Akkorde in Guitar Pro eingeben?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Akkorde in Guitar Pro eingeben?

Beitrag von Lanamuc »

Hallo,

seit kurzem habe ich Guitar Pro 6 und gebe damit gerne klassische Stücke ein, um z.B. die zweite Stimme dazu spielen zu können, hört sich auch recht gut an. (Zumindest das, was Guitar Pro spielt ;-))

Jetzt wollte ich mal als Hintergrund ein Strumming-Pattern eingeben, habe die Noten, die ich bei den Akkorden spiele, eingegeben, hier z.B. mal den D-Akkord:

Bild

Klingt leider völlig abgehakt, offenbar war das nicht die richtige Methode. Könnt ihr mir da helfen?

Lieben Gruß,
Lana
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi Lana.

gp nimmt das mit den Pausen sehr genau - der D-Dur auf Zählzeit "1" wird nach 1/2 Schlag unterbrochen. Versuche ihn (und auch den 3. Anschlag) mal als Viertel- und nicht als Achtelnote, vll. ist das Problem dann schon gelöst.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Beitrag von Lanamuc »

Jupp, das klingt schonmal DEUTLICH besser!
Danke dir! :)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Null Problemo. Es sollte auch gehen, wenn Du den kompletten Song / Bereich markierst und dann "let ring" (findest Du im Menü bzw. unter "Effekte") aktivierst.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Beitrag von Lanamuc »

Hm, damit hab ich jetzt keinerlei Unterschied bemerkt - vielleicht liegts auch an meinem Gehör?

Aber die Noten lang genug zu schreiben dass keine Pausen entstehen, das hat sehr geholfen!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Japp, ich vergass - eine ausnotierte Pause wird gp natürlich auch als solche spielen und den Ton unterbrechen. Wenn Du z.B. ein in Achteln notiertes Zupfmuster hast, dann klingen die Töne ineinander mit "let ring".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Beitrag von Lanamuc »

Sooo... dank deiner Hilfe bin ich jetzt etwas weiter, ich habe sowohl die Akkorde als auch die Melodiestimme dazu fertig eingegeben.
Muss also nicht mehr selbst :guitar1: spielen! :mrgreen:

Jetzt würde ich sie gerne so ausdrucken, dass beide Stimmen untereinander stehen.

Wenn ich die beiden Stimmen als unterschiedliche Spuren definiere, kann ich zwar jede einzeln ausdrucken, aber nicht beide zusammen. (Zumindest hab ich es nicht geschafft!)
Wenn ich sie als 1. und 2. Stimme eingebe, sehe ich die jeweils andere Stimme am Bildschirm zwar hell durchscheinend, beim Ausdruck ist da jedoch kein Unterschied und man weiss nicht, welche Note zu welcher Stimme gehört.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi Lana,
Wenn ich sie als 1. und 2. Stimme eingebe
also als 1. + 2. Stimme innerhalb einer Spur? Das ist gar nicht notwendig.

Du brauchst zwei separate Spuren und stellst dann ein:

Ansicht --> Partituransicht

fertig.

Dann solltest Du die beiden Stimmen untereinander sehen, wie gewünscht.

Viel Erfolg.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Beitrag von Lanamuc »

Du bist suuuper! :bop: :bop: :bop:
Antworten