steinberg: Fu%$"§$ing dongle an neuem Rechner

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

steinberg: Fu%$"§$ing dongle an neuem Rechner

Beitrag von Holger Hendel »

Moin. Ich drehe gleich durch hier - schon wieder Ärger mit dem Steinberg elicenser. :( Es ist der nunmehr dritte (und für die nächsten fünf Jahre hoffentlich auch letzte) Rechner, an dem dieses Ding massive Probleme macht. Die Steinberg-Anleitung sagt:
Um eine USB-eLicenser Nummer, zu kopieren, öffnen Sie das eLicenser Control Center (eLCC), das Sie im Ordner "Programme" (Windows oder Mac) finden.
Auf den beiden Rechner, auf denen ich Cubase LE4 installiert habe (lief jeweils mit dongle einwandfrei...) befindet sich kein derartiges Programm.

Hat jemand eine Idee wie ich den key des elicensers herausfinden kann?

Oder noch besser: hat jemand eine Idee wie ich mit LE4 ohne dongle arbeiten kann? Ist dies auf legalem Weg möglich? Ich habe keine Ahnung davon; fand die Mehrkosten für den dongle schon recht frech von FA Steinberg (andere Softwarehersteller, z.B. in der Computerspiele-Industrie, wissen ihre Werke effektiv ohne derartigen Schabernack zu schützen) - doch dass der dongle jedes Mal Probleme bereitet war so sicher nicht geplant. Sogar mein IT-Experte, der mir gestern die neue Maschine zusammengeschraubt & aufgesetzt hat meinte, dass er sich das lieber bei Tageslicht ansehen würde. :(
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hossa, das ist ja brandaktuell - danke, wird sofort gesichtet.

Hmmmmm...die Nummer wäre nicht eindeutig...herrje. :? Klingt nach dem Moment um sich´nen neuen Kaffee zu holen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Anscheinend sind alle Kennungsmerkmale meines dongles im Konflikt mit steinbergs Prüf-Routine; no idea...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Steinberg anschreiben, Problem schildern.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Japp, schon getan. Wirkt ja auch alles recht seriös (support-Aufmachung und so). In der Vergangenheit ließ es sich ja auch immer irgendwie lösen, doch warum...muss es so kompliziert sein? Warum reicht es nicht einfach, dass dieser garstige stick drinsteckt... //jammer//
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

mir ging schon dreimal der USB-Dongle kaputt, wirkt ziemlich klapprig.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und installierte mir die Cubase 5 Crackversion. Ist das eigentlich illegal? Die Originalversion hab ich ja gekauft

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Ich habe auch Aktuell seit 2 Wochen auch Installationsprobleme mit dem Elicenser,
nach dem ich Cubas Elements 6 auf einen Laptop überspielen wollte.

Alle Mühe mit dem Support das Thema per Mail zu lösen verliefen negativ.
Ich habe das Programm jetzt von der PLatte gelöscht und das Geld abgeschrieben.

Ich denke das es dafür Alternativen gibt, die nicht so ein Problem verursachen.

Dies habe ich auch so an die Herrschaften von Steinberg geschrieben.
LG

Uli
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Jou, die Plastik-Dongles waren schon zu Cubase 3.01-Atari-Zeiten ziemlich wackelig.
Aber wenn man heutzutage mit der DAW nicht unbedingt von Rechner zu Rechner
wandert, ist es doch viel einfacher, die Lizenz auf der Festplatte ins System zu packen
und fettich.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

...ich hab´nix gemacht - und es geht plötzlich. :x Puh. Erstaunlich. Mal sehen, was der support antwortet.

Danke für die Antworten so far.

@pegahorn:
Ist das eigentlich illegal? Die Originalversion hab ich ja gekauft
;) Davon muss gaaaanz stark ausgegangen werden - immerhin hast Du etwas an der Originalsoftware verändert; und das wollen die Entwickler idR absolut gar nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

@ Pegahorn: Zudem hängst du jetzt auf genau der Version fest - gekracktes Zeuchs kann man meist nicht updaten.
Der olle Dongle nert mich auch, zumal man die Lizenz nichtmal auf den (genauso ätzenden) I-Lock übertragen kann. Muss deshalb gleich 2 olle Sticks am Schlüsselbund tragen...
Antworten