Welche Nahfeldmonitore benutzt ihr?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Welche Nahfeldmonitore benutzt ihr?

Beitrag von Blues53 »

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, welche Nahfeldmonitore ihr benutzt!?

Gruß Norbert
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Yamaha HS80
Habe ich sehr günstig gebraucht bekommen, seitdem stehen die hier und verrichten ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Samson Resolv A6. Hauptsächlich wg. der Optik und einiger toller Testberichte gekauft ;) für eigentlich notwendige intensive Tests verschiedener Modelle fehlt mir die Zeit und die Vergleichsmöglichkeit; ich denke, die Boxen machen einen ganz guten job.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Teufel Concept B 200
Nutze aber nicht die eingebaute Soundkarte sondern der LineOut meiner Soundkarte geht in die LineIn des Teufels.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Presonus Eris 4.5
doc
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Tannoy NFM 8, Coaxial-Speaker


LG coco bolo
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

KRK RoKit 5 + (bei Bedarf) einen Subwoofer von Teufel, der gar nicht mal so schlecht mit den Kleinen harmoniert. (hatte ich noch "übrig")

Interface: ElevenRack + Apogee One
DAW: Logic
Rechner: iMAC
Mikros: SE-X1 + Shure beta 58a

Bin ganz zufrieden, schiele aber noch auf ein preiswertes Pärchen Rhode oder Oktava und eine Kamera von Sony HDR MV-1 oder Zoom Q4
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3363
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Fostex PM0.5 MkII angesteuert durch ein E-MU 1616m PCI.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Teufel Concept B 200
Nutze aber nicht die eingebaute Soundkarte sondern der LineOut meiner Soundkarte geht in die LineIn des Teufels.
and so do I
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter, denn von den bisher genannten habe ich auch bereits mehrere in der engeren Auswahl. Eine Randbedingung für mich ist, dass die Monitore möglichst nicht so voluminös werden sollen. Mir ist dabei klar, dass ein guter Klang auch ein gewisses Volumen benötigt. Ich habe zwar keine professionellen Ambitionen, aber es soll auch für den Hobbybereich möglichst vernünftig werden, wenn ich schon über eine Anschaffung nachdenke. Schließen kleine Box und sauberer Klang einander aus oder ist das eine Frage des Preises?
Wie ist das eigentlich mit den Teufeln, ein befreundeter Musiker meint, dass die generell das Klangbild etwas verfälschen sollen. Könnt ihr das bestätigen? Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Teufel Kopfhörer und bin persönlich super zufrieden damit.
Zwei weitere Monitor-Kandidaten für mich wären übrigens auch noch die Yamaha HS5 und die Behringer B2030B Truth. Kennt die jemand?
Viele Fragen und danke jetzt schon mal für eure Antwort!

LG Norbert
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hi,

... wenn Du die HS5 in Erwägung ziehst, schau - falls du magst - ruhig auch mal bei ebay Kleinanzeigen bzw. ebay nach den HS50, das ist das Vorgängermodell der HS5 und noch günstig und gut gebraucht zu erwerben.

Grüße
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hallo Stefan, danke für den Tip!

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Also, die kleinen "Teufel Geschichten" klingen sicherlich ganz nett, aber die färben natürlich extrem. Die wurden definitiv nicht als Nahfeld-Monitore konzipiert und sollen lediglich den PC mit einem netten (möglichst raumfüllenden) "Wohlfühlsound" ergänzen. (klein und ordentlich "bumm-bumm")

Wenn man solche Lautsprecher im direkten Vergleich mit richtigen Nahfeldmonitoren hört, dann liegen da Welten dazwischen. Das räumliche Hörerlebnis, wenn man im Stereodreieck ordentlich ausgerichteter Studiomonitore sitzt, ist ein völlig anderes.

Die Yamahas klingen (in meinen Ohren) übrigens auch recht gut.

Adam, Yamaha, RoKit....das sind alles gängige und keinesfalls schlechte Monitore, wenn man im preiswerten Bereich etwas sucht. Nach "oben hin" gibt es da natürlich auch noch eine Menge an weitaus teureren und sehr guten Studiomonitoren.

Ich würde übrigens auch gleich vernünftige Ständer für die Monitore einplanen.
Es nützt ja nun gar nichts, wenn die Monitore in ungüstiger Höhe und Position auf einer ordentlich rumpelnden Schreibtischplatte stehen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von hmschie »

KRK RoKit 6, Vorgängermodell von http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_ ... bundle.htm, auf den Ständern die in diesem Paket enthalten sind
und
Subwoofer von M-Audio, http://www.thomann.de/de/maudio_sbx10.htm, der hat eine eingebaute Frequenzweiche und kann gut an die Satelliten angepasst werden.

Man muss sich aber schon damit auseinandersetzen, bis das alles halbwegs brauchbar eingestellt ist.
Antworten