Hallo,
Du musst dir im klaren sein was du für ein ergebniss haben möchtest und wieviel geld du zur verfügung hast.
Grundsätzlich kannst du das alles mit einem Laptop machen, solange du nur ein paar spuren aufnehmen möchtest und ein bisschen bearbeiten. Ich habe einen neueren Laptop aber mit dem komm ich da schnell an seine Grenzen. Wie gesagt es kommt drauf an was du vor hast, aber für den anfang nimm den Laptop.
Firewire oder USB, musst du wissen aber ich denke USB genügt völlig aus.
Wenn du aufnehmen möchtest mit einem Interface ob jetzt firewire oder usb, empfehle ich dir eins zu nehmen das eine sogenannte direct monitoring funktion hat, dass funktioniert dann so mit der funktion das dass Audiosignal nicht erst durch den PC muss um es wieder auf deinen kopfhörer zu bringen sondern vom audio interface abgegriffen wird und sozusagen gespalten wird, eins geht in pc und eins wieder zurück in Kopfhörer, das solltest du nehmen da dein Laptop sonst wirklich schnell an seine asio auslastung kommt und du so knackser bekommst wenn du einigermaßen syncron dich hören möchtest ohne direct monitoring. mit direct monitoring kannst du die Buffer size auf sehr groß stellen und hast so mehr freiheit bis der laptop an seine grenzen stößt und kannst trotzdem immer syncron aufnehmen...
USB mikrofon... naja lass es lieber

wirst du nicht lang freude mit haben.
Wenn du eine kompakte lösung suchst gibt es auch von ZOOM das h4n oder so sachen, gibt einige hier die das benutzen und glaub zufrieden sind damit. Sind so kompaktlösungen wo alles in einem ist aber man sogar auch noch extern ein mikro anschließen kann oder 2. kommt immer drauf an wieviel geld du loswerden willst
Abhör monitore: naja wenn du nicht viel geld hast dann lass es damit erstmal denn es gibt sehr viele sehr günstige Abhörmonitore die aber nicht viel taugen. Für ein paar Monitore die Ok sind fängt es denk erst so ab 500€ an würd ich mal behaupten

Nimm vorhande Lautsprecher wenn es gute sind oder schließ ne stereo anlage dran, sinnvoller als sein geld ausm fenster zu werfen.
Kopfhörer kannst du auch benutzen aber da scheiden sich die geister, manche sagen ja man kann, manche sagen geht auf gar keinen fall....
für den anfang reichen aber auch ein paar ordentliche Kopfhörer (ich empfehle dir geschlossene). ist meine Meinung.
Ich empfehle dir überleg dir gut ob du mit aufnehmen anfangen möchtest und was du ausgeben möchtest.
Wenn ja fang klein an, vllt ist es was für dich aber vllt auch nacher doch nicht.
achja und win7 oder nicht, naja ich benutze im studio aufm rechner win7 und hab mit firewire keine probleme und auch noch nie gehabt... aber man sagt das xp weniger probleme macht als win7, läuft auch wohl für recording zwecke stabiler (xp mein ich damit)
Viel spaß bei deiner Entscheidung

Grüße
p.s für die eventuellen Rechtschreib fehler... habs nicht so mit richtig tippen