.pdf aus guitar pro ziehen - tab unleserlich

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

.pdf aus guitar pro ziehen - tab unleserlich

Beitrag von Holger Hendel »

Ich arbeite mit dem guten alten guitar pro 5 und komme mit der Darstellung der exportierten .pdf-Dokumente nicht klar. Die tab-Linien sind für meinen Geschmack viel zu dünn und werden v.a. vom Laserdrucker so gut wie gar nicht dargestellt. Doof das. Dabei wollte ich einige meiner Eigenkompositionen auf meine homepage packen und auch Leuten zugänglich machen, die kein guitar pro installiert haben. :? Hat jemand eine Idee, kann man die Parameter irgendwie ändern und die Transparenz der tab-Linien anpassen? Ich fürchte nicht. Kann man das vll. bei guitar pro 6? Das wäre für mich fast ein Kaufargument.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Ich kann die anbieten, dass ich deine Datei mal auf GP 6 einlese und eine .PDF draus mache.
Ich sende sie dir zurück und du kannst sehen wie die dann auf deinem Drucker rauskommt.

Auf GP6 kannst du auch nichts Druckertechnisch einstellen
LG

Uli
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich habe auf manchen Druckern auch das Problem, dass meine aus der 5er-Version generierten PDF "Aussetzer" produzieren (Notenlinien fehlen und seltsame Artefakte). Öfter passiert das, wenn ich an der Seitenskalierung rumschraube und zum Beispiel auf 110% gehe.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Copy-Shop gewechselt habe, indem ich ausdrucke. Dort wird bisher jedes Dokument perfekt ausgedruckt.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

vielleicht Hilftauch ein virtueller PDF Drucker.

Das wird als Software (gibt Freeware) installiert und wird benutzt wie ein Drucker.

Aus GP5 nicht als PDF exportieren sondern auf den virtuellen Drucker ausgeben. Der macht dann ein PDF draus.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Leute, vielen Dank für die Tips & das Angebot, es mit gp6 zu probieren.

Ich habe gerade ein wenig herumprobiert und der Ausdruck aus meinem Tintenstrahler schaut wirklich gut aus bei 100 %. Damit sollte es hinhauen. Werde es erst mal so machen und auf meiner hp auf die Ausdrucksituation (besser mit Tintenstrahler als mit Laser) hinweisen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

Hallo

ich arbeite fast täglich mit Guitar Pro 6 und habe auch hie und da Probleme mit PDF's. Auch sonst läuft die Software nicht wirklich stabil. Besonders bei den häufigen Updates wird oft verschlimmbessert. Zur Zeit werden bei die Texte nicht sauber dargestellt und man muss jedes mal die Vorlage neu zuweisen.

Bema


PS: Habe eine Sammlung von 19 Weihnachtsliedern für Anfänger gemacht. Zu jedem Song habe ich ein Playback (MP3) gemacht, wo man dazuspielen kann. Wer die Songs möchte (PDF oder GPX) kann mir ne PN mit seiner Email-Adresse schicken.
Zuletzt geändert von Bemalu am Mi Nov 28, 2012 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Holger,

hast Du es mal mit FreePDF versucht? Das Programm wird in Windows als Drucker hinterlegt. Wenn Du Dein Dokument in GuitarPro ausdruckst, dann wählst Du als Drucker FreePDF aus und bekommst ein PDF-Dokument. Vielleicht sieht das besser aus. Die Software kostet nichts, kannst sie bei Chip.de runterladen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

oder pdf24
Antworten