgesamt kommt Studio One Free mit rund 300 MByte an virtuellen Instrumenten und AudioLoops, die sich bei der Ersteinrichtung (über den zweiten Menüpunkt "Inhalte von PreSonus Benutzerkonto installieren") oder nachträglich über die Hauptseite (im Menü "Studio One/studio One Installation") herunterladen und installieren lassen. Weiterhin hat Presonus ein kostenloses Update auf die Version 2.0.5 für alle Fassungen von Studio One 2 herausgebracht. Nun lässt sich unter anderem jedes Studio-One-Kommando über jeden beliebigen MIDI-CCBefehl steuern. Sinnvoll ist auch ein neues "Stop Flag", über das sich fest legen lässt, dass die
Wiedergabe an einem Marker stoppen soll. Weiterhin gibt es
etwa zwei neue Spurhöhen und ein deutsches Benutzerhandbuch.

http://studioone.presonus.com/free/
www.ct.de/1210038
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
ggemg

Beitrag von ggemg »

Vielen Dank für diesen Tip

gg
scifi

Beitrag von scifi »

Ebenfalls Danke für den Tipp

Hat schon mal jemand diese Software ausprobiert?
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Herzlichen Dank Wolfgang, bin grade am downloaden und bei Gelegenheit werde ich mal ausprobieren.
ggemg

Presonus

Beitrag von ggemg »

Hi Scifi,

ja, ich habe die software ausprobiert. Ist im Vergleich zu meinen früheren Cubase-Versionen etwas einfacher gestaltet und man kommt ganz gut intuitiv zurecht (gewisse Grundkenntnisse in Sequenzer-Software vorausgesetzt).
Aber zumindest läßt sich die Software ohne lästige Dongles oä. benutzten...

Viele Grüße
gg
clone

Beitrag von clone »

scifi hat geschrieben:
Hat schon mal jemand diese Software ausprobiert?
Ja, ich habe seit einigen Jahren die Pro-Version und kann Studio One nur empfehlen. Für meine Ohren hat es die beste Audio Engine, den einfachsten Workflow und ist einmal etwas anderes... .
Antworten