Live Aufnahme des Hauptmix

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Live Aufnahme des Hauptmix

Beitrag von Pappenheim »

Grüßgott beinand,

wieder mal eine Frage an die Techniker:

Wir haben am 14. August einen gröberen Auftritt, und den würde ich gerne sowohl video- als auch audiomäßig festhalten.

Die Audiospur der Videokamera soll beim filmlichen Zusammenschnitt, der dann das Endergebnis darstellen soll, nur eine untergeordnete Rolle spielen, sprich: ein wenig vom Publikum wiedergeben.

Die Haupt-Audiospur bei dem Film soll das Signal des Gesamtmix sein. Ich möchte also gerne den gesamten Auftritt digital aufnehmen.

Wenn ich allerdings daran denke, dazu den Laptop aufstellen zu müssen samt Alesis-Audiointerface ist das dann schon ein wenig mühsam. Abgesehen davon: Wenn ich mein Cubase LE-5 die gesamten 4 bis 5 Stunden mitlaufen lassen muss, wird die dabei entstehende Datei wohl eine Größe bekommen, die kein Programm mehr packen wird. Was mir sicher nicht möglich sein wird ist, dass ich nach jedem Lied mal schnell die Audiodatei exportiere, sodass ich pro Lied eine (kleinere) Datei hätte.

Kann man mir soweit folgen?

Ich hätte noch ein Zoom H1, das hat so einen Miniklinken-Mikroeingang und die Möglichkeit, mp3 statt wav aufzunehmen, wäre also auch eine kleinere Datei. Nur trau ich dem H1 qualitativ nicht so sehr über den Weg, vor allem was die Aussteuerung betrifft.

Hm, so macht man sich halt seine Gedanken.

Gibts auch eine einfachere Möglichkeit? Oder die Möglichkeit, dass ich im Cubase einstelle, dass das Programm mit einer weit niedrigeren Bitrate aufnimmt als mit der Üblichen, welche die Dateien so aufbläst?

Ich hoffe ich habe keine falschen oder verwirrenden Ausdrücke verwendet. Bin selber immer noch völliger Laie auf dem Gebiet.

Danke schonmal fürs beratschlagen. :wink:
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Pappenheim,

bin jetzt sicher der absolute Antiexperte, aber mein Tascam DR-40 hat z.B. die Möglichkeit bitgenau während der Aufnahme von einer Datei zur nächsten zu swappen, sodaß die Aufnahme von Vorneherein auf mehrere Dateien angelegt (verteilt) werden kann. Vielleicht gibt's sowas ja als Zusatzfunktion auch für Cubase. Oder es ist gar schon drin?

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Lieber Pappenheimer,

wenn Du auf der Bühne Musik machen willst, lass die Finger vom Mitschneiden! Beides geht nicht, konzentriere Dich aufs Musizieren und beauftrage jemand Anderes, Video / Audio mitzuschneiden. Am besten jemand, der was davon versteht.

doc
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ach Doc Doc Doc, du bist ein Mann mit viel Erfahrung und können. Also muss ich dir das glauben. :? Ich mags aber nicht glauben. :(

Andererseits muss ich ohnehin den Pezi dazu bewegen, dass er zum Gig kommt. Der könnte das dann übernehmen. :D

Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, mich darauf auch noch konzentrieren zu müssen....

@Wuwei: Das Tascam macht das aber nicht irgendwie automatisch, oder?
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

doch es geht, aber du wolltest ja nicht hören und hast dir nur das h1 gekauft. das H4n könnte jetzt den gesamtmix aus dem mischer aufnehmen und gleichzeitig mit den mikros noch die liveatmosphäre einfangen. wenn die datei größer als 2GB wird schreibt das H4n einfach eine neue, nahtlos, passiert jedesmal bei einem gig weil ich das ding einige zeit vor dem eigentlichen auftritt einschalte und dann vergesse bis der gig vorbei ist.
das zusammenschneiden im cubase geht sehr leicht, du wirst keinen übergang zwischen den dateien hören.
wichtig sind eine ausreichende SD card und volle batterien, von akus und netzteil rate ich bei so was ab. netzteil kann brummen und akkus sind nicht so zuverlässig wie neue batterien.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Schau dich mal im Internet nach Hobby-Filmern um, welche die z. B.: auch Hochzeiten, Firmenevents, ... filmen ?

Kostet aber nicht wenig ...
Zuletzt geändert von Orange am Di Jul 17, 2012 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Ich mag ein paar Probleme und Ideen einwerfen:

Größtes Problem: wie willst du den Gesamtmix abnehmen? Direkt aus dem (Monitor-)Stereo-Ausgang des Pultes? Wenn ja, sei dir bewusst, dass das was im Saal gut klingt auf der Aufnahme meist nicht so der Knüller ist. Prinzipiell müsstest du einen speziellen angepassten Mix machen, damit das vernünftig wird, aber das ist sehr viel Arbeit.

WENN ihr Stereo aus dem Pult aufnehmt, würd ich wirklich vmtl einfach das H1 dranklemmen und gut. Über die Soundqualität braucht ihr euch da wenig Gedanken machen. Wenn du Angst vor Übersteuern hast, leg nen Limiter drauf (ich glaub das H1 hat sowas sogar direkt mit an Bord, ansonsten vllt das Pult, oder nen externer) Ansonsten lieber nen Tick zu leise, das macht auch nix. große Probleme mit dem Rauschabstand habt ihr eh nicht, und wenn ihr das gleiche Signal nehmt, dass auch auf die Boxen geht, müsst ihr eh drauf achten, dass es net übersteuert..

Eine davon abgewandelte Variante wäre, den Sound nicht mit dem H1 aufzunehmen, sondern, wenn das Interface einen Direct Out hat, das Signal direkt in die Kamera durchzuschleifen. Das hat den Vorteil, dass man dann hinterher keine Probleme damit hat, dass Ton und Bild auseinander laufen, was öfter mal vorkommt bei längeren Aufnahmen, selbst wenn beide Geräte mit der gleichen Samplingrate samplen, weil die eben nicht gesynct sind.

3. Variante davon: Laptop mit Interface um aufzunehmen. Das würd ich aber vorher wenigstens einmal testen, ob die Cubase LE-Version überhaupt so lange am Stück aufnimmt, und auch ob der Laptop das mitmacht. Mal ne Probe so lange mitschneiden. Bei mechanischen Festplatten kann es durchaus mal Probleme geben, wenn da nen fetter Bass den Tisch vibriert.


Geschicktere generelle Variante wäre alle Kanäle einzeln vom Pult abzunehmen und in das Interface zu schicken, wenn es genug Kanäle hat. Da musst du wissen wieviel Kanäle ihr belegt und was dein Interface kann. Und es müssen dann natürlich auch alle Instrumente über das Pult laufen.
Hat den Vorteil, dass man dann hinterher die Aufnahme ernsthaft nachbearbeiten kann, was in den beiden anderen Fällen eher nicht geht.

Letzte Alternative wäre einfach das H1 (oder alternativ Mikrofone) in den Raum zu stellen und den Saalsound aufzunehmen. Da hat man dann allerdings vmtl recht viel Publikum mit drauf.

Wenn du allerdings "Laptop mit Interface aufstellen" schon als mühsam erachtest... ;-)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:doch es geht, aber du wolltest ja nicht hören und hast dir nur das h1 gekauft. das H4n könnte jetzt den gesamtmix aus dem mischer aufnehmen und gleichzeitig mit den mikros noch die liveatmosphäre einfangen. wenn die datei größer als 2GB wird schreibt das H4n einfach eine neue, nahtlos, passiert jedesmal bei einem gig weil ich das ding einige zeit vor dem eigentlichen auftritt einschalte und dann vergesse bis der gig vorbei ist.
:oops: :oops: :oops: ach verdammt wie recht du doch hast.... aber jetzt wieder 3 Hunderter, ich bin doch nicht Lorenzo di Medici ... :x
Kaindee hat geschrieben:Schau dich mal im Internet nach Hobby-Filmern um, welche die z. B.: auch Hochzeiten, Firmenevents, ... filmen ?
Kaindee, ums Filmen gehts hier nicht, das macht eh eine versierte Person mit einer HD-Kamera. Es geht ums fette Gesamtaudiosignal, dass ich dem Film dazumischen will.
TorstenW hat geschrieben:Größtes Problem: wie willst du den Gesamtmix abnehmen? Direkt aus dem (Monitor-)Stereo-Ausgang des Pultes? Wenn ja, sei dir bewusst, dass das was im Saal gut klingt auf der Aufnahme meist nicht so der Knüller ist. Prinzipiell müsstest du einen speziellen angepassten Mix machen, damit das vernünftig wird, aber das ist sehr viel Arbeit.
Ja, nicht so der Knüller, aber immer noch besser als die Audiospur der Kamera. Und mit Cubase-Nachbearbeitung kann man auch noch viel machen.
TorstenW hat geschrieben:WENN ihr Stereo aus dem Pult aufnehmt, würd ich wirklich vmtl einfach das H1 dranklemmen und gut. Über die Soundqualität braucht ihr euch da wenig Gedanken machen. Wenn du Angst vor Übersteuern hast, leg nen Limiter drauf (ich glaub das H1 hat sowas sogar direkt mit an Bord,
Jup, hat es an Bord, wenn es diese "Auto Level"-Funktion ist, die Du meinst. Das limitiert aber extrem besch***en, das hab ich schon mal probiert. Außerdem würde das H1 im Gegensatz zum H4 nicht kleine Dateien machen, bedeutet: ich kann es nicht liegenlassen und vergessen, sondern müsste nach jedem 2. oder 3. Song wieder aus- und einschalten. Sonst wär die Datei, die dabei produziert wird, wieder extrem groß.
TorstenW hat geschrieben:Eine davon abgewandelte Variante wäre, den Sound nicht mit dem H1 aufzunehmen, sondern, wenn das Interface einen Direct Out hat, das Signal direkt in die Kamera durchzuschleifen. Das hat den Vorteil, dass man dann hinterher keine Probleme damit hat, dass Ton und Bild auseinander laufen, was öfter mal vorkommt bei längeren Aufnahmen, selbst wenn beide Geräte mit der gleichen Samplingrate samplen, weil die eben nicht gesynct sind.
:idea: :idea: :idea: Das ist die Idee! Mein Kumpel, der das mit der Kamera aufnehmen wird, hat nämlich eine sehr gute Kamera! Die hat wohl hoffentlich einen extra Audio-Eingang. Der steck ich einfach das Gesamtsignal rein und fertig! - Hoffentlich. Ich hab dann zwar keine Audiospur mit Publikum mehr - wahrscheinlich - aber auch egal. Aber wozu brauch ich da ein Interface und Direct out dazwischen?
TorstenW hat geschrieben:3. Variante davon: Laptop mit Interface um aufzunehmen. Das würd ich aber vorher wenigstens einmal testen, ob die Cubase LE-Version überhaupt so lange am Stück aufnimmt, und auch ob der Laptop das mitmacht. Mal ne Probe so lange mitschneiden.
Das mit dem Probemitschneiden kann ich mal machen. Mal sehen, wie lange Cubase und Laptop durchhalten. Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass das sowohl Software und Hardware so lange mitmachen. Aber probieren geht über studieren. Schließlich machen wir alle Stunden mal eine Pause, da könnte ich dann stoppen und Audiodatei exportieren.
TorstenW hat geschrieben:Geschicktere generelle Variante wäre alle Kanäle einzeln vom Pult abzunehmen und in das Interface zu schicken, wenn es genug Kanäle hat. Da musst du wissen wieviel Kanäle ihr belegt und was dein Interface kann. Und es müssen dann natürlich auch alle Instrumente über das Pult laufen.
Hat den Vorteil, dass man dann hinterher die Aufnahme ernsthaft nachbearbeiten kann, was in den beiden anderen Fällen eher nicht geht.
Das Interface hat bloß vier Kanäle, ich bräuchte aber allermindestens sieben. Das kann man vergessen, wäre auch ein Wahnsinnsaufwand.
TorstenW hat geschrieben:Letzte Alternative wäre einfach das H1 (oder alternativ Mikrofone) in den Raum zu stellen und den Saalsound aufzunehmen. Da hat man dann allerdings vmtl recht viel Publikum mit drauf.
Allerdings kann man das vergessen. Unser liebes Publikum ist leider keines von einem Peter Ratzenbeck oder Agustin Amigo oder Roli Kalus. Unseres ist recht vergnügt und sangeslustig, außerdem unterhalten die sich auch die ganze Zeit. Das Ergebnis wäre schauderhaft.

Also das waren jetzt schon mal ein Haufen wichtiger Impulse, ich danke Euch allen dafür.

Ich schau jetzt mal

1. was kann die Kamera vom Kumpel
2. wie lange halten Laptop und Cubase durch
3. kann ich mir ev. ein H4 von einem Forumskumpel ausborgen für den Gig :mrgreen: Freiwillige vor! Ich würd mich das auch ein paar Biere in Hannover kosten lassen (jetzt kommts mir grad: Das wär überhaupt das einfachste! :D )

LG vom Pappenheimer![/quote]
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Pappenheim hat geschrieben: Ich hab dann zwar keine Audiospur mit Publikum mehr - wahrscheinlich - aber auch egal. Aber wozu brauch ich da ein Interface und Direct out dazwischen?
Ja, stimmt. Kannst du dir eigentlich knicken. Ich war noch bei "Kondensator-Mikrofon in die Kamera", weil wir das Sonntag so gemacht haben, aber wir hatten halt auch kein Mischpult :p

Dann kannst du auch dein H1 noch für Raumaufnahme irgendwohinstellen und brauchst kein H4 mehr ;-)
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Pappenheim hat geschrieben:@Wuwei: Das Tascam macht das aber nicht irgendwie automatisch, oder?
Die Frage hat sich ja wahrscheinlich inzwischen erledigt? Falls nicht: doch, macht's. Man kann sogar die max. Dateigröße vorgeben (64M, 128M, 256, 512M, 1G, 2G). Wollte Dir aber keinen neuen Floh ins Ohr setzen, sondern nur am Beispiel des Tascam darauf hinweisen, daß sowas prinzipiell geht.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Verdammt, die Kamera vom Kumpel hat keinen eigenen Audio-Eingang.

Kann mir mal wer ein Zoom H4 pumpen für ein Wochenende? Ich werd auch ganz gut drauf aufpassen und sollte es kaputtgehen, würd ich es natürlich durch ein Neugerät ersetzen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo pappe,

ich las vor kurzem, dass geiz das gehirn verkleinert oder besser gesagt großzügige menschen ein größeres gehirn haben sollen ... ... ... :lol:

genau genommen nützt dir ein audioeingang wenig wenn du richtig gute videos machen willst. dafür braucht man mehrere kameras um am virtuellen schneidetisch zwischen verschiedenen szenen wechseln zu können. wenn man nur einen kameramann hat kann man 2 kameras z.b. auf einem stativ montieren und aus zwei verschiedenen blickwinkeln filmen und die dritte kamera mobil einsetzen, das gibt schon optisch mehr dynamik als nur eine kamera, ist natürlich auch deutlich mehr arbeit.

bei allen kameras sollte jedoch die audiospur mitlaufen, das ersetzt die klappe.

mit einem videobearbeitungsprogramm kannst du das ganze mit der tonspur zusammen schneiden.

die ungeschnittene audiospur von einem zoom legst du zunächst als feste zeitlinie an, die solltest du bereits vorher im cubase bearbeitet haben, klanglich (!) aber nicht schneiden.

diese spur importierst du z.b. in vegas und schichtest die anderen videos zeitlich darüber, falls es synch. probleme gibt kannst du die videos frame-weise verschieben, jedoch nie die zoom audiospur.

noch nicht schneiden! zunächst macht du eine vorgerenderte video datei in voller länge. die wird in einer neuen datei geöffnet. jetzt kannst du mit einen vollständigen schnitt durchführen und auch die übergänge zwischen den szenen bearbeiten und festlegen.

das ist viel arbeit, ich schätze gerade als anfänger ca. 4 wochen. du musst ja auch einiges erst mal lernen und verstehen, am anfang braucht man stunden was am ende in minuten geht. viele versuche was geht und nicht, was gut aussieht usw. kommen da noch dazu.

wenn man geduld hat macht das richtig spaß und man lernt viel über das filme und video machen dazu.

das sony vegas HD 11 (platinum) kostet so um die 80 euro, das enthält den DVD-Architekt den du unbedingt haben solltest, das ist ein programm mit dem man nicht einfach nur auf eine dvd kopiert sondern menüs erstellen kann die über den fernseh fernbedienbar sind. ist wichtiger als man denkt. du machst damit eine echte dvd die auf jedem player abspielbar ist unabhängig ob der nun keine wmv oder avi oder mpeg4 wiedergeben kann.

das H4n gibt es z.Z. überall unter 300 euro neu. das sind in summe knapp 400 euro, das H1 könntest du verkaufen und von der investition abziehen.

auf der anderen seite - ist ja nicht euer erster und letzter gig, vielleicht nimmst du doch erstmal das konzert komplett mit dem H1 auf und synchronisierst das mit dem video einer kamera. vielleicht hast du auch schon ein videobearbeitungsprogramm und schneidest dann die szenen zurecht. besser als die audiospur des videos ist das allemal, denn die kamera wird vielleicht ständig bewegt und damit verändert sich auch dauernd der klang, es ist also auf jeden fall unumgänglich die audioaufnahme von nur einem platz aus zu machen um das video räumlich dynamisch zugestalten und gleichzeitig einen stabilen sound zu haben.

die andere optimalste lösung wäre mit einer software wie nuendo (von steinberg speziell für liveaufnahmen gedacht) aufzunehmen, um die einzelspuren zu erhalten brauchst natürlich dann ein interface das das zulässt. da wird insgesamt ein tausender fällig werden.

aber wie gesagt geiz ist nicht geil sondern macht dumm. :lol:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Boah, Herigo, das soll ja nix für MTV werden! :lol:

Am Ende will ich einen etwa 10- bis 15minütigen Zusammenschnitt der musikalischen Highlights aus jedem Song, das ganze soll gerade mal Youtube-tauglich sein, ich will ja keine DVD machen! ;-)

Aber ich will selbst für diesen visuellen Minimalismus eine anständige Audiospur haben.

Also werde ich heut abend mal probieren, wie lange das Cubase und Laptop ohne Pause aufnehmen.

Dann schau ich mal weiter.

Wenn das nix wird, bräuchte ich dann für das H1 einen Adapter von XLR auf Miniklinke. :? Grummel.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Pappenheim hat geschrieben:
Kann mir mal wer ein Zoom H4 pumpen für ein Wochenende? Ich werd auch ganz gut drauf aufpassen und sollte es kaputtgehen, würd ich es natürlich durch ein Neugerät ersetzen.
Gegen Portoerstattung (versicherter Versand natürlich) leihe ich dir gerne mein H4n.

Schick mir eine PN mit deiner Anschrift.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Herigo hat geschrieben:doch es geht, aber du wolltest ja nicht hören und hast dir nur das h1 gekauft. das H4n könnte jetzt den gesamtmix aus dem mischer aufnehmen und gleichzeitig mit den mikros noch die liveatmosphäre einfangen. wenn die datei größer als 2GB wird schreibt das H4n einfach eine neue, nahtlos, passiert jedesmal bei einem gig weil ich das ding einige zeit vor dem eigentlichen auftritt einschalte und dann vergesse bis der gig vorbei ist.
das zusammenschneiden im cubase geht sehr leicht, du wirst keinen übergang zwischen den dateien hören.
wichtig sind eine ausreichende SD card und volle batterien, von akus und netzteil rate ich bei so was ab. netzteil kann brummen und akkus sind nicht so zuverlässig wie neue batterien.
Ich streue dann noch mal ordentlich Salz in die Wunde!
Genau so ist es! Ich erstelle fast alle Videos so, der Kameraton wird bei mir bei der Erstellung des endgültigen Videos überhaupt nicht verwendet. Keines meiner Geräte im Bereich der Musik, hat sich bis heute als so effizient erwiesen wie das H4n. Und ich habe in all den Jahren schon eine Menge Gerümpel gekauft und wieder verkauft.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten