Benötige mal wieder Hilfe beim hören.

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Benötige mal wieder Hilfe beim hören.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Drei kurze Sequenzen von ca. 15 Sekunden (kommen alle nacheinander), alle unterschiedlich aufgenommen. Welche klingt für euch am besten/mögt ihr vom Klang her am liebsten/oder ist das für euch alles nix.
Gitarre ist meine Gibson J-200, Art der einzelnen Aufnahmen erkläre ich hinterher damit man nicht abgelenkt wird.
Danke.
Testdatei >>>
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Beitrag von wamafi »

Hi,

die letzte Sequenz find ich am besten.
Die erste kommt zu voll vom Bass her rüber, die zweite find ich zu dünn. Die letzte kommt für meinen Geschmack am ausgeglichensten rüber.

Viele Grüße Walter
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moin,

über meine kläglichen PC Lautsprecher finde ich Version 1 am besten.
Testest Du den Klang von unterschiedlichen Plektren? :-)

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Ich mag die erste am liebsten.
Find ich rundum gelungen.

#2 ist auch mir zu "flach", und #3 deutlich zu künstlich/in die Breite gezogen
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Die letzte gefällt mir am besten, schön ausgeglichen und raumfüllend. Ganz knapp gefolgt von der ersten, die etwas knackiger und direkter klingt.

Ich würde sagen (mit meinem laienhaften Gefühl): Wenn in der Aufnahme nur die Gitarre vorkommt, eher die letzte Variante, wenn noch andere Instrumente dabei sind eher die erste Variante.

Die letzte finde ich auch etwas zu dürre, ggf. für eine Gitarre die eher im Hintergrund im Bandkontext zu hören sein soll!?

Aber anyway: Ich bin beeindruckt (und voller Neid) ob des tollen Sounds den du zauberst. Wünschte ich würde mit meinen Aufnahmen auch näher an so eine Qualität kommen, bin gespannt was du zu deiner Aufnahmetaktik schreibst ... wobei ich ja vermute dass der größte Unterschied die Gibson J-200 ist ...
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

1, 3, 2.

Die zweite hat im Vergleich zu den andern beiden deutlich weniger "Raum" und "Dimension". Die erste klingt sehr nah und direkt, das gefällt mir.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ich finde auch 1 am besten, die kommt dem "natürlich" vorhandenen Klang am Nächsten, wobei ich das ja beurteilen kann ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Auflösung!
Vorausschicken möchte ich, das an allen drei Aufnahmen immer zwei Mikrofone, immer die gleichen Mikrofone und immer in der gleichen Position beteiligt waren.
Erste Sequenz:
Mikrofon eins (AKG Perception 220), ausgerichtet auf den zwölften Bund der Gitarre Abstand ca. 10-15 cm. Dieses Signal ist in der PAN-Einstellung auf Mitte gemischt.
Mikrofon zwei (AKG C1000S) ist auf die Position zwischen Steg und Schalloch ausgerichtet. Entfernung etwa 15-20 cm leicht von unten kommend. Auch dieses Signal ist in der PAN-Einstellung auf Mitte gemischt.
Als drittes Signal kommt der Tonabnehmer (Fishman Aura Elipse) der Gitarre noch hinzu, dieses ist in der PAN-Einstellung ganz auf den linken Kanal gemischt. Lautstärke des Tonabnehmersignals, ca. 90% so laut wie die Mikrofone.
Zweite Sequenz:
Hier wurden nur die beiden Mikrofone wie oben beschrieben eingesetzt beide mit der PAN-Einstellung auf Mitte gemischt.
Dritte Sequenz:
Wiederum nur beide Mikrofone, hier wurde das Mikrofon in der Stegposition komplett auf den rechten Kanal und das Mikrofon am zwölften Bund komplett auf den linken Kanal gemischt.
Bei allen drei Sequenzen standen alle Regler des Mischpults in Mittelstellung keine zusätzlichen Effekte wie Hall oder so.
Danke noch mal alle fürs mithören.
Hier ein Foto auf dem man die Position der Mikrofone sehen kann.
Bild
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Interessant, danke! Welches Beispiel fandest Du am besten?
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Dass der Unterschied zwischen #1 und #2 nur der Fishman ist, hätt ich nicht gedacht.
Spricht für den Fishman :p
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Roland
1 - 3 - 2 :wink:
@TorstenW
Der Pickup ist nur auf den linken Kanal gemixt, zieht das Ganze somit etwas in die Breite.
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo,
Nr. 3 ist die natürlichste Aufnahme, wirkt luftig und ausgeglichen in allen Frequenzbereichen.
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Ich finde die erste Aufnahme die natürlichste.
Die dritte finde ich beeindruckend. Welch ein Druck.
Tolle Idee mit diesem Test!!
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

+1 wie Wally. Die Gitarre klingt gut und mächtig. Und der Fishman dürfte sehr sehr gut sein.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ohne alles gelesen zu haben: 1 + 3, 2. 1 und 3 klingen für mich sehr ähnlich, 3 evtl. etwas wärmer im Bass.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten