Seite 1 von 1

.pdf aus guitar pro ziehen - tab unleserlich

Verfasst: Di Nov 27, 2012 7:27 pm
von Holger Hendel
Ich arbeite mit dem guten alten guitar pro 5 und komme mit der Darstellung der exportierten .pdf-Dokumente nicht klar. Die tab-Linien sind für meinen Geschmack viel zu dünn und werden v.a. vom Laserdrucker so gut wie gar nicht dargestellt. Doof das. Dabei wollte ich einige meiner Eigenkompositionen auf meine homepage packen und auch Leuten zugänglich machen, die kein guitar pro installiert haben. :? Hat jemand eine Idee, kann man die Parameter irgendwie ändern und die Transparenz der tab-Linien anpassen? Ich fürchte nicht. Kann man das vll. bei guitar pro 6? Das wäre für mich fast ein Kaufargument.

Verfasst: Di Nov 27, 2012 9:01 pm
von *Uli*
Ich kann die anbieten, dass ich deine Datei mal auf GP 6 einlese und eine .PDF draus mache.
Ich sende sie dir zurück und du kannst sehen wie die dann auf deinem Drucker rauskommt.

Auf GP6 kannst du auch nichts Druckertechnisch einstellen

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 10:05 am
von scifi
Ich habe auf manchen Druckern auch das Problem, dass meine aus der 5er-Version generierten PDF "Aussetzer" produzieren (Notenlinien fehlen und seltsame Artefakte). Öfter passiert das, wenn ich an der Seitenskalierung rumschraube und zum Beispiel auf 110% gehe.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Copy-Shop gewechselt habe, indem ich ausdrucke. Dort wird bisher jedes Dokument perfekt ausgedruckt.

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 10:09 am
von Highlaender
vielleicht Hilftauch ein virtueller PDF Drucker.

Das wird als Software (gibt Freeware) installiert und wird benutzt wie ein Drucker.

Aus GP5 nicht als PDF exportieren sondern auf den virtuellen Drucker ausgeben. Der macht dann ein PDF draus.

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 10:25 am
von Holger Hendel
Hi Leute, vielen Dank für die Tips & das Angebot, es mit gp6 zu probieren.

Ich habe gerade ein wenig herumprobiert und der Ausdruck aus meinem Tintenstrahler schaut wirklich gut aus bei 100 %. Damit sollte es hinhauen. Werde es erst mal so machen und auf meiner hp auf die Ausdrucksituation (besser mit Tintenstrahler als mit Laser) hinweisen.

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 11:26 am
von Bemalu
Hallo

ich arbeite fast täglich mit Guitar Pro 6 und habe auch hie und da Probleme mit PDF's. Auch sonst läuft die Software nicht wirklich stabil. Besonders bei den häufigen Updates wird oft verschlimmbessert. Zur Zeit werden bei die Texte nicht sauber dargestellt und man muss jedes mal die Vorlage neu zuweisen.

Bema


PS: Habe eine Sammlung von 19 Weihnachtsliedern für Anfänger gemacht. Zu jedem Song habe ich ein Playback (MP3) gemacht, wo man dazuspielen kann. Wer die Songs möchte (PDF oder GPX) kann mir ne PN mit seiner Email-Adresse schicken.

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 12:06 pm
von Bernd C. Hoffmann
Hallo Holger,

hast Du es mal mit FreePDF versucht? Das Programm wird in Windows als Drucker hinterlegt. Wenn Du Dein Dokument in GuitarPro ausdruckst, dann wählst Du als Drucker FreePDF aus und bekommst ein PDF-Dokument. Vielleicht sieht das besser aus. Die Software kostet nichts, kannst sie bei Chip.de runterladen.

Verfasst: Mi Nov 28, 2012 2:41 pm
von RB
oder pdf24