Genau wie Dietmar vor ein paar Jahren war ich jetzt auf der Suche nach einer schlanken
Anwendung, die es mir erlaubt, Griffdiagramme (auch für freie Tunings) anzulegen, zu sortieren,
als PDF zu speichern und auszudrucken. GuitarPro, TablEdit, TuxGuitar u. Co. erscheinen mir
für meine Zwecke allzu komplex und in der Anwendung zu aufwendig. Sie bieten, soweit ich das
bisher herausgefunden habe, keine Möglichkeit, mit Akkorddiagrammen so flexibel umzugehen,
legen mehr Gewicht auf Tabs- und Notendarstellung. Es gibt ein paar Chord-Online-Bibliotheken
mit teils netten Features, aber so richtig passt das für eigene Voicings nicht und ich möchte dabei
auch nicht immer im Netz sein müssen.
Gefunden habe ich schließlich:
guitarz 6.6
Kann man als 20-Tage-Testversion ohne Funktionsbeschränkung probieren, kostet als Vollversion
nur 9 $. Der Test ist ratsam, weil das Programm evtl. nicht auf allen Systemen läuft. Bei mir klappte
es nach der Installation erst mit einem Rechner-Neustart.
Chord Scale Generator
Mein Favorit. Akkordgenerierung, Skalenberechnung usw. für unterschiedliche Instrumente und
Tunings, Soundunterstützung. Vielfältige Anzeige von Akkorden und Skalen, wobei jede
Darstellungsform einfach in andere Anwendungen exportiert werden kann. Modular gestaltbare
Arbeitsoberfläche, komplett in Deutsch! Zeitlich unbegrenzte und voll funktionale Testversion,
die aber nur einen eingeschränkten Vorrat an Akkorden und Skalen hat. Preis für die Vollversion
mit 21,95 € scheint angemessen. Könnte sein, dass das meine Standardanwendung wird…