Guitar Pro 6 - Noten erscheinen eine Oktave tiefer

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Guitar Pro 6 - Noten erscheinen eine Oktave tiefer

Beitrag von Lanamuc »

Hi,

upps.. was ist mir da passiert?
Ich geb in Guitar Pro die Töne über die Tabulatur ein, da erscheinen die Noten plötzlich eine Oktave tiefer! Einstellung ist "Standard Tuning, Nylon Guitar". Irgendwo muss ich was verstellt haben! Wer weiß, wo?

Gruß Lana
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitar Pro 6 - Noten erscheinen eine Oktave tiefer

Beitrag von berndwe »

Hallo Lana,

Geh mal in das Menu "Spur" und dann auf "Eigenschaften". Dann gibt unten rechts eine Auswahl wie die notierte Note klingen soll. Zur Gitarre passt die Einstellung "One octave lower". Ich habe den Verdacht dass bei Dir da "two octaves lower" eingestellt ist.

Grüße
Bernd
Lanamuc hat geschrieben:Hi,

upps.. was ist mir da passiert?
Ich geb in Guitar Pro die Töne über die Tabulatur ein, da erscheinen die Noten plötzlich eine Oktave tiefer! Einstellung ist "Standard Tuning, Nylon Guitar". Irgendwo muss ich was verstellt haben! Wer weiß, wo?

Gruß Lana
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Natürlich klingt das eine Oktave höher, weil die Gitarre eine Oktave höher notiert wird als sie klingt. Das weiß eigentlich jeder. Inzwischen ist man dazu übergegangen, das zu kennzeichnen, indem man unter den Violinschlüssel eine 8 setzt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Genau Bernd, dass weiß jeder.
Oder meinst du, dass wissen hier im Forum nur du und er Herr U.P. ?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hi Bernd, möglicherweise haben wir die Frage von Lana in unterschiedlicher Weise verstanden.
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Beitrag von Lanamuc »

Berndwe hatte mich genau verstanden. Es ging um ein technisches GP-Problem und ja, genau wie du schriebst, lag es an den Einstellungen der Spureigenschaften. Dort hatte ich offenbar irrtümlicherweise "zwei Oktaven tiefer" gewählt, jetzt passt es wieder! :-)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

tonidastier hat geschrieben:Genau Bernd, dass weiß jeder.
Oder meinst du, dass wissen hier im Forum nur du und er Herr U.P. ?
Danke für diesen überflüssigen Beitrag.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Bevor auch dieser Thread in ein Artilleriegefecht übergeht: Lanas Programm tut wieder was es soll. Der Krieg ist gewissermaßen schon aus. Die Sache ist schon geregelt. Spart Munition und Nerven!
Antworten