nerviges Brummen

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

nerviges Brummen

Beitrag von pfunk »

Vielleicht weiß hier jemand Abhilfe:
Habe seit neuestem immer ein total nerviges Brummen bei meinen Aufnahmen, egal welches Tool ich benutze. Irgendwas muß sich an meinen Systemeigenschaften verändert haben, früher war's nicht so :evil:

So siehts aus:
Audacity
Bild

Nero Wave Editor
Bild

Und so hört sich's an: Brummen

Ich nehme seit eh und je mit einem USB-Mikro auf.
Für evtl. Hilfestellungen: Welche Systeminfos braucht ihr noch?

Schon mal vielen Dank im Voraus ...
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

da ist ganz klar irgend ein Kabel defekt

Liebe Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

pegahorn hat geschrieben:da ist ganz klar irgend ein Kabel defekt
.. ist ja nur ein USB-Kabel. Kann das auch brummen?
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: nerviges Brummen

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Fr Okt 23, 2015 8:30 am, insgesamt 2-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Das hört sich an wie ein 50 Hz Brummen von der Netzsteckdose...
Such mal in die Richtung.
Hast du zufälligerweise auch eine andere Steckdose wie früher in benutzung?
LG

Uli
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Nimmst Du über einen Desktop PC oder ein Notebook auf?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

RAc hat geschrieben: Hört sich auch für mich nicht nach einer Softwaresache an, eher eine Brummschleife auf der Masseleitung. Welche Elektrogeräte sind in der Aufnahmekette drin, also PC, externe Soundkarte mit Netzgerät (?), was sonst?
USB-Mikro direkt in den USB-Port des Rechners. Also keine Soundkarte dazwischen. Zum Abhören den integrierten Soundchip.
*Uli* hat geschrieben:Das hört sich an wie ein 50 Hz Brummen von der Netzsteckdose...
Such mal in die Richtung.
Hast du zufälligerweise auch eine andere Steckdose wie früher in benutzung?
Dachte ich mir auch. Habe aber definitiv nichts an der Verkabelung geändert.
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Nimmst Du über einen Desktop PC oder ein Notebook auf?
Desktop PC

Danke schonmal bisher für euren Einsatz
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

pfunk hat geschrieben:
pegahorn hat geschrieben:da ist ganz klar irgend ein Kabel defekt
.. ist ja nur ein USB-Kabel. Kann das auch brummen?
ja, weil es auch die versorgungsspannung trägt, ausserdem hängt das auch mit der länge zusammen, so kurz wie möglich halten. dazu gibt es auch noch diese ferrit-entstörer die an manche kabel nicht umsonst geklemmt sind (wobei die eigentlich eher für hochfrequente störungen gedacht sind).

manchmal reicht es schon, wenn in der nachbarschaft ein neues elektronisches gerät angeschafft wurde um störfelder auszulösen. vielleicht hast du auch den standort des PCs geändert (mit der gleichen verkabelung).
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

pfunk hat geschrieben:Desktop PC
Dann habe ich leider keine Idee. Lediglich die Sache mit den Störfeldern (siehe Herigo) könnte ein Argument sein, z. B. wenn ein Hdy in der Nähe liegt. Auch ich halte meine Kabel möglichst kurz und kaufe nicht für jeden Zweck das billigste.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Der Nachbar hat die Nachtspeicherheizung angeschmissen ... ;-)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

... das klingt (neben Kabeldefekt am Mikro) auch sehr nach offenem Eingang. Schau mal, ob die von Windows gelisteten Eingänge (für Aufnahme) alle auf Null gepegelt sind (außer Mikro). 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Tan
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 11, 2011 5:22 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tan »

Kreuzt das Kabel irgendein anderes Kabel ?
Im schlechtesten / besten Falle ein Stromkabel.

Gruß Tan
Takamine TAN10C, Breedlove Roots DSR/H,
Guild GAD JF 3012.......
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Problem hat sich inzwischen erledigt: Ich habe ein bißchen am USB-Stecker rumgebogen (so dass er jetzt straffer sitzt) und jetzt brummt's nicht mehr :D

Warum dass so ist, kann ich allerdings nicht erklären ...
Antworten