Rode NT-USB

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Rode NT-USB

Beitrag von StringKing »

Neues von Rode - zumindest für mich ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=gA2qyn5nSTM#t=20
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist ein super Konzept, sieht vielversprechend aus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Für 160 EUR - hochinteressant!

Bin mit Rode sowieso absolut zufrieden (habe ein NT2-A)
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Kann man mit so einem Ding wohl auch einen Live Mitschnitt mit gutem Ergebnis erwarten, quasi den Raumklang erfassen?
Wäre die Qualität zu vergleichen mit den Mikrophonen des Zoom H4n?
Da braucht man nämlich zusätzlich einen eigenen, Strombetriebenen USB Port zusätzlich zum Kamera Kit.
Zuletzt geändert von Angorapython am Mi Sep 03, 2014 7:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-NZS
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich denke, um den Raumklang zu erfassen, brauchst du 2 Mikros.
Mit einem Ohr kann man auch nicht räumlich hören.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

USB Mikrofon gibt es schon laenger auf dem Markt und sie haben sicher ihre Berechtigung fuer problemlose Spachaufnahmen, z.B. podcasts. Der Verwendungszweck wird auch beim Rode deutlich, durch den mitgelieferten Staender fuer den Schreibtisch. Fuer Musikaufnahmen wuerde ich jederzeit ein separates Interface mit Phantomspeisung vorziehen, da dies flexibler ist, z.B. durch Anschluss mehrere Mikrofone und einfach die Auswahl und Qualitaet der angebotenen Mikrofone groesser ist. Rein gefuehlsmaessig traue ich den AD Wandlern in den spezialisierten Interfaces der renomierten Herstellern auch mehr zu, als dem in einem usb Mikro. Das ist aber eine reine Vermutung, ohne Test.

@Angorapython: Was genau meinst du mit "Raumklang"? Das Rode hat die Richtcharakekteristik eine Niere. Will man einen hohen Raumanteil haben, sollte man eine kugelfoermige Richtcharakteristik verwenden. Oder meinst du Raumklang durch Stereo, wie mbern anmerkte? Und natuerlich braucht ein usb Mikro eine externe Stromversorgung, naemlich ueber die USB Schnittstelle.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ich dachte, dass es vielleicht von der Qualität her eventuell an die Ergebnisse des Zoom H4n heranreichen könnte, und ich damit dann direkt ins Ipad auf Garageband aufnehmen könnte, um ein bisschen nachzubearbeiten. mit dem Zoom brauche ich dafür wohl ein zusätzliches strombetriebenes Teil, was ich eventuell zu umgehen versuchte. Das dürfte wohl hinfällig sein.
Danke für die Antworten, bitte um Entschuldigung für die "Threadkaperung" 8)
FCK-NZS
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@Angorapython

Für relativ gute Aufnahmen mit iPad & Co. ist das Apogee MIC 96K auch nicht übel. Einen Vergleich mit dem Zoom habe ich allerdings nicht.

Mir selbst reicht sogar das eingebaute Micro im Apogee One. (das Neue für iPad) Die Qualität ist verblüffend und man hat gleichzeitig ein sehr gutes Interface für beliebige Mikros, oder andere Instrumente. iPad+Apogee One ersetzt bei mir eigentlich fast alles. Dieses "Apogee Zeugs" ist wunderbar auf die Apple-Welt abgestimmt. (Die arbeiten eng mit Apple zusammen.)

Gruß
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Vielen Dank! Werde mich mal schlau machen!
FCK-NZS
Antworten