neue cam / Sony NEX-3N

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

neue cam / Sony NEX-3N

Beitrag von Holger Hendel »

Es war ein Spontankauf, vorgestern bestellt, gestern angekommen, heute bin ich natürlich wild am Testen...die Bilder schauen ja schon mal ganz nett aus, ohne, dass ich Ahnung hätte, was ich da gemacht habe:

Bild

Bild

Sogar solche Spielereien gehen ;) :

Bild

Als nächstes wird die Videofunktion abgecheckt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

...uuuuund ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=aW-W9uA7 ... e=youtu.be

Zwar scheint das Alesis Multimix8 USB2.0 unter Windows8 sehr häufig Latenzprobleme zu machen - so gerade beim Videoschnitt, ich musste neu starten - doch wenn es läuft, läuft´s. Yeah! ;) Jetzt kann´s losgehen...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Oh nein... :? Hilfe, ich bin schon wieder zu blöde für die Technik - da ist ja eine wesentlich bessere Quali als 480p drin merke ich gerade...ich ziehe mich erst mal mit der Anleitung zurück. ;)

///

Japp, so muss das:

http://www.youtube.com/watch?v=7MAIA_qo1Do

:)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Holgerle,

ich bin auch grad am Kameratesten: Heute ist meine neue Canon Legria HF eingetroffen.

Heute abend mach ich die ersten Videos beim Peter-Ratzenbeck-Konzert, bin schon gespannt. Dann hamma vom Peter endlich mal ordentliche Videos auf Youtube.

Das Bild in deinen neuen Videos ist sehr in Ordnung.

Was hast du denn gezahlt?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Das klingt gut, der Peter hat echt mal gescheite Live-videos verdient. Viel Erfolg.

Diese cam gab es bei Saturn für knapp 300 Kohlen. Finde ich relativ fair, v.a. jetzt - da ich damit so umgehen kann wie es sein sollte. ;)

Und ich bin immer noch nicht über die fixe Lieferung wech - die haben weniger als 24h gebraucht, trotz relativ langsamer "Sofort-Überweisung".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Alter ... :roll: ... meine hat fast 1.500 gekostet.... :oops:

Aber denk mal an mein Irland-Video ("Black and Tans") - weißt du, wie ich mich geärgert habe? Da fahr ich nach Irland und dreh dort das Video und dann ist die Bildqualität so schice. Hätt ich die Canon vorher schon gehabt ... :bang:

Naja, von nun an nur noch HiQu. :)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ok, wenn das mal kein Haufen Kohlen für eine Kamera ist. Andererseits erfahre ich ja gerade selbst die Unterschiede zwischen meiner 11 Jahre alten Olympus für seinerzeit auch fast 300€, meiner neuen Sony, der "high end" Kamera meines Kumpels...es ist schon erstaunlich, was alles geht.

Ich hoffe mal für Dich, dass Du mit den Ergebnissen zufrieden bist hinterher.

War das black & tans nicht so gut?! Ich habe das eigentlich in guter Erinnerung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Alter ... :roll: ... meine hat fast 1.500 gekostet.... :oops:
Dann hoffe ich, du hast auch in ein ordentliches Stativ investiert ? :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Orange hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Alter ... :roll: ... meine hat fast 1.500 gekostet.... :oops:
Dann hoffe ich, du hast auch in ein ordentliches Stativ investiert ? :wink:
Ahja, oder er setzt halt ´nen Helm auf... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

@ Holger
Die Bildqualität ist gut. Hast Du bei Tageslicht aufgenommen oder mit dem Zimmerlichtschalter? Wenn ersteres, dann mache eine Probeaufnahme mit letzterem und achte auf Bildschärfe und Verpixelung. Nützlich zu wissen ist für die eigene Aufnahme auch, ob es sich um einen Mix aus Tageslicht und elektrischem Zimmerlicht handelt. Viele Camcorder reagieren z. T. sehr penibel und strafen das Ergebnis ab.

Für ein besseres Ergebnis kannst Du schauen, ob Du die Aufnahme gleich in MP4 machen kannst. Dann spart meist viel Zeit beim Konvertieren. Wenn man keine Fernbedienung hat, dann schneidet man am Anfang und Ende nur das Rein- und Rauslaufen heraus.

Klanglich scheint das Gerät nicht der Bringer zu sein. Evtl. kann man ein externes Mikro anschließen oder mit den Ton mit z. B. mit einem Zoom H2n aufnehmen. Für die Synchronisierung der Tonspur kannst Du, bevor es mit dem Inhalt der Aufnahme los geht, einmal in die Hände klatschen. Diesen Pegel erkennst Du in der Kurve sofort wieder und weißt, wo die bessere Spur im Videoeditor platzieren musst. Wenn das erledigt ist, löschst Du die originale (die vom Camcorder aufgenommen wurde). Abspeichern, fertig.


@Papenheimer
Von Canon gibt es unzählige Legria Modelle. Ich liebäugel auch mit einem. Welches Modell hast Du?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Canon Legria HF G30

:shock: Alter! Jetzt ist die Sau auf einmal um 150 Euro billiger! :bang:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ok, das ist die Nobelversion. Sie liegt deutlich über meinem Budget. Ich will mir nach und nach 2 oder 3 gebrauchte 406er zulegen. Die reichen für meine Zwecke völlig aus und kommen mit den Lichtverhältnissen gut klar. Zudem haben sie von Haus einen sehr guten Ton (was immer man darunter verstehen mag)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Holger Hendel hat geschrieben:Oh nein... :? Hilfe, ich bin schon wieder zu blöde für die Technik - da ist ja eine wesentlich bessere Quali als 480p drin merke ich gerade...ich ziehe mich erst mal mit der Anleitung zurück. ;)

///

Japp, so muss das:

http://www.youtube.com/watch?v=7MAIA_qo1Do

:)
@Holger
Erstaunliche Bildqualität für die Kohle. Wäre vielleicht auch was für mich. Ist das Video noch irgendwie komprimiert oder so? Normalerweise wird doch bei YT noch angegeben ob HD oder nicht?!?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe gerade gesehen, dass ich das letzte Video auch in 3D abspielen kann...was geht ab?! :) :) :) Ich würde es gerne ausprobieren, habe aber keine 3D-Brille...ich gehe auch selten ins Kino...hat vielleicht jemand eine über für mich? Was mag sowas kosten? Bin echt neugierig. ;) v.a. hätte ich nimmer damit gerechnet, dass die Cam sowas kann bzw. ist es ein feature von youtube? Fragen über Fragen...

@Bernd: Das ist tatsächlich mit zwei aktiven beurer Tageslichtlampen aufgenommen. Die leuchten ganz gut aus und sorgen auch ansonsten für gute Stimmung hier im Keller. ;)

Fernbedienung ist leider nicht dabei, doch ich kann´s verkraften. Ich bin v.a. auf Aufnahmen bei echtem Tageslicht gespannt. Das muss ziemlich abgehen.

Der Klatsch-Tipp ist gut, Danke.

@scifi:
Erstaunliche Bildqualität für die Kohle. Wäre vielleicht auch was für mich.
Jo, finde ich auch. Bin hochzufrieden und froh, dass ich endlich Feierabend habe und wieder mit der cam rumspielen kann. ;)
Ist das Video noch irgendwie komprimiert oder so? Normalerweise wird doch bei YT noch angegeben ob HD oder nicht?!?
Ney, das ist eigentlich...original so. Hast Du bei yt die Quali auf 1080p hochgedreht? Das ist standardmäßig auf 480 oder so, glaube ich. Lag es daran?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bei 3D im Kino ist das teuerste das Ticket. Die Brille bekommst für maximal 3 € überall hinterhergeworfen. Was Du allerdings beachten musst: Zunächst muss Dein Camcorder in 3D aufnehmen können. Kann er das nicht, dann hat sich das schon erledigt. Kann er es doch, dann stellt sich die Frage, ob Dein Monitor auch 3D Signale verarbeiten kann. Ist dass der Fall, dann kann es sein, dass der 3D Prozess Deines Monitors vom Hersteller abhängig ist. Dann brauchst Du in jedem Fall eine 3D Brille vom Hersteller Deines Monitors. Ist ein Glied in dieser Kette nicht vorhanden, dann kannst Du es knicken.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten