Nebengeräusche bei Aufnehmen

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Nebengeräusche bei Aufnehmen

Beitrag von thust »

Prost Neujahr,
ich bin schon wieder beim recorden und momentan beschäftige ich mich damit Nebengeräusche zu unterbinden.

Beim Aufnehmen hört man Greifgeräusche, irgendein Knarksen, an ganz ruhigen Passagen Rauschen o.ä..
Ich musste zum Beispiel feststellen, dass der Stuhl auf dem ich saß Geräusche verursacht. Alles Geräusche die man beim normalen spielen gar nicht wahrnimmt!
Gehört das einfach dazu oder kann man das unterbinden, ohne das die Musik darunter leidet?
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Beides...Gegen Griffgeräusche hilft letztendlich nur üben (oder begrenzt die Auswahl anderer Saiten), bei Stuhlgeräuschen etc. müsstest Du prüfen, ob Du "einfach" die Geräusche "durch die Luft" aufgenommen hast oder aber Körperschallübertragung vorliegt. Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du eine Spinne ausprobieren, das Mikrofon an der Decke aufhängen oder "irgendwie" anders entkoppeln.

Ggf. einfach mal den Stuhl tauschen...
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

rwe hat geschrieben:
Ggf. einfach mal den Stuhl tauschen...
Den Stuhl habe ich natürlich ausgetauscht.
Seitengeräusche lassen sich sicher auch nicht ganz unterbinden, aber da sind so ein paar Geräusche wo ich gar nicht weiß wo sie her kommen.

Wahrscheinlich muss ich erst mal eine längere Pause mache! Man wir da glaube ich mit der Zeit über sensibel.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Gehört das einfach dazu oder kann man das unterbinden, ohne das die Musik darunter leidet?
Ich halte es so, dass ich versuche alles "Grobe" / Äußere wie z.B. Nachbars bellender Hund oder halt den knarrenden Stuhl, scheppernde Gurtaufhängung, Hemdknöpfe... etc. komplett ausschließe. Das ist schade, wenn wegen sowas die Aufnahme dreckig wird. Das erfordert idR auch nur etwas Planung.

Schwieriger wird es beim Grundrauschen der verwendeten Technik und der akustischen Situation im Aufnahmeraum; das hat mich einige Zeit gekostet um für mich befriedigende Ergebnisse zu bekommen. Es resultierte darin, dass der Aufnahmerechner vor die Tür befördert wurde (so ist der Lüfter nicht mit auf der Aufnahme), diverse Quadratmeter Pyramiden- und Noppenschaumstoff wurde verbaut, Hall gibt es bei mir, wenn überhaupt, nur künstlich.

Was Greifgeräusche angeht, das sehe ich absolut entspannt. Für mich gehört das dazu. Doch das ist längst nicht bei jedem Hörer so. Ulli Bögershausen z.B. ist es ein Gräuel, er hat speziell zu dieser Thematik eine Etüde (Titel: "Antiquietsch" ;) ) kreiert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Holger Hendel hat geschrieben: Es resultierte darin, dass der Aufnahmerechner vor die Tür befördert wurde
Wie steuertst du dann die Aufnahmen? Hast du einen Tontechniker? Kabellose Tastatur/Maus? Monitor im Aufnahmeraum?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hast du einen Tontechniker?
;) Selten...zu selten.
Kabellose Tastatur/Maus? Monitor im Aufnahmeraum?
Japp - so habe ich es eingerichtet. Funzt prima. Habe die Tür so präpariert, dass sämtliche Kabel durch einen kleinen Spalt am Rand der Tür passen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Lautstärke des Spielens und Singens spielt auch eine Rolle. Geräuschabstand ist des Rauschens schlimmster Feind. Greifgeräusche finde ich bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich und unschädlich.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich ziehe mir einen Multikabel weit vom Rechner (der schon leise gekauft wurde) und steuere mein DAW mit einem iPad über Wifi.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Davanlo hat geschrieben:Ich ziehe mir einen Multikabel weit vom Rechner (der schon leise gekauft wurde) und steuere mein DAW mit einem iPad über Wifi.
Die Steuerung erfolgt mit Cubase IC?

Geht das auch mit Pads die mit Android laufen?
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich gebrauche Neyrinck V-Control, gibt es leider nur für iPad, bien aber sicher das es Android Aleternativen gibt ... ich hatte sowas früher auf meinem Android Smartphone auch ...
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Das sieht schon gut aus!
Nun habe ich ein weiteres Argument für die Anschaffung eines Pads! ;-)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Zum Glück wohne ich sehr ländlich und habe deshalb wenigstens nicht mit Straßen- oder Baulärm zu kämpfen. Ich habe keine Ahnung, wie Leute es anstellen, die in der Stadt leben. Permanente Lärmkulisse!

Aber wir liegen hier in einer Einflugschneise von/nach HH. Es ist mir schon passiert, dass DIE perfekte Aufnahme scheiterte, weil mittendrin ein Jet uns überquerte.

Auch der Kläffer von nebenan kann ein Problem sein. Der macht nicht mal ordentlich "wuff", sondern total nervtötend "yip-yip-yip-yip-yip". Auch schon mal morgens um halb fünf.

Am schwierigsten zu vermeiden finde ich ein "Quietschen" vom Ledergurt und meine eigene Atmung, die an schwierigen Stellen, die mir nicht wirklich ohne Anspannung gelingen, oft zu laut wird ...

Den Vogelgesang hingegen, der hier in der warmen Jahreszeit fast zwangsläufig auf Aufnahmen auftaucht, nehme ich gerne hin. Irgendwann gelingt mir bestimmt eine "Blackbird"-Aufnahme, an der es genau an der richtigen Stelle zwitschert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

thust hat geschrieben:...Wie steuertst du dann die Aufnahmen? Hast du einen Tontechniker? Kabellose Tastatur/Maus? Monitor im Aufnahmeraum?
Mein Rechner steht auch im Nachbarraum, vor der Aufnahme wird ausgepegelt (ist aber meist schon eingestellt). Ich starte das Aufnahmeprogramm (früher CB heute „Audition“) gehe gemütlich in das Musikzimmer (dort wo ich spiele), spiele die Nummer durch. Danach zurück in den Raum wo der Rechner steht, Aufnahme stoppen, Anfang und Ende werden abgeschnitten. Mixen und fertig. Selbst wenn ich die Nummer fünfmal wiederhole, ist doch kein Ding, Müll wir weggeschnitten.
Ich werde dazu demnächst mal ein Video machen, das steht schon auf der 2014ner Liste.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Manati hat geschrieben: Am schwierigsten zu vermeiden finde ich ein "Quietschen" vom Ledergurt .
Das hat mich auch schon schier in den Wahnsinn getrieben, vor allem weil ich einige Zeit dachte, es wären die Stühle auf denen ich sitze. Hat sich aber erledigt, seit ich bei den betreffenden Instrumenten kleine weiche Stoffflicken zwischen Gurt und Gurtpin/Body geklemmt habe.

Mein Hauptproblem sind ansonsten bei Overdub-Aufnahmen die Übersprecher von den Kopfhörern in die Mikros. Das Playback kommt leider oft ein wenig durch und wenn man am Ende 20 Spuren hat und jede im Hintergrund ein klein wenig Playbackmatsch, dann summiert sich das leider unschön.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

scifi hat geschrieben:...Mein Hauptproblem sind ansonsten bei Overdub-Aufnahmen die Übersprecher von den Kopfhörern in die Mikros. Das Playback kommt leider oft ein wenig durch und wenn man am Ende 20 Spuren hat und jede im Hintergrund ein klein wenig Playbackmatsch, dann summiert sich das leider unschön.
Ohrstöpsel/Handyohrhörer nehmen und dann die Dinger aus den Baumarkt drüber die sonst die Jungs mit dem Presslufthammer tragen.
So was hier!
http://www.ebay.de/itm/1-NOW-Gehoerschu ... 4897.l4276
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten