Delay mit der Aufnahme oder hinterher

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Delay mit der Aufnahme oder hinterher

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Stück, wo der Komponist angibt einen Delay mit bestimmten Einstellungungen zu benutzen. Zum Üben spiele ich das Stück mal mit Delay und mal ohne. Meine Frage ist, wie soll ich das Ganze aufnehmen. Kette: Gitarre - Delay - Roland Ac 33 und davor ein Mikro AKG 1000 S zum Zoom H4N. oder Gitarre nur mit dem Zoom H4N aufnehmen und dann im Cubase das Delay drunterlegen?

Wobei ich die Delays, die ich in Cubase 5 habe, nicht so toll finde.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Grundsätzlich verwende ich Effekte immer nur nach der Aufnahme. Delay dazumischen geht. Delay rausmischen geht nicht.

Wenn Du aber von Willy Astor sprichst, ist das Stück (welches war es noch? Höhenflug? Nautilus?) aus meiner Sicht nur mit Delay einspielbar. Oder Du hast ein super exaktes Timing! Aus meiner Sicht musst Du das Delay hören und Dich daran orientieren. Zumal es ein recht langes Delay ist.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ja, es geht um Willy Astors Nautilus. Ich habe nach deinen Aussagen dazu mal einen Test gemacht.

siehe hier: http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=23335

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Warum nimmst du denn überhaupt über/mit dem Roland AC 33 auf?
Stell doch einfach das Mikrofon vor die Gitarre. Das Delay dann hinterher in Cubase dazu mixen. Was soll der Roland in der Kette? Und wie nutzt du eigentlich das H4n in der Kette? Wird da eine Wave-Datei drin aufgezeichnet oder nutzt du das als Interface am Computer um in Cubase aufzunehmen. Bei der letzten Variante kannst du auch die Mikrofone im Hn4 und das AKG C1000s gleichzeitig (hinten einstecken) nutzen. Trocken in Cubase aufnehmen und alles andere dann hinterher.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Das wird nicht funktionieren. Es geht hier nicht um einen Hauch Delay, um die Gitarre etwas breiter zu machen, sondern um ein sehr deutliches und relativ langes Delay. Das Delay gibt den Takt und das Timing vor. Oder du spielst extrem exakt nach Klick ein.

Gruss Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten