Seite 1 von 1

Stimme verändern

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 4:24 pm
von Bernd C. Hoffmann
Für eine Aufgabe meines Sohnes soll ich einen Text sprechen, der in einen anderen eingemixt wird. Hierbei soll man meine Stimme nicht erkennen. Gemeint ist nicht, dass ich wie Mickymaus oder eine Frau klinge sondern wie ein anderer Mann, also mit verfremdeter Stimme. Mit Audacity kriegt man das offenbar nicht hin. Fake Voice habe ich versucht, ist aber kläglich durchgefallen, weil es außer lauter Kratzgeräusche gar nichts brauchbares produziert.

Ich bin auf Wave Pad aufmerksam geworden: http://www.nch.com.au/wavepad/de/index. ... 3godPXkAAw
Unter den Funktionen heißt es:
Enthält Hilfsmittel wie Spektralanalyse (FFT), Sprachsynthese (Text-zu-Sprache) und einen Stimmverzerrer
Ich will mir nicht alles Zeugs installieren. Hat jemand das Programm im Einsatz und kann mir sagen, ob es das kann, was ich brauche?
Was gibt es alternativ an freier Software?


Noch ein Problem:
Meine Tastatur hat sich irgendwie auf englische Belegung umgeschaltet. Ich komme ins Rotieren... In der Systemsteuerung finde ich im Tastaturbereich keine Einstellung dazu. Wie bekomme ich das wieder hin?

Vielen Dank vorab!

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 4:39 pm
von LaFaro
zu dem ersten Thema kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber die Tastaturbelegung kann man in Windows normalerweise in der Taskleiste (i.d.R.) in der rechten unteren Ecke ändern. Da sollte so ein weißes Feld sein, wo z.B. "DE" für die deutsche oder "EN" für die querty-Tastaturbelegung steht. Wenn man darauf klickt, sollten die verfügbaren Tastaturbelegungen angezeigt und ausgewählt werden können... jedenfalls war/ist das bei älteren Windows-Versionen so, wenn ich mich recht erinnere...:)

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 5:04 pm
von Bernd C. Hoffmann
Tatsächlich, habe ich glatt übersehen. :-) Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich die Anzeige irgendwo abgestellt hatte als ich den PC übernahm. Egal, Hauptsache das klappt jetzt wieder. Dankeschön :D

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 5:26 pm
von Paeida
Hi Bernd,

wegen deinem zweiten Problem: Es gibt irgendeine doofe Tastenkombination, die man auch mal versehentlich drücken kann: es war "shift oder strg oder alt (eine der drei) und Tab. Drückt man die gleichzeitig, hat man englische, oder eben wieder deutsche Tastatur.

Zu Nr. 1: Wenn du das Ganze auf ne Dropbox oder so stellst, kann ichs dir kurz durch Melodyne jagen und die Formanten ein wenig verschieben, dann klingt es schon wie jemand Anderes...

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 6:41 pm
von clone
Versuch doch einfach Jemanden berühmtes Nachzumachen. Kohl oder Schröder oder wen immer du ganz gut im Ohr hast.

Und übe dann nicht zu viel, es soll ja nur einfach nicht nach dir klingen und nicht unbedingt nach Schröder....

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 9:38 pm
von Bernd C. Hoffmann
Hi Paeida,

ich danke Dir für Dein Angebot, ich habe aber entschieden, dass ich die Datei selbst bearbeiten will.

Verfasst: Di Mär 19, 2013 6:57 pm
von wuchris
Probiers mal mit Melodyne.
Schon minimale Veränderungen in der Stimme durch dieses wunderbare jeder-kann-singen Programm verändern den Klang bzw. den Charakter der Stimme derart, dass du dich höchstens selber wiedererkennst.

Verfasst: Do Mär 21, 2013 7:03 pm
von wuchris
Und? Funktioniert?