Reaper Routing

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Reaper Routing

Beitrag von LaFaro »

Aus verschiedenen Gründen bin ich vor ein paar Tagen von Audacity auf Reaper umgestiegen. Soweit ist das auch alles gut, nur ein Problem habe ich noch nicht gelöst. Wie kann man in Reaper das Routing der Inputs festlegen? Konkret: Ich kriege auf jeden neuen Track immer nur den ersten Input-Kanal von meiner Duet :P Ich würde gern aber auf dem einen Input das Mikro und auf dem anderen den PU haben... 8)
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise jeglicher Art :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Reaper Routing

Beitrag von tired-joe »

Hi Scott :wink: ,

LaFaro hat geschrieben:Aus verschiedenen Gründen bin ich vor ein paar Tagen von Audacity auf Reaper umgestiegen. Soweit ist das auch alles gut, nur ein Problem habe ich noch nicht gelöst. Wie kann man in Reaper das Routing der Inputs festlegen? Konkret: Ich kriege auf jeden neuen Track immer nur den ersten Input-Kanal von meiner Duet :P Ich würde gern aber auf dem einen Input das Mikro und auf dem anderen den PU haben... 8)
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise jeglicher Art :wink:
Ich gehe davon aus, dass dein Interface zwei getrennte Verstaerker und A/D Wandler besitzt. Dann oeffnest du in Reaper zwei Tracks. In den Tracks kannst du den Input auswaehlen. Default ist Left+Right (stereo). Da waehlst du bei einem Input Mono left und bei dem anderen Track Input Mono Right.

Du kannst auch voreingestellt einen Stereotrack aufnehmen und spaeter die Stereospur in zwei Monospuren separieren.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

klingt so, als könnte das die Lösung sein..:) In Audacity stelle ich nämlich auch einfach auf Stereo und dann habe ich beide Inputs.. 8) :wink:
ich werde es ausprobieren, wenn ich zu Hause bin und berichten...:) vielen Dank schon mal
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Jey Joe... das wars.. 8) vielen Dank für den Tipp. Mir fällt dabei wieder mal auf, wie komplex "datt janze" ist und dass es durchaus einen Unterschied macht, wo man hin klickt...jedenfalls habe ich jetzt den zweiten Input "gefunden" und auch schon testweise aktiviert.. :wink: :D
Jetzt muss ich nur noch den "Rest" in den Griff kriegen... :oops:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hi LaFaro,
freut mich, dass es klappt. Reaper ist am Anfang etwas sperrig, auch aufgrund des Funktionsumfangs.

Und wenn du es weiterhin benutzt, nicht vergessen, die 50 $ fuer die private Lizenz zu bezahlen. Reaper ist im Gegensatz zu Audacity nicht umsonst. Es wird, wie ich finde, durch ein aeusserst faires Geschaeftsmodell vertrieben. Sowas sollte man unterstuetzen. Wenn ich dagegen an Cubase mit seinen 'zig abgespeckten Versionen und der umstaendlichen Registrierung denke... da sind 50$ fuer ein Programm mit diesem Leistungsumfang nahezu geschenkt.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

tired-joe hat geschrieben:Hi LaFaro,
freut mich, dass es klappt. Reaper ist am Anfang etwas sperrig, auch aufgrund des Funktionsumfangs.

Und wenn du es weiterhin benutzt, nicht vergessen, die 50 $ fuer die private Lizenz zu bezahlen. Reaper ist im Gegensatz zu Audacity nicht umsonst.....

Joe
hab ich schon...:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Reaper Handbuch

Beitrag von Hannezz »

Hi,

auf der Website von Reaper erhält man unter dem Button download UserGuide eine hervorragende deutsche Dokumentation zum Programm.

Gruss,
Hans
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ah ich lese gerade das Programm nimmt auch per Asio-Treiber auf. Man kann also mehre Spuren, z.B. vom digitalen Mischpult, über USB ins Programm schreiben. Jeder Kanalzug (Hardware) auf je eine Spur im Programm (Software). Das kann Audacity z.B. nicht..., wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten