Google Nexus 7/10 Android Erfahrungen?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Welches Tablett benutzt ihr?

Apple
7
47%
Android
8
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Google Nexus 7/10 Android Erfahrungen?

Beitrag von Newbie »

Gibt es schon Forumsteilnehmer, die Erfahrung mit den Nexus Tabletts gemacht haben? Mich interessieren hauptsächlich Aspekte, die mit Musik machen zu tun haben. Software für Aufnahme*, Noten/Tabs lesen** und verwalten, Youtube-Tutorials ansehen etc.

(edit 15.04.:
*: ein vernünftiges Tool für Mehrspuraufnahmen a'la GarageBand, auf den Instrument-Synthesizer kann ich verzichten
**: ich hab von SheetMusic gehört, was wohl so ähnlich wie Unrealbook für das iPad ist, also Einbinden von pdf's und Anmerkungen schreiben, Autoscroll etc.)

Erfahrung mit dem iPad (kann mir eins aus der Firma ausleihen) hab ich schon gemacht, und bin eigentlich davon überzeugt, allerdings widerstrebt mir das geschlossene Konzept.

Als Handy hab ich ein Galaxy mit Android, auf dem einige gute Tools wie Stimmgerat, Metronom, Akkordhilfe, Tab-Software (Guitartapp) laufen, allerdings ist natürlich der Bildschirm mit 4 Zoll zu klein.

Momentan bin ich zwischen iPad3/4 und Nexus 10 unentschieden, aber das iPad Mini will ich mir auch noch genauer ansehen. Das Nexus 7 ist mir wegen des 16/9 Formats fast zu klein bzw. Zu schmal.

##############################################
edit 16.04.: Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob man Tabletts wirklich braucht oder nicht. Mich interessieren ausschliesslich konkrete Erfahrungswerte mit den Nexus-Geräten.... Danke!
Zuletzt geändert von Newbie am Di Apr 16, 2013 10:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

8" finde ich für Tablets zu klein.
Eigentlich mag ich Apple auch nicht,finde die Sachen zu teuer und dieses "Juppiimage" ist auch nicht meins...
Wenn du mit der Kiste aber Musik machen willst,scheint mir allein schon wegen der ganzen erhältlichen Zusatzhardware das I-Pad die bessere Wahl...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Für mich ist das ein Nice to have aber mehr nicht. Wer es braucht, soll damit glücklich werden. Ich mache nicht jeden Mainstream mit, weil er salonfähig ist. Ich habe auch kein Smartphone und brauche mein Hdy nur zum Telefonieren oder, wenn es hochkommt, vielleicht für 10 SMS im Jahr.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

@ Bernd: Gerade für jemanden nicht so Computer - affinen wie dich ist ein Tablet aber wirklich topp. Habe kürzlich meiner Holden eines auf Geburtstag geschenkt und muss sagen, zum Surfen ist es der Hammer. Das Laptop wird nur noch zum Arbeiten angeschaltet...
Sofort Einsatzbereit, kein Hochfahren, Zoomen und Scrollen mit dem Finger macht Laune...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich bin privat technisch nicht auf dem aktuellen Stand, habe aber das meiste Geld im IT-Bereich verdient. Auch habe ich für Softwareunternehmen gearbeitet, wo Smartphone, Laptop und iPad zur Vertriebsausstattung gehört. Meine Erkenntnis ist die gleiche, wie Deine: Man nutzt lediglich die Bequemlichkeit und lässt PC und Laptop dafür aus. - Oder anders gesagt: Gewonnen hat man nichts, aber für den privaten Spaß hat man lediglich Geld ausgegeben ;-)

Es tun sich wieder Möglichkeiten auf, sich selbständig zu machen. Ich überlege nun, ob ich das wirklich will. Dann werde ich wohl nicht um diese Geräte herumkommen. Aber wirklich brauchen tue ich sie nicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Was braucht man wirklich ? Ein Dach über dem Kopf, ein Hemd, eine alte Hundedecke und eine Gemüsesuppe. Eine Flöte, aus Knochen gefertigt vielleicht noch.

Meine Antwort auf die Frage lautet: Weder noch, wegen Rückständigkeit. Mein IPhone geht noch, ich muß erst warten, bis es den Geist aufgegeben haben wird.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Ich nutze meine Android-Tablet nur beruflich. Dafür ist es sehr praktisch. Um Musik aufzuschreiben, verwende ich Tabazar und ansonsten habe ich bis heute noch nicht herausfinden können, welche Lücke ein Tablet schließt. Ohne meine berufliche Anwendung wüßte ich keine Anwendung, auf die ich schon lange gewartet hätte. Ich bin da auch etwa altmodisch.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Mensch Bernd, war gestern müde, entschuldige "die Unterstellung", hatte nicht gleich geschalten, dass du es bist... :wink:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Kein Problem. Wir sind ja Gentlemen ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich habe das Nexus 7.
Ich habe versucht mit freier Software das Teil als Ein- und Mehrspurrecorder zu verwenden. Die internen Mikros / das interne Mikro ist allerdings viel zu schlecht um taugliche Ergebnisse zu erzielen.
Auf der Musikmesse - so hat es mir ein Neuesbrief per E-Post zumindeste erzählt - gabs einige Hersteller, die externe Mikros für solche Geräte anbieten.
Problem beim Nexus 7 ist, dass die Klinkenbuchse nur Signale rausbringt, aber keine reinlässt.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

wuchris hat geschrieben:Ich habe das Nexus 7.
...
Problem beim Nexus 7 ist, dass die Klinkenbuchse nur Signale rausbringt, aber keine reinlässt.
Sehr guter Hinweis, Danke. Weiss jemand, ob das beim Nexus 10 auch nur ein Audio-Ausgang ist?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Diese Miniklinkeneingänge sind, sofern vorhanden, für Headsets da, mit denen man telefoniert (skype und so). Wenn du wirklich Aufnahmen mit der Kiste machen möchtest, nimm eine, für die es Erweiterungen gibt - bleibt wohl nur das I-Pad (und das rät dir gerade ein überzeugter "Nicht Apple Nutzer".
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Es gibt auch Erweiterungen für den Androiden!
http://www.ikmultimedia.com/teaser_20130415_android.php
Um die zu nennen, die ich in einem Neuesbrief von der Musikmesse gelesen habe.
Klingt interessant. Hätte mein Nexus 7 einen derartigen Mikroeingang, würde ich das glatt ausprobieren.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

u

Beitrag von Newbie »

mal ein kurzes Update:
ich habe gestern mit der Studio-Abteilung vom großen "T" telefoniert und mich nach Mikrofonen zum Anschluss an iPad bzw. Android-Tabletts, konkret dem Nexus10, erkundigt.

Zusammengefasst:

- unabhängig davon, ob die Klinkenbuchse der Tabletts überhaupt Audio-In unterstützt, wurde mir zu einem Mikrofon mit integrierter Sound-Karte geraten wie z.B. "Apogee Mic" oder einer Docking-Station mit integrierter Soundkarte. Begründung war, daß die eingebaute Soundkarte "nur" Multimedia-Qualität hat und z.B. ein wesentlich höheres Grundrauschen...

- generell hat das "große T" ca. 150 Komponenten die speziell auf das iPad abgestimmt sind und es gäbe durch den Quasi-Standard einfach schon sehr viele Lösungen. Bei Android ist alles hersteller-spezifisch

- allerdings hat sich ja z.B. zwischen iPad 3 und 4 schon wieder der Docking-Stecker geändert. Das iPad4 nutzt jetzt einen schmaleren sogenannten Lighting-Stecker

...

Aktuell suche ich noch auf Hinweise zu einer gescheiten Mehrspur-Aufnahme-App für das Nexus 10 und, ob sich über den USB-Anschluss ein Mikrophon daran anschliessen lässt.

Mein Kollege hat sich das Nexus10 gekauft und gestern konnte ich mal die Displays von iPad3 und Nexus10 mit ein paar Fotos von der GEO-Seite vergleichen. Obwohl das Display des Nexus in Tests teilweise besser abschneidet als das iPad, gefielen mir die Farben auf dem iPad besser. Dafür hat das Nexus z.B. eine schicke Mehrbenutzer-Verwaltung damit Frau und Kinder das auch besser nutzen können, ohne dass es ein Durcheinander gibt.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Re: u

Beitrag von Roland »

Hallo Newbie,

danke für die Infos! Ich stelle mir im Moment anscheinend dieselben Fragen wie Du und tendiere immer mehr zum iPad. Auch, weil dort die Zahl der Apps einfach deutlich höher ist. Für Android gibt es zwar auch schon viele, aber wenige sind wirklich für Bildschirme mit Tablet-Größe gemacht (von dem was ich so lese). Viele Zeitungs-Apps gibt es zudem noch nicht für Android.
Newbie hat geschrieben:[...]

Aktuell suche ich noch auf Hinweise zu einer gescheiten Mehrspur-Aufnahme-App für das Nexus 10 [...]
Ich hatte in diesem Thread etwas über Audio Evolution Mobile geschrieben, finde ich eine sehr gute App. Hab sie bisher aber noch nicht über ein Tablet genutzt, sondern über mein Galaxy S3.
Antworten