Alternative zum Zoom 4Hn ?
Moderator: RB
Alternative zum Zoom 4Hn ?
Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere Proben ( 1 x Gesang + 1 Gesang / Gitarre ) und auch unseren ersten Auftritt gerne in vernünftiger Qualität mitschneiden.
Also vernünftig in dem Sinne, dass man es in ein Video einmischen kann um das ganze dann auf YouTube hochzuladen. Also es soll halt besser klingen als eine Handyaufnahme.
Da das Gerät ja 270 Euro beim großen T kostet wollte ich mal fragen ob es dazu noch ein alternatives Gerät gibt.
Oder hat evt. jemand noch eins zu Hause rumfliegen ?
Danke euch.
Gruß
Mattes
ich würde gerne unsere Proben ( 1 x Gesang + 1 Gesang / Gitarre ) und auch unseren ersten Auftritt gerne in vernünftiger Qualität mitschneiden.
Also vernünftig in dem Sinne, dass man es in ein Video einmischen kann um das ganze dann auf YouTube hochzuladen. Also es soll halt besser klingen als eine Handyaufnahme.
Da das Gerät ja 270 Euro beim großen T kostet wollte ich mal fragen ob es dazu noch ein alternatives Gerät gibt.
Oder hat evt. jemand noch eins zu Hause rumfliegen ?
Danke euch.
Gruß
Mattes
Re: Alternative zum Zoom 4Hn ?
...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
- wuwei
der direkte Konkurrent von Tascam zum Zoom H4n ist vielleicht eher noch das DR-40. Ich hab's und find's gut. Eine Aufnahme damit hast Du ja schon gehört. Es hat auch einige interessante Funktionen, die zumindest in dieser Kombination (bisher) sonst nicht zu finden sind. Und der Preis liegt auch unterhalb des Zoom.
Herzlichen Gruß, Uwe
der direkte Konkurrent von Tascam zum Zoom H4n ist vielleicht eher noch das DR-40. Ich hab's und find's gut. Eine Aufnahme damit hast Du ja schon gehört. Es hat auch einige interessante Funktionen, die zumindest in dieser Kombination (bisher) sonst nicht zu finden sind. Und der Preis liegt auch unterhalb des Zoom.
Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Matthias,
auf dieser Seite gibt es interessante Testberichte und Vergleiche:
http://www.audiotranskription.de/
Bei deiner Anfrage kommt nicht klar heraus, ob du nur einen Audiorekorder oder auch einen Videorekorder, einen Mehrspurrekorder oder einen mit nur Stereo suchst.
Jedenfalls wird hier der Tascam DR-08, das Nachfolgegerät zum DR-07, recht günstig angeboten:
http://www.audioelectric.de/shop/produc ... s_id=11646
Hier kommt noch knapp 9€ Versandkosten dazu. Der Tascam hat mehr Features als der Zoom H1 für den gleichen Preis, den ich schon hatte und empfehlen kann.
Beim selben Musikhaus wird auch der Zoom Q3 (kein HD!) auch günstig angeboten:
http://audioelectric.de/shop/product_in ... om-q3.html
mfG
Andreas
auf dieser Seite gibt es interessante Testberichte und Vergleiche:
http://www.audiotranskription.de/
Bei deiner Anfrage kommt nicht klar heraus, ob du nur einen Audiorekorder oder auch einen Videorekorder, einen Mehrspurrekorder oder einen mit nur Stereo suchst.
Jedenfalls wird hier der Tascam DR-08, das Nachfolgegerät zum DR-07, recht günstig angeboten:
http://www.audioelectric.de/shop/produc ... s_id=11646
Hier kommt noch knapp 9€ Versandkosten dazu. Der Tascam hat mehr Features als der Zoom H1 für den gleichen Preis, den ich schon hatte und empfehlen kann.
Beim selben Musikhaus wird auch der Zoom Q3 (kein HD!) auch günstig angeboten:
http://audioelectric.de/shop/product_in ... om-q3.html
mfG
Andreas
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Hallo Leute,
war gestern nachmittag beim Musikladen und habe mehrere ausprobiert.
Von den Features hat mich das H4N dann aber doch überzeugt.
Ich habs mir jetzt mal mitgenommen und werde es testen.
Rückgabe bei nichtgefallen ist möglich.
Ich lad evt. nachher was hoch...
danke trotzdem für die Tipps!
war gestern nachmittag beim Musikladen und habe mehrere ausprobiert.
Von den Features hat mich das H4N dann aber doch überzeugt.
Ich habs mir jetzt mal mitgenommen und werde es testen.
Rückgabe bei nichtgefallen ist möglich.
Ich lad evt. nachher was hoch...
danke trotzdem für die Tipps!
-
Ich habe mir die Geräte bei T. im Web angeschaut. Es wird eine 2 GB Speicherkarte mitgeliefert, und bis zu 32 GB sind max. möglich. Aber was sagt das zeitlich aus? Wieviel Zeit passt mit guter Tonqualität auf eine 2 oder 4 GB Karte drauf? Gibt es Abhängigkeiten?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
:
Klassik & Flamenco
...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolf
Moin Bernd,Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ich habe mir die Geräte bei T. im Web angeschaut. Es wird eine 2 GB Speicherkarte mitgeliefert, und bis zu 32 GB sind max. möglich. Aber was sagt das zeitlich aus? Wieviel Zeit passt mit guter Tonqualität auf eine 2 oder 4 GB Karte drauf? Gibt es Abhängigkeiten?
ich nehme mit dem H 4n u.a. unser Konzerte als MP3 auf. Weil meistens noch das letzte Konzert auf der 2 GB-Karte ist, habe ich also ca. 5 Std. Musik drauf. Nur als ich einmal ein Konzert im "Starmina-Modus" der braucht weniger Strom, nimmt aber nur als WAV auf, war die Karte dann irgendwann voll und der Rest vom Konzert fehlt

Die Qualität ist so gut, das ich bei guten Aufnahmen den Bands eine CD davon brenne - bisher hat sich niemand über schlechte Qualität beschwert.
@ Mattes: Ich halte auf jeden Fall die Option des Anschlusses von ext. Micros für ein wesentliches Kaufkriterium.
-
Danke für Eure Antworten.
Ohne, dass ich negative Hintergedanken hätte, ähnliche Antworten habe ich schon mal anderswo gelesen. Ich muss zugeben, dass ich geneigt bin zu unterstellen, dass da eine gewisse Bescheidenheit mitspielt. Nach dem Motto "Einem geschenkten Gaul ..." weiß man die günstige CD zu schätzen und beschwert sich nicht über z. B. mittelmäßige Qualität, die dann im Ergebnis eben doch nicht gut ist. Immerhin sind diese Aufzeichnungsgeräte enorm klein. Oder bin ich mit meinen Gedanken zu weit im päpstlichen Bereich?Wolf hat geschrieben:Die Qualität ist so gut, das ich bei guten Aufnahmen den Bands eine CD davon brenne - bisher hat sich niemand über schlechte Qualität beschwert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Bernd
:
Klassik & Flamenco
...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
- ralphus
o.a. sind zwei Aussagen:
ABER wenn man beabsichtig, den Sound weiter zu bearbeiten, sollte man in WAV aufzeichnen.
Wenn man MP3s bearbeiten möchte, werden die normalerweise in WAV oder ein anderes unkomprimiertes Format zurückkonvertiert - und dann hat man natürlich weniger Informationen / Details in seinem Audio, als wenn man ein unkomprimierte Aufnahme hätte. Alle Bearbeitungen wie EQ, Kompressor, usw. sind dann natürlich eher "verfälschend" und wirken sich wahrscheinlich wieder unvorhersehbar auf die Qualität aus (alles wieder evtl. kaum wahrnehmbar).
Es ist alles ein Frage der gewünschten Qualität der Endaufnahme - wenn man schon zu Beginn eines Bearbeitungsprozesses nicht optimales (weil komprimiertes ) Material reingibt, werden sich evtl. mehrere Bearbeitungsschritte, so auswirken, dass man am Ende einen "hörbaren" nachteiligen Effekt hat.
Ich würde bei der Berechnung der Kartengrüße vom WAV-Format und von der benötigten Aufnahmedauer ausgehen. Da der Speicher nicht mehr die Welt kostet, würde ich lieber mehr Speicher nehmen.
o.a. sind zwei Aussagen:
Ich habe mit meiner 2GB Karte weit mehr als 1 Stunde in WAV Qualität draufbekommen
Die beiden Aussagen widersprechen sich natürlich nicht, sie machen allerdings klar, dass die Daten, wenn sie in MP3 gespeichert werden, komprimiert werden. Für die 0/8-15-Anwendung nur hörbar, wenn man auch Flöhe husten hören kannich nehme mit dem H 4n u.a. unser Konzerte als MP3 auf. Weil meistens noch das letzte Konzert auf der 2 GB-Karte ist, habe ich also ca. 5 Std. Musik drauf

ABER wenn man beabsichtig, den Sound weiter zu bearbeiten, sollte man in WAV aufzeichnen.
Wenn man MP3s bearbeiten möchte, werden die normalerweise in WAV oder ein anderes unkomprimiertes Format zurückkonvertiert - und dann hat man natürlich weniger Informationen / Details in seinem Audio, als wenn man ein unkomprimierte Aufnahme hätte. Alle Bearbeitungen wie EQ, Kompressor, usw. sind dann natürlich eher "verfälschend" und wirken sich wahrscheinlich wieder unvorhersehbar auf die Qualität aus (alles wieder evtl. kaum wahrnehmbar).
Es ist alles ein Frage der gewünschten Qualität der Endaufnahme - wenn man schon zu Beginn eines Bearbeitungsprozesses nicht optimales (weil komprimiertes ) Material reingibt, werden sich evtl. mehrere Bearbeitungsschritte, so auswirken, dass man am Ende einen "hörbaren" nachteiligen Effekt hat.
Ich würde bei der Berechnung der Kartengrüße vom WAV-Format und von der benötigten Aufnahmedauer ausgehen. Da der Speicher nicht mehr die Welt kostet, würde ich lieber mehr Speicher nehmen.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- wuwei
Hallo Bernd,Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:... Es wird eine 2 GB Speicherkarte mitgeliefert, und bis zu 32 GB sind max. möglich. Aber was sagt das zeitlich aus? Wieviel Zeit passt mit guter Tonqualität auf eine 2 oder 4 GB Karte drauf? Gibt es Abhängigkeiten?
bei einer Stereoaufnahme, die qualitativ der CD-Norm entspricht, ist der Speicherbedarf ziemlich genau 10 MB pro Minute. Durch Veränderung der Aufnahmeparameter ist aber reichlich Spielraum beim Speicherbedarf nach oben oder unten.
Wie RAc schon schrieb, ist auf die Qualität der Speicherkarte zu achten (diese sind in Güteklassen eingeteilt). Laut Auskunft von audiotranskription.de, wo ich mein Gerät kaufte, ist min. Class 6 wünschenswert, um einem Datenverlust vorzubeugen (höhere Nummer = höhere Güteklasse).
Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
-
Hi Ralphus,
danke auch Dir für Diene Antwort.
Das mit den mehreren Speichern habe ich schon bedacht. Auch würde ich ganz sicher keine Billigspeicher kaufen. Gibt es Erfhrungen bezüglich Eigenresonanz, ob z. B. das Gehäuse vibriert? Oder Fragen zur Positionierung wären auch nicht schlecht.
Mir geht es dabei in erster Linie um eigene Aufnahmen, mit der ich ein Video klanglich aufwerten möchte. Ich habe einen 10 Jahre alten Sony Hi 8 Camcorder, der ein sehr gutes Bild macht. Das Problem ist hierbei die Eigenresonanz im Laufgeräusch, das mit übertrage wird. Der Camcorder hat auch einen Mikroeingang. Ich hatte mal Probeaufnahmen gemacht, wo ich mit einem Mikro über ein Behringer Mixer den Ausgang am Camcorder anschließ. Das Ergebnis war zwar nicht rauschfrei (lag am Mikro und dem Behringer), aber es war um welten besser.
Neben den Videoaufnahmen möchte ich auch Lektionen übers Internet machen. Hierfür benötige ich eine bessere Möglichkeit als das Webcam Mikro und überlege auch hierbei über den DR40 nach. Die Lösung mit dem Mixer ist mir Videos, die ich zuhause aufnehme, einfach zu aufwändig. Deswegen möchte ich mich an der Stelle "verkleinern".
-------------
Hallo Uwe,
danke auch Dir für den Hinweis mit den Güteklassen! Da hätte ich sonst extra nachbohren müssen
danke auch Dir für Diene Antwort.
Das mit den mehreren Speichern habe ich schon bedacht. Auch würde ich ganz sicher keine Billigspeicher kaufen. Gibt es Erfhrungen bezüglich Eigenresonanz, ob z. B. das Gehäuse vibriert? Oder Fragen zur Positionierung wären auch nicht schlecht.
Mir geht es dabei in erster Linie um eigene Aufnahmen, mit der ich ein Video klanglich aufwerten möchte. Ich habe einen 10 Jahre alten Sony Hi 8 Camcorder, der ein sehr gutes Bild macht. Das Problem ist hierbei die Eigenresonanz im Laufgeräusch, das mit übertrage wird. Der Camcorder hat auch einen Mikroeingang. Ich hatte mal Probeaufnahmen gemacht, wo ich mit einem Mikro über ein Behringer Mixer den Ausgang am Camcorder anschließ. Das Ergebnis war zwar nicht rauschfrei (lag am Mikro und dem Behringer), aber es war um welten besser.
Neben den Videoaufnahmen möchte ich auch Lektionen übers Internet machen. Hierfür benötige ich eine bessere Möglichkeit als das Webcam Mikro und überlege auch hierbei über den DR40 nach. Die Lösung mit dem Mixer ist mir Videos, die ich zuhause aufnehme, einfach zu aufwändig. Deswegen möchte ich mich an der Stelle "verkleinern".
-------------
Hallo Uwe,
danke auch Dir für den Hinweis mit den Güteklassen! Da hätte ich sonst extra nachbohren müssen

Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Bernd
:
Klassik & Flamenco
man muss nicht unbedingt Flöhe husten hören können, um MP3 Aufnahmen kritisch gegenüber zu stehen. Meines Wissens werden bei MP3 hauptsächlich Frequenzen beschnitten, die jenseits des menschlichen Hörvermögens liegen. Dadurch werden aber Obertöne herausgeschnitten. Den Klang, den wir hören, besteht aus dem Grundton und den Obertönen. Superposition, glaube ich, heisst die Addition von verschiedenen Frequenzen zu einem Klang, den wir hören können. Und dieser Klang wird authentischer, je mehr Obertöne da reinaddiert werden können.ralphus hat geschrieben: ...
Die beiden Aussagen widersprechen sich natürlich nicht, sie machen allerdings klar, dass die Daten, wenn sie in MP3 gespeichert werden, komprimiert werden. Für die 0/8-15-Anwendung nur hörbar, wenn man auch Flöhe husten hören kann
...
.
Schon seltsam. Da kauft man sich die teuersten Aufnahmegeräte und spart dann an der Speicherkarte?
mfG
Andreas
liebe Grüsse, Andreas