Nebengeräusche bei Aufnehmen

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:...Mein Hauptproblem sind ansonsten bei Overdub-Aufnahmen die Übersprecher von den Kopfhörern in die Mikros. Das Playback kommt leider oft ein wenig durch und wenn man am Ende 20 Spuren hat und jede im Hintergrund ein klein wenig Playbackmatsch, dann summiert sich das leider unschön.
Ohrstöpsel/Handyohrhörer nehmen und dann die Dinger aus den Baumarkt drüber die sonst die Jungs mit dem Presslufthammer tragen.
So was hier!
http://www.ebay.de/itm/1-NOW-Gehoerschu ... 4897.l4276
Hmm, hätte ich sogar alles da. Werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp :-)
Benutzeravatar
doddi
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 14, 2014 3:21 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doddi »

Also ich habe in dem Bereich absolut keine Ahnung und auch kein richtiges Equipment (das werde ich mir demnächst aber auch anschaffen).

Dennoch gebe ich meinen Senf zu dem Grundrauschen dazu:
Ich verwende ein ganz günstiges Standmicrofon, welches eigentlich nur fürs telefonieren / chatten gedacht war. Dadurch ist die Qualität natürlich mies und ein Grundrauschen ist immer stark vorhanden.

Mit dem kostenlosen Tool "Audacity" kann man aber mit dem Werkzeug "Rauschentfernung" die Geräusche nahezu vollständig beseitigen. Dazu erstellt man ersteinmal ein Rauschprofil indem man einen Bereich der Aufnahme markiert, in dem eigentlich Stille sein sollte. Anschließend wendet man die Rauschentfernung mit dem gewählten Profil auf niedrigster Stufe an und das Grundrauschen ist verschwunden.

Das Tool sollte man über google leicht finden und herunterladen können.
Bei gutem Equipment gibt es da sicher bessere Software. Für meine Zwecke reicht es jedoch.

Viele Grüße,
Doddi

Edit: Sorry, ich sehe jetzt erst, dass der letzte Beitrag schon uralt war... aber vielleicht kann die Info ja dennoch jemand gebrauchen.
Antworten