MuseScore 2.0

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

MuseScore 2.0

Beitrag von RB »

Da in der Vergangenheit immer wieder einmal über Notensoftware diskutiert wurde und ich in meinem Bestreben, von Capella weg kommend etwas Neues auszuprobieren, war ich bei MuseScore gelandet, einem GNU- open source-Projekt. Ich habe gleich mit Pre-Releases der künftigen Version 2.0 angefangen und bin seit etwa einem Jahr damit zugange, habe zwischenzeitlich auch Sibelius getestet und bin nun bei MuseScore hängen geblieben.

Nachdem die Vorab-Versionen zunächst instabil liefen, ging das in letzter Zeit schon sehr gut als Arbeitsgrundlage, die Features sind in den letzten 12 Monaten der Entwicklung immer weiter verfeinert und fehlerfreier gemacht worden. Anlaß, auf das Thema heute zurückzukommen, ist die Tatsache, daß es seit Ende August eine erste Betaversion von MuseScore 2.0 gibt.

Für alle, die Hemmungen haben, Pfade abseits der herkömmlichen Programm-Installation zu gehen, gibt es jetzt also keinen Grund mehr, es nicht auszuprobieren. Leute, die Sibelius kennen, sollten mit dem Programm eigentlich gleich ganz gut zurecht kommen.

Was neben den eigentlichen Features, der an die professionellen und teuren Pendants Finale und Sibelius heranreichenden Mächtigkeit noch interessant sein mag, ist die Vielfalt der Dateiformate, die das Programm importieren kann, als da wären die eigenen Formate, Music-XML, Midi, Capella, MuseData, BB, Ouverture/ScoreWriter und GuitarPro.
Zuletzt geändert von RB am Fr Sep 12, 2014 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hier sind noch zur Demonstration ein paar Abbilder von Partituren, die mit der 2.0 beta-Fassung angefertigt worden sind:

Bild


Bild

Geht gut, wer noch Noten-Software sucht, oder umsteigen will, sollte sich das unbedingt einmal anschauen.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Hallo und Danke RB für Deine Info.

Das scheint ja wirklich eine interessante alternative zu Sibelius zu sein.
Ein wesentlicher Aspekt ist für mich die Formatierung von Songs, d. h. ich will sie auf nur zwei Seiten, soweit es denn geht und dann noch gut lesbar ist, zusammenfassen können. (Songmappen o.ä. wo ich bei einem Lied umblättern muss sind für mich unpraktisch.) Bei Sibelius ist das mit einigem Aufwand möglich, aber, so meine ich, oftmals sehr zeitraubend.

Was ist da mit MuseScore 2.0 möglich? Ich habe mir die von Dir verlinkte Version noch nicht genauer angesehen... :oops:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

welche spezifische Fertigkeit der Software ist denn Deiner Auffassung nach besonders wesentlich für den von dir genannten Zweck ? Ich weiss sonst nicht so recht, wie ich etwas dazu sagen könnte ?
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Eigentlich dürfte es keinen Vorteil geben. Ich unterstelle aber zweierlei.

Zum einen gibt es wahrscheinlich eine Anzahl von Computer-Nutzern, die zwar eine Installationsdatei ausführen und anschliessend die solcherart installierte Software starten können oder wollen, die jedoch vor abweichenden, provisorisch anmutenden Wegen zurückschrecken würden,

Ausserdem nehme ich an, dass die Macher dem jetzigen Entwicklungstand eine Reife - im Sinnevvon Laufzeitstabilität - beimessen, dass sie den derzeitigen Stand in eine msi-Datei gegossen haben.

Gewissermassen also eine Zäsur in dem langen Prozess hin in die Öffentlichkeit, dass ich das zum Anlass für eine Mitteilung genommen habe. Ich war so neugierig, dass ich die Datei heruntergeladen und installiert habe, wobei ich sogar gegenüber dem gerade verwendeten nightly build einige Tage und wahrscheinlich drei Schritte zurück gegangen bin.

Das ist der Hintergrund. Kennst Du die nightly builds und Sibelius gleichermassen ? Dann würden mich vergleichende Beobachtungen durchaus interessieren.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ist es möglich die Notenhälse im TAB-System bis an die Bundziffern heranzuziehen und sie rechts bzw. links der Ziffer automatisch zu positionieren? Dann wäre ein polyphoner Satz möglich, der die einzelnen Stimmen optisch deutlich erkennen lässt. Auch Fingersätze für beide Hände als TAB-Only Version wären interessant. In dem Fall wäre das Programm auch eine Alternative zu Finale.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Fingersatz lässt sich darstellen. Ich habe es noch nicht gemacht, aber es gibt eine Abteilung in der Palette, die Ziffern im Kreis sowie festgelegte Abstände zu den jeweils ausgewählten Noten (bzw. Bundziffern) zur Verfügungung stellt.
Antworten