Vergleich Boss BR80 vs. Zoom H6

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Vergleich Boss BR80 vs. Zoom H6

Beitrag von rambatz »

Moin ,
Hat jemand eine direkten Vergleich zwischen den beiden Geräten?
Ich habe den BR80 und finde ihn irgendwie nicht ideal.
Die Aufnahmen klingen irgendwie dumpf wenn der Recorder auf dem Tisch liegt.
Das dürfte beim H6 durch die Anordnung der Mikrofone eigentlich besser sein,oder?

Viele Gruesse

Rambatz
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Rambatz,

ich habe das Zoom H6 gerade zum Testen hier. Ich kann Dir leider keinen Vergleich zum Boss BR80 liefern, aber ich habe es mit meinem alten Zoom H4n verglichen. Ich hoffe, dass passt jetzt einigermaßen hier rein. Ich wollte nicht noch einen eigenen Thread aufmachen.

Also zum Positiven haben sich die internen Mikrofone X/Y entwickelt. Sie liefern einen noch besseren und nicht mehr ganz so spitzen Klang wie die des H4n. Also da gibt es nichts zu meckern und es gelingen wirklich gute Stereoaufnahmen damit. Auch das ebenfalls mitgelieferte Mid-Side Mikrofon liefert hervorragenede Ergebnisse.

Leider ist es nicht mehr möglich mit den internen Mikrofonen Overdub Aufnahmen zu machen. Ich wollte das erst nicht glauben und habe den Hersteller kontaktiert, der mir dies leider bestätigte. Jetzt kann man sich drüber streiten, ob man diese Funktion braucht oder ob man nicht besser externe Mikrofone bei Overdub Aufnahmen benutzen sollte. Ich persönlich finde die Funktion beim alten H4n aber sehr nützlich, da man mit den internen Miks doch schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann (Reinhard Becker hat das ja schon oft bewiesen) und wenn es mal schnell gehen muss, dann braucht man nicht erst Kabel legen usw. sondern legt das Ding einfach auf den Tisch und los gehts.

Auch die 4 XLR-Eingänge lassen sich nicht den verschiedenen Spuren zuteilen. Das bedeutet, Eingang 1 funktioniert nur auf Spur 1. Ich muss also beim Overdub oft umstöpseln, wenn ich mit nur einem Mikrofon arbeite und das ist echt nervig.

Effekte sind beim H6 übrigens auch nicht mehr vorhanden.

Ich wollte eigentlich mein altes Zoom H4n durch das H6 ersetzen (wegen den 4 XLR Eingängen) und bin aber froh, dass ich das alte noch nicht verkauft habe. Ich werde das H6 leider wieder umtauschen.

Wer weniger Wert auf Overdub legt, der kann den Kompromiss vielleicht eingehen. Wie gesagt, an der Klangqualität gibt es nichts auszusetzen.

Beste Grüße
Björn
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

danke björn, wieder mal geld gespart.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hi Bjoern, danke fuer diese wichtige Information. Das scheint eine Fehlleistung der Zoom Ingenieure zu sein, die ansonsten doch immer ziemlich clever sind. Hat der Hersteller erwaehnt, warum das so ist? Gibt es dafuer technische Gruende? Vielleicht kann man auf Beseitigung dieser Limitierung durch eine neue Firmware hoffen? Auf der Musikmesse wurde das Zoom H5 als Nachfolger des H4N vorgestellt. Das H5 hat ebenfalls austauschbare Kapseln und die Mikros scheinen (noch) besser zu sein. Hoffentlich hat das H5 nicht den gleichen Fehler wie das H6. Ware ein Rueckschritt gegenueber dem H4N.

Andererseits, Herigo hat Recht :)

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Technische Gründe mag ich nicht recht glauben, da ist doch ziemlich dicht hinter dem Eingang alles digital, also eine Frage der Firmware. Kann man anstatt umstöpseln nicht einfach die Datei-Zuordnung ändern ?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hab mir gerade mal im Video das H5 von Zoom angesehen..., schade die Dinger werden wieder größer. Das mit den analogen Reglern finde ich ganz schön. Vorerst aber wohl kein Ersatz für mein H4n
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten