Guitar Pro Bassnotation: Hals umdrehen!

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Gast

Guitar Pro Bassnotation: Hals umdrehen!

Beitrag von Gast »

Hab ich da was völlig übersehen :roll: ?

Ich hätte es in Guitar Pro gerne, daß die Notenhälse der Basstöne generell nach unten zeigen. Das gelingt mir aber nur, bzw. passiert gezwungenermaßen, wenn der Basston in einem Akkord vorkommt und eine andere Dauer hat, als die übrigen Akkordtöne.

Und wenn man die Hälse in den Tabs auch noch nach Bedarf ausrichten könnte, wäre das optimal.

Geht zumindestens eines von beidem?

Danke & Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Die Notendarstellung ist nur eine Zugabe in Guitar Pro, beeinflussen kann man die Darstellung der Notenhälse nicht.

Auch die Richtung der Hälse in der Tabulatur kann man leider nicht beeinflussen. Mich hat das auch schon einige Male geärgert, weil es so unübersichtlich ist.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Danke, Taylorpicker. Schade, daß das nicht geht.

Ich habe mir aber jetzt mal ein paar Deiner GP-Files angeschaut (da hast Du ja ein ganz schönes Repertoire zusammen, da komm ich jetzt öfter mal vorbei) und festgestellt, daß Du es ja so einigermaßen mit einer anderen Beat-Dauer geschafft hast.

Na ja, vielleicht muß ich doch mal das Manual von vorne bis hinten lesen.

Danke&Gruß, Ulrich
Mit freundlichem "Keep on the Sunny Side"
Ulli, der badpicker
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Ich habe die Tabs in meinem Archiv bei weitem nicht alle selbst geschrieben. Viele habe ich im Netz gefunden (Atkins, Dadi), andere wurden mir zugeschickt (Danke nochmal an Heino). Von Qualey, Stotzem und Astor hab ich einige abgetippt (momentan bin ich gerade bei Gaworek-Schodrok).

Dabei habe ich gelernt, mit dem Programm umzugehen. In anderen Tabs habe ich gesehen, daß wohl viele nicht wissen, daß es einen Unterschied zwischen Beat- und Notenlänge gibt. Ich werde demnächst was dazu schreiben. Ich bereite das gerade vor.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Antworten