echter Hall statt Digitalmuff ;-)

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

echter Hall statt Digitalmuff ;-)

Beitrag von jpick »

... hier zu sehen:

http://youtu.be/fsvEYUgs8Vs

Einschleifen des echten Hallraumes - Signal wurde vom Studio unten ins Treppenhaus des Probehauses geschickt, dort ausgegeben, dann von zwei verdrehten Mics oben der Hall abgenommen und zurückgeschickt. Genial - und der Tontechniker hatte seinen Spaß! Ich auch, meine erste Studiosession. Extrem toll, extrem anstrengend ... Cool
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

8) Sehr cool, v.a. wenn das Ergebnis dann stimmt.

Unser letzter Versuch mit so einem Flur-mic ging leider nach hinten los, es klang episch unterm Kopfhörer im Roughmix...doch für den Endmix war diese Extra-Hallspur dann leider doch nicht zu gebrauchen.

Viel Vergnügen bei den Aufnahmen. Geht es noch weiter?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Holger Hendel hat geschrieben:8) Sehr cool, v.a. wenn das Ergebnis dann stimmt.

Unser letzter Versuch mit so einem Flur-mic ging leider nach hinten los, es klang episch unterm Kopfhörer im Roughmix...doch für den Endmix war diese Extra-Hallspur dann leider doch nicht zu gebrauchen.

Viel Vergnügen bei den Aufnahmen. Geht es noch weiter?
Hi Holler,

Jan (Tontechniker) hatte da mit verdrehten Mics. Micschirm und 90Grad Phasendrehung re/li usw. blabla etc. noch was ganz ausgefeiltes bei dem Raum gemacht. Zu hören ist das Endergebnis sicher auf der Fingerpicker-CD 8-)
Aufnahmen gehen noch weiter. Morgen sind rainman und guiness bei mir im Kellerstudio wegen Recording FP-CD und am Dienstag bauen wir für unser Duo Straight2Souls im Studio auf, am Mittwoch dann Bandrecording von 4 Songs. Vorher aber noch ein paar takes mit Gitarre.

LG
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hiho, i see. Japp, so ein micscreen ist was feines bin ich auch großer Fan von. Hat aber gut Gewicht, musste das Stativ mit drei Ziegelsteinen beschweren als hier mal ein 2-Meter-Mann zum Einsingen war und das Teil auf max. Höhe haben musste. ;)

Bin auf euer Ergebnis gespannt. Bei facebook siehste unseren damaligen kläglichen Versuch. Hehehe...aber unterm Kopfhörer wirklich fett. Leider hatten wir nicht wirklich Zeit noch mit verschiedenen Aufstellungen etc. herumzuexperimentieren - schlussendlich ist der Konservenhall ja auch ganz schick geworden...wobei - jetzt wo ich´s schreibe, die Cd ist ja immer noch in Arbeit. :shock: Heidanei...dabei waren diese Aufnahmen schon vor´nem halben Jahr.

Gruß an die beiden, das klingt nach Spaß - auch sonst...Dir scheint gerade nicht langweilig zu sein. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: echter Hall statt Digitalmuff ;-)

Beitrag von bookwood »

jpick hat geschrieben:... hier zu sehen:

http://youtu.be/fsvEYUgs8Vs
"Dieses Video ist privat."
Gruß
von
Ralf
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: echter Hall statt Digitalmuff ;-)

Beitrag von jpick »

bookwood hat geschrieben:
jpick hat geschrieben:... hier zu sehen:

http://youtu.be/fsvEYUgs8Vs
"Dieses Video ist privat."
Danke für den Hinweis, habe mal geschaut - mein Videomanager sagt "öffentlich" - wo liegt jetzt der Fehler? Probiere es nachher noch mal von anderem PC.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

dann schau mal nach "Vor der Flut"...
aufgenommen vor fast 30 Jahren in einem leergepumpten Kölner Trinkwasserspeicher... toller Klang, manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Musik....
hier gibts noch einen kleinen Einblick in die Entstehung...

Die CD "Flüchtiges Glück" von Conny Bauer, einem an dem Projekt beteiligten Jazzposaunisten, gibt es anscheinend leider nicht mehr...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten