Frage zu Mikrofonen
Moderator: RB
Frage zu Mikrofonen
Hallo Leute,
ich moechte mir zwei neue Kondensatormikrofone zulegen und dazu ein paar Meinungen einhohlen. Ich habe jahrelang ein Paar Oktava MK012 (Kleinmembranmikrofone) gehabt, mit denen ich zufrieden war. Da sie am anderen Ende der Welt herumlagen, habe ich sie neulich verkauft (bzw. verkaufen lassen). Nun koennte ich mir hier einfach ein neues Paar desselben Models kaufen. Ich frage mich aber, ob es nicht andere Alternativen gibt, vielleicht sogar bessere? Der Preisrahmen sollte aber in etwa dem der Oktavas entsprechen, also ca. 300 Eur.
Vielleicht sollte ich mal mit der Kombination Klein- und Grossmembran experimentieren? Habt ihr da Erfahrung? Preisrahmen, fuer 2 Mikros ca 300 Eur.
Es geht um die Aufnahme von Sologitarre (Stahlsaiten und seltener Nylonsaiten). In letzter Zeit verwende ich die eingebauten Mikros des Zoom H4n, die gut sind, wie ich finde. Aber man ist auf die XY Konfiguration beschraenkt. Das Kind im Manne moechte spielen und zwar mit zwei externen Mikrofonen, fuer das H4n
Danke schon mal fuer eure Meinungen
Joe
ich moechte mir zwei neue Kondensatormikrofone zulegen und dazu ein paar Meinungen einhohlen. Ich habe jahrelang ein Paar Oktava MK012 (Kleinmembranmikrofone) gehabt, mit denen ich zufrieden war. Da sie am anderen Ende der Welt herumlagen, habe ich sie neulich verkauft (bzw. verkaufen lassen). Nun koennte ich mir hier einfach ein neues Paar desselben Models kaufen. Ich frage mich aber, ob es nicht andere Alternativen gibt, vielleicht sogar bessere? Der Preisrahmen sollte aber in etwa dem der Oktavas entsprechen, also ca. 300 Eur.
Vielleicht sollte ich mal mit der Kombination Klein- und Grossmembran experimentieren? Habt ihr da Erfahrung? Preisrahmen, fuer 2 Mikros ca 300 Eur.
Es geht um die Aufnahme von Sologitarre (Stahlsaiten und seltener Nylonsaiten). In letzter Zeit verwende ich die eingebauten Mikros des Zoom H4n, die gut sind, wie ich finde. Aber man ist auf die XY Konfiguration beschraenkt. Das Kind im Manne moechte spielen und zwar mit zwei externen Mikrofonen, fuer das H4n
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Joe
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I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
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- MartinToepler
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Interessanter Ansatz!
Für Gitarrenabnahme nehme ich diese beiden Mikrofone.
Hören und sehen (wie ich die positioniere) kannst du die…, hast `ne PN mit der Adresse!
AKG C1000s
AKG Perception 220
Für Gitarrenabnahme nehme ich diese beiden Mikrofone.
Hören und sehen (wie ich die positioniere) kannst du die…, hast `ne PN mit der Adresse!
AKG C1000s
AKG Perception 220
Hallo Joe,
ich bin nach schier endloser und verwirrender Suche bei den Rode NT5 Matched Pair hängengeblieben. Sollen angeblich zusammen mit den Oktava die besten Kleinmembraner in der 300€-Liga sein. Großmembraner hatte ich auch lange auf der Liste, jedoch werden Akustikgitarre in den meisten Studios mit Kleinmembranern abgenommen und da dort wohl Leute mit mehr Recordingwissen als ich jemals haben werde am Werk sind, habe ich mich einfach darauf verlassen. Mit den Aufnahmeergebnissen meiner NT5 bin ich mehr als zufrieden.
Herzliche Grüße,
Armin
ich bin nach schier endloser und verwirrender Suche bei den Rode NT5 Matched Pair hängengeblieben. Sollen angeblich zusammen mit den Oktava die besten Kleinmembraner in der 300€-Liga sein. Großmembraner hatte ich auch lange auf der Liste, jedoch werden Akustikgitarre in den meisten Studios mit Kleinmembranern abgenommen und da dort wohl Leute mit mehr Recordingwissen als ich jemals haben werde am Werk sind, habe ich mich einfach darauf verlassen. Mit den Aufnahmeergebnissen meiner NT5 bin ich mehr als zufrieden.
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Ein Paar Rode NT5 nutze ich auch. Siehe - bzw. höre - meine Aufnahmen in der mp3-Rubrik:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=17945
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=17945
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es hilft sowieso nur üben
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Hallo,
vielen Dank fuer eure Meinungen und Erfahrungen. Ich denke dann auch, es wird erstmal wieder ein Paar Kleinmembraner, Oktava oder Rode. Im internet findet man unterschiedliche Meinungen, aber es scheint so, dass man bei beiden nichts falsch macht.
Ein Grossmebranmikro werde ich mir dann zu Weihnachten schenken, wenn ich brav war. Damit hat man dann noch eine weitere Variable, mit der man spielen kann.
Joe
vielen Dank fuer eure Meinungen und Erfahrungen. Ich denke dann auch, es wird erstmal wieder ein Paar Kleinmembraner, Oktava oder Rode. Im internet findet man unterschiedliche Meinungen, aber es scheint so, dass man bei beiden nichts falsch macht.
Ein Grossmebranmikro werde ich mir dann zu Weihnachten schenken, wenn ich brav war. Damit hat man dann noch eine weitere Variable, mit der man spielen kann.
Joe
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Hier kann man sehr gut die unterschiedlichen Charaktaristika des Rode NT5 und des Oktava MK-012 hoehren:
http://www.gearaudition.com/microphones.php
Das NT5 klingt direkter und haerter als das MK-12.
Joe
http://www.gearaudition.com/microphones.php
Das NT5 klingt direkter und haerter als das MK-12.
Joe
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- Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
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Interessant ist auch der Vergleich des AKG AKG C414 B-XL II mit dem Rode NT 1000. Bei dem Preisunterschied von über 800 € wüsste ich, wofür ich mich entscheide - wenngleich das AKG sicher mehrere Einsatzmöglichkeiten bietet (für die ich keine Verwendung habe).
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
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- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
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SM57!tired-joe hat geschrieben:Hier kann man sehr gut die unterschiedlichen Charaktaristika des Rode NT5 und des Oktava MK-012 hoehren:
http://www.gearaudition.com/microphones.php
Das NT5 klingt direkter und haerter als das MK-12.
Joe
Erstaunlich und immer wieder überraschend wie gut ein 100,- Euro Mikro sein kann.
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
neee, dann haste lediglich ein SM 57 ohne Korb...Paeida hat geschrieben:wenn man von einem SM 58 den Kopf abschraubt, hat man quasi ein SM 57...
Die Kapseln sind bei beiden, SM 57 u. SM 58, gleich. Der unterschiedliche Aufbau der Köpfe bewirkt einen etwas voneinander abweichenden Frequenebereich.
Finde aber dennoch, dass das SM 57 als Instrumentenmikrofon 'n Tick'n besser kommt.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
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