Empfehlung Pickup für Bassanteil? Ergänzung für Studiomics

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Empfehlung Pickup für Bassanteil? Ergänzung für Studiomics

Beitrag von Cocobolo »

Moin!
Verwende zum Aufnehmen meiner Steelstrings 2 Rode NT5 MP und ein Zoom H4n.
Die Furch Little Jane kommt dabei ungeheuer höhenreich und definiert herüber, jedoch mit wenig Bass (kleiner Korpus). Würde sie gern mit einem einfachen Pickup bestücken (50-100€), der etwas Bassanteil zum Gesamtsignal liefern soll. Also ein einfacher Pickup der nur im Bassbereich gut sein muss.

Was nimmt man da? Aktiv? Magnetisch? Passiv?
Singlecoils die nicht brummen? Mikros von den Krummen? Piezos die gut summen?
Fragen über Fragen ...

Dank im Vorraus
coco bolo
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Kommen im Mix die Bäß' nicht geil,
stell' einfach mal die Filter steil!
Denn gilt nicht auch für die Pickuperei:
Zuviele Köch' verderben den Brei?

SCNR :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

K&K Mini Pure

Beitrag von Fayol »

Ich würde es mit einem K&K Mini Pure versuchen. Bei meinen Gitarren würde ich ihn, im Vergleich zu einem Piezo, eher als "Basslastig" beschreiben...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Puuuuh... die Grundfrage lautet: Welchen Pickup soll ich nehmen? Darüber gibts endlose Fäden und noch endlosere Diskussionen und ein schier unüberschaubares Angebot an Geräten.

Ein Pickup, der jetzt extra ganz viel Bass aus der Gitte saugt, ist mir nicht geläufig. Ich selber hab das Carlos-System mit Preamp, aber ich nehme nicht an, dass du über einen Tausender da reininvestieren willst. Versuchs halt mal mit dem K&K, wird schon schiefgehen... :wink: Wenn dir dann immer noch zu wenig Bass rüberkommt, könnte ein EQ helfen, ob das ein externer ist, oder der am Mischpult, am Preamp oder in deiner Recording-Software sei dahingestellt.
Antworten