windows7 + moviemaker... :( (+ anderes Problem)

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

windows7 + moviemaker... :( (+ anderes Problem)

Beitrag von Holger Hendel »

1. Ok, wer kennt das noch? Windows XP hatte onboard diesen herrlichen moviemaker. Der war schlank und intuitiv bedienbar und halt mit dabei beim Betriebssystem (= quasi kostenlos). Ich brauche den, weil:

wenn ich neue Videos zusammenfüge (Video + Audio, aus zwei verschiedenen Quellen) gelingt mir dies nur mit dem alten moviemaker gut. Alternativprogramme (freeware) sind für mich nicht so gut bedienbar.

Jetzt muss ich neuerdings auf der Hauptmaschine (für Aufnahme und eigentlich auch Videobearbeitung) mit windoof7 arbeiten, da gibt es keinen moviemaker. Oder ich bin zu blöd den zu finden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mit dieser reinen Aufnahmemaschine nicht online gehe. :?

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich den moviemaker da drauf bekomme? Gibt es eine Möglichkeit? Aktuell mache ich die Tonspur auf der Aufnahmemaschine fertig und dann umständlich via USB-Stick auf den anderen Rechner mit XP drauf wo ich dann alles zusammenlöte. War ursprünglich anders gedacht (halt alles auf dem eigens dafür angeschafften Extrarechner machen).

2. Meine Digicam liefert nur .mov-Dateien. Damit kann der moviemaker nicht so gut um. Ich konvertiere diese Dateien deshalb vorher in .mpg. Doch im Resultat gibt es einen krassen Qualitätsverlust:

https://www.youtube.com/watch?v=BjNnCaV ... D16467A4EC

Mit dem sound bin ich zufrieden - doch das Bild...gruselig! Es könnte theoretisch...zumindest so gut sein:

https://www.youtube.com/watch?v=AMHmzsH ... D16467A4EC

...verdammt. Was kann ich da machen?

Vor einigen Wochen war mein Plan noch mir ein "alles-in-einem"-Gerät zu kaufen, für Video & Ton. Doch dann wurde ich davon überzeugt, dass die Toneinbußen wohl recht heftig wären im Vgl. zu dem, was ich aktuell kann. Das sehe ich ein...doch das Bild geht aktuell nicht klar. :(

Plan Zwo: Kann mir jemand ein Cam-Modell empfehlen das wirklich gute Bilder liefert? Und mögl. gleich im .wmv-Format liefert?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Ich benutz den Moviemaker auch und hab den auch noch unter Windows 7 bei mir gefunden.... Windows Live Movie Maker heißt der (hieß glaub ich eh schon immer so?!). Habs einfach unter "Start" bei "Programme suchen" eingetippt und schon wars da ohne lang rumzusuchen.
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Lad dir das Windows Live Paket runter. Achtung: Beim Installieren mit Bedacht die Haken setzen, damit du dir nicht den ganzen Messenger Plunder mit installierst...
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Solltest du mit dem Win7 Movie Maker nicht klarkommen, kannst du dir - sofern deine Win7 Version das unterstützt - einen Virtuellen PC anlegen und von deinem alten Win XP die Programmdateien auf diesen ziehen.
Habe es nicht probiert, könnte aber klappen.

Virtual Machine ist sowieso einen ganz ganz feine Sache.
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Also ich kann Dir absolut empfehlen 30 EUR zu investieren und Dir eine ältere Version von Magix Video deluxe zu holen.

http://www.ebay.de/itm/MAGIX-Video-delu ... 51aa83a864

Läuft prima auf Win7 !!

Ich mache alle meine Youtube Videos damit und habe diese Investition niemals bereut. Da kannst Du fast jedes Videoformat reinziehen und dann die dazugehörige Audioaufnahme auf die zweite Spur, kurz synchron gezoppelt und fertig. Wenn man mit Audio-DAWs klarkommt versteht man Video deluxe auf Anhieb!

viele Grüße,
Jack
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Holger, du solltest nicht in mpeg4 konvertieren, sondern in mpeg2.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ok, das Magix Video-Deluxe MX klingt echt gut. Das werde ich mir besorgen.

Ich sehe nur gerade, es kann weder .mov- noch .mod-Dateien verarbeiten. Bislang habe ich keine gescheite Möglichkeit gefunden, verlustfrei .mod in .mpeg zu konvertieren. Hat jemand eine Idee dafür?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallolger,
Windows hat den "alten" Movie Maker für W 7 wieder aufgelegt (2012): Download bei chip.de
Freie Video Converter gibt es bei AVS-Video-Converter und Free Video Converter (hier aufpassen, dass man bei der Masse der Converter den richtigen erwischt).
doc
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Hi Holger,
wenn Du Video Deluxe dann hast, würde ich erst einmal probieren, die Dateien einfach mal reinzuziehen, vielleicht geht es ja doch.
Magix hat recht gute Konverter, und die Containerformate beinhalten oft gängige Codecs, obwohl die Endungen exotisch klingen.
Wenn Du doch etwas konvertieren musst, kann ich Dir die Freeware X-Media Recode sehr empfehlen. Diesen Konverter sollte man sowieso im Haus haben, der kann so gut wie alles konvertieren (auch Audioformate übrigens ...)
http://www.xmedia-recode.de/
viele Grüße
Jack
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi, heißen Dank für die schnellen Tipps. Super.

Ich habe herausgefunden, dass meine olle cam im .mod-Format speichert. Sehr komisch, denn noch vor einiger Zeit tat sie dies im .mov-Format. Alle meine Versuch herauszufinden, woran das lag (Speicherort, Auflösung...)...hoffnungslos. :? Habe in einem Forum gelesen, man könne versuchen, einfach die .mod-Endung durch .wmv zu ersetzen - gesagt getan...der movie maker erkannte immerhin die Tonspur, leider nicht die Videospur. Heidanei.

Mit der Soundquali bin ich halbwegs zufrieden...doch das Videoergebnis tut irgendwie in den Augen weh...wobei die cam wirklich besser kann...

http://www.youtube.com/watch?v=JYhVeG8vO34

Ich gucke mir jetzt mal den moviemaker für w7 an.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Es hat tatsächlich hingehauen mit dem movie maker für windows7! ;)

Hier eine Arbeitsprobe, ich bin damit vorerst zufrieden:

http://www.youtube.com/watch?v=vkrgzrTAg2g

Der Unterschied zu dem Bögershausen-Duett aus dem vorherigen Posting ist nicht sonderlich groß, finde ich. Doch langt mir.

Puh. Jetzt hab´ich mir den Kaffee echt verdient, das war eine wilde Nummer bis das lief. Es fehlte irgendwas ... "frameworks 4.0"...und dann lief es auf dem einen notebook erst nicht...weil Grafikkartentreiber fehlten...na ja. Jetzt ist alles gut. Danke nochmals!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Orca

Beitrag von Orca »

Vielleicht probierst du mal das hier, um aus .mod .mpg zu machen, ich nutze das schon länger...

http://paulmcgrath.net/download.php?view.8
Antworten