Moin Doc,
meine Erfahrungen sind anders:
1. Erste CD in einem eigentlich auf härteres spezialisiertem Studio:
16 Stücke in zwei Tagen. Jeden Morgen eingespielt, solange die Konzentration reichte. Am ersten Tag neun, am zweiten Tag sieben Stücke. Von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr dann jeweils mixen. War eine nette Erfahrung, würde ich bei einme auf Akustik spezialisiertem Studio evtl. wiederholen.
2. Die zweite CD haben wir im Wohnzimmer unseres Bassisten praktisch live eingespielt - an einem Wochenende auf 16 Spuren mit Gitarre, Gesang, Schlagzeug und Bass. Dann noch zwei Wochenenden für die takes des Geigers, ein Wochenende für den Harper und ein Wochenende zum wiederholen einiger Gesangsparts. Die Spuren waren so gut getrennt, dass man sie getrennt nachbearbeiten konnte. Für nachbearbeiten und Mix haben wir dann nochmal vier Wochen (ca. 12 Abende) zu zweit gebraucht - die anderen hatten nach dem dritten Abend seltsamerweise immer was anderes vor
3. nach den Erfahrungen zu 2. habe ich letzten Herbst ein Solokonzert von mir mitschneiden lassen. Der Toni kannte den Saal von mehreren gleichen Aufnahmen und beosnders wichtig, auch das Publikum wusste sich entsprechend zu verhalten. Ich habe rein akustisch vor einem uralten MS-Telemunken-Mikro gespielt,das über einen alten Telemunken-Vorverstärken in einen Highend AD Wandler ging - und von da in einen Billigstlaptop. Mischen dann später nochmal vier Stunden. Das hat acht verwertbare Lieder gebracht, die ich zur Zeit nur als Demos benutze.
4. Als nächstes will ich ein Lied in mehreren Versionen aufnehmen. Als Ballade mit 34 Strophen, radiotauglich mit 3 Minuten und live sowohl solo als auch mit Band. Die Studioaufnahmen bereite ich zur Zeit vor und werde sie selbst machen. Zum Mischen werde ich das wohl abgeben, dazu habe ich es dann zuoft gehort. Ich gehen von ca. 30 Aufnahmesessions aus .... Die technischen Fragen stelle ich aber in anderen Themen
reicht das an Bericht?
viele Grüße (Auch an Band und Frau)
weiter resonatorieren
landmesser
doc hat geschrieben:
Eure Erfahrungen?