Welche Nahfeldmonitore benutzt ihr?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Jetzt habe ich doch noch eine technische Frage: wo schließt man an der externen USB Soundkarte (Steinberg UR44) einen Sub an? Rechte und linke Box hängen am von vorne regelbaren Main Out. Da sind noch mehrere Line-Outs, die aber nicht von vorne regelbar sind. Hier ein Link zum Handbuch des Interfaces:
http://download.steinberg.net/downloads ... ual_en.pdf

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hat sich erledigt, bin selbst auf die Lösung gekommen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ha, da bist du uns also zuvorgekommen. :wink:

Ich weiß es aber auch nicht wirklich. Wenn der Sub Stereo-In und -Out hat,
ist es einfach. Weil beim Routen auf zusätzliche Outs am Interface die Vol-
Regelung an der Front fehlt, blieben vielleicht nur Splitting via Kabel bzw.
entsprechende Zusatzhardware oder gar ein separater Monitor-Controller.
Wie hast du es gemacht?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Die Neugierde hat gesiegt und ich hab das dann doch selbst versucht. Die beiden Kanäle vom Audio Interface auf die Line-INs vom Sub, die Line-Outs vom Sub gehen dann jeweils an die Monitore. Das geht nur bei Subs, die diese IN/OUT-Mimik besitzen. Soweit ich weiß, haben die eine eingebaute Frequenzweiche. Mein Dynaudio Sub 250 (war der nicht mal im Wohnzimmer?) hat das, ebenso wie z.B. die kleine Canton AS20, die man günstig in der Bucht bekommen kann. Leider mußte nach dem Funktionstest wieder alles zurück in die Kartons, die Weihnachtsfrau wollte die Sachen zurück haben... :heul: :heul: :heul: Und auch der Sub ist wieder an seinem alten Platz.

LG Norbert
Antworten