Cubase LE5 - verschiede Spuren gleichzeitig aufnehmen - wie?
Moderator: RB
- Pappenheim
Cubase LE5 - verschiede Spuren gleichzeitig aufnehmen - wie?
N´ Abend beisammen,
Ich hab das Cubase LE5 und das Alesis iO4.
Nun hatte ich bis jetzt nicht die Situation, mehrere Eingänge / Spuren gleichzeitig aufnehmen zu müssen, weil ich alles immer schön in Ruhe nacheinander aufgenommen habe.
Einmal hab ich es probiert, hab die Gitarre über Mikro abgenommen und einmal über den Pickup, Eingang 1 und 2.
Was rauskam, war eine Spur, da hatte ich das Mikro links und den Pickup rechts.
Wie kann ich das machen, dass ich das in zwei separaten Spuren rauskriege?
Ich muss demnächst nämlich wieder die Cajon aufnehmen, und da hat der Tonmeister gemeint, er möchte einmal Mikro vorne und einmal Mikro hinten und das in zwei Spuren.
Weiß jemand Rat? Wie kann ich das einstellen?
Danke im voraus und LG vom Pappenheimer.
Ich hab das Cubase LE5 und das Alesis iO4.
Nun hatte ich bis jetzt nicht die Situation, mehrere Eingänge / Spuren gleichzeitig aufnehmen zu müssen, weil ich alles immer schön in Ruhe nacheinander aufgenommen habe.
Einmal hab ich es probiert, hab die Gitarre über Mikro abgenommen und einmal über den Pickup, Eingang 1 und 2.
Was rauskam, war eine Spur, da hatte ich das Mikro links und den Pickup rechts.
Wie kann ich das machen, dass ich das in zwei separaten Spuren rauskriege?
Ich muss demnächst nämlich wieder die Cajon aufnehmen, und da hat der Tonmeister gemeint, er möchte einmal Mikro vorne und einmal Mikro hinten und das in zwei Spuren.
Weiß jemand Rat? Wie kann ich das einstellen?
Danke im voraus und LG vom Pappenheimer.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Du musst unter Geräte > VST-Verbindungen die betreffenden Eingänge des iO4 anlegen,
so wie ich hier meine beiden Mikros mit den entsprechenden ASIO-Kanälen ausgewählt habe:

Dann kannst du den zwei Audiospuren (mono) diese Eingänge zuordnen. Hier z.B. erscheinen
dann wieder meine Mikros (die ich nach den Farben der Anschlusskabel benannt habe
):

Und daran denken, in beiden Spuren den Aufnahmeknopp zu aktivieren!
Das ist bei mir zwar jetzt Cubase El 6 aber ich meine, in der 5er war das auch so.
so wie ich hier meine beiden Mikros mit den entsprechenden ASIO-Kanälen ausgewählt habe:

Dann kannst du den zwei Audiospuren (mono) diese Eingänge zuordnen. Hier z.B. erscheinen
dann wieder meine Mikros (die ich nach den Farben der Anschlusskabel benannt habe

Und daran denken, in beiden Spuren den Aufnahmeknopp zu aktivieren!
Das ist bei mir zwar jetzt Cubase El 6 aber ich meine, in der 5er war das auch so.
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- Pappenheim
) funktioniert! Einmal Cajon vorne, einmal Cajon hinten, mit zwei Mikros gleichzeitig - jetzt weiß ich endlich, wo man das konfiguriert.
Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!

- Pappenheim
Nein, im Ernst, ist super gelaufen, heute diese Aufnahmesession. Ein Percussionist war bei mir und hat mir eben diese beiden Cajonspuren und noch eine Bodhran und ein Tambourin aufgenommen. Im Gesamtmix klingt das so derartig saugeil, dass ich es mit Worten nicht beschreiben kann...

Und jetzt hab ich noch 90 Minuten auf dem Crosstrainer verbracht und spüre richtig, wie mir die Glückshormone durch die Blutbahn fließen ... herrlisch!