Frage zum Zoom H4n

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
waterwide

Frage zum Zoom H4n

Beitrag von waterwide »

Hi,
ich habe seit heute auch so ein Zoom H4n Handyrecorder...und hab auch gleich eine Frage dazu:
In welchem Modus kann ich Gitarre (mit den eingebauten Mics) und Stimme (Eingang 1 mit Phantompower) gleichzeitig aufnehmen?

Nehm ich da den 4CH-Modus, wobei dann der 4. Kanal nicht belegt ist oder funktioniert das im MTR-Modus, bei dem ich ehrlich gesagt auch durchlesen des Handbuchs nicht ganz durchblicke :wink:

Freue mich auf Antworten, danke und Gruß!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind....K.Valentin

Beitrag von Herigo »

4CH Modus. die eine spur bleibt frei. es ergibt zwei stereo spuren. 1 für die mics, die andere für channel 3+4. mit cubase kann man die stereospur aufteilen und die leere spur gleich löschen, sollte man machen da die bearbeitung im mischer dann wesentlich einfacher ist.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
waterwide

Beitrag von waterwide »

Danke Herigo, ich werd das mal ausprobieren...

...und hab auch schon gleich zwei Testaufnahmen unter Mein mp3 eingestellt.

Leider hab ich mit dem externen Mikro nicht das gewünschte Ergebnis. Mit Garageband lässt sich die Stereospur leider nicht aufteilen.

Also die internen Mics zur Aufnahme der Gitarre und das externe auf einen Monokanal ist nicht möglich mit dem Zoom?

Beitrag von Herigo »

waterwide hat geschrieben:Also die internen Mics zur Aufnahme der Gitarre und das externe auf einen Monokanal ist nicht möglich mit dem Zoom?
nein. habe ich auch noch nie vermisst. ich kenne garageband nicht, daher kann ich dir dazu keine weiteren tipps geben, aber beim zoom liegt doch cubase LE oder AI bei.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
waterwide

Beitrag von waterwide »

Danke Herigo!
Das Ergebnis klingt insgesamt nicht schlecht, nur die Gesangsaufnahme über das einzelne externe Mic als Teil eines Stereokanals klingt, ich sags mal so, etwas seltsam. Werde weiter probieren...

Ich muss dann wohl doch Cubase LE installieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Gruß, J :)
Beitrag von ralphus »

Hi Waterwide,

vielleicht helfen Dir die beiden Tutorial-Videos von Adam Rafferty, in denen er seine Aufnahmesituation / -vorgehensweise beschreibt.

Teil 1 - Equipment - Zoom 4 / Mikro - Setting ab 2:45 das davor ist evtl. nicht interessant.

Teil 2 Bearbeitung des Sounds in Garageband + Audacity

Achtung! Die Videos passen nicht ganz zu Deinem Setting, geben Dir aber evtl. entscheidende Hinweise. Insbes. Die Bearbeitung der Sounds aus dem Zoom im Audacity gleich zu Beginn des 2. Teils.
Viele Grüße

ralphus
RB
Beitrag von RB »

Stell doch das Ding einfach hin und nimm stereo auf. Die Stimme gegenüber der Gitarre kann man gut mit der Höhe über nn justieren. Sollte die Stimme zu leise sein, Gerät etwas höher stellen.
waterwide

Beitrag von waterwide »

Vielen Dank Ralphus, die Videos haben mir weitergeholfen. Hab mir audacity geladen, dort kann ich die Stereospur splitten. Mein Problem war aber auch, dass ich den Aufnahmepegel des Vocal-Mics zu niedrig eingestellt hatte.
Learning by doing :wink:

Gruß, J
Beitrag von Kwalke »

RB hat geschrieben:Stell doch das Ding einfach hin und nimm stereo auf. Die Stimme gegenüber der Gitarre kann man gut mit der Höhe über nn justieren. Sollte die Stimme zu leise sein, Gerät etwas höher stellen.
Oder die Mikrofonkapseln leicht so ausrichten, dass die eine zum Mund und die andere zur Gitarre zeigt. So hat man eine leichte Kanaltrennung, um Lautstärkeunterschiede anzupassen. Ich hab das bei manchen meiner Videos auf YouTube mit meinem Rhode NT4 auch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=EKDZL6N ... ata_player
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
RB
Beitrag von RB »

Habe ich auch schon probiert, geht eigentlich erstaunlich gut.
Antworten