Midi-GItarre

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Midi-GItarre

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Midi-GItarren? Ich will keine Effekte erreichen, keine unterschiedlichen Sounds usw. Ich will lediglich versuchen, mit GuitarPro und einer Midi-Gitarre Noten/Tabulaturen etwas leichter hinzubekommen als mit dem herkömmlichen Schreiben.

Hat das jemand mal probiert und könnte mir einen Tipp geben? Danke.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hm... scheinbar hat hier niemand Erfahrung zu dem Thema. Schade.
Gruß, Troubadix
DonW
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mai 15, 2010 8:06 am
Wohnort: Göttingen

Re: Midi Gitarre

Beitrag von DonW »

Hallo troubadix,

ich habe das vor längerer Zeit einmal ausprobiert.
Wenn du es z.B. mit Guitar Pro nutzen möchtest, mußt du jeder Saite einen eigenen Midikanal zuweisen, die Notenwerte mußt du nachträglich korrigieren, weil nur der in GP eingestellte Wert aufgezeichnet wird. Zudem gibt es bei den Tönen relativ viele Fehlinterpretationen, sodass die Korrektur zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich hatte das seinerzeit mit dem Axon 100 versucht. Vielleicht sind die aktuellen Systeme ja besser.
Bei Cubase unc Co, gibt es das Problem mit den Notenwerten nicht, aber die Fehlinterpretationen hast du auch.

Besten Gruß,
DonW
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo DonW,

das klingt ja wenig ermutigend. Wenn die Korrekturzeit so groß ist, kann man es wahrscheinlich auch gleich selbst eingeben. Dann werde ich es wohl lassen. Ich danke dir.
Gruß, Troubadix
Antworten