steinberg ur44: Aussetzer während laufender Aufnahme

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

steinberg ur44: Aussetzer während laufender Aufnahme

Beitrag von Holger Hendel »

Was meine Aufnahmetechnik angeht scheine ich vom Pech verfolgt zu sein.

Das neue ur44 tut wunderbar...nur ab und an setzt die Aufnahme aus, dabei scheint es keine Rolle zu spielen ob es sich um einen Aufnahmekanal oder um eine 4-Kanal-Mehrspuraufnahme handelt. Sehr merkwürdig das. Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei, ich tippe auf ein Softwareproblem (cubase AI7 / w8). Hat jemand eine Idee, vll. von einer ähnlichen Situation gehört?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

ich hab ein ur22 mit der selben Software. Du nutzt das nicht zufällig auf einem Mac mit yosemite ...

"Currently we cannot recommend Steinberg customers to update to OS X 10.10 Yosemite for many of our applications."

https://www.steinberg.net/nc/en/support ... emite.html
Get to work
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi FabianJ, ney - ich nutze Windows8, aber danke für den Hinweis.

Das ist wirklich komisch, es tritt recht häufig, aber unregelmäßig auf. Werde wohl mal den support bemühen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ram speicher müll ?
ssd aufrüsten ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

tomis hat geschrieben:ram speicher müll ?
Denkbar. Doch eigentlich hat der Rechner neben dem W8-laufen-lassen und dem Musiprogramm wenig zu tun, sollte eigentlich genug Dampf haben um das zu handeln.
tomis hat geschrieben:ssd aufrüsten ?
Darüber denke ich schon länger nach. Habe´ne 120GB SSD und eine konventionelle 1,5TB-Platte. Lange nicht am Markt geschaut, ist sowas finanzierbar mittlerweile?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

SSD bringt glaube ich nicht viel, das wegschreiben schaffen auch normale Festplatten locker. Was ist mit dem Virenscanner ist der an oder aus bei der Aufnahme.
Und was läuft im Hintergrund bei Win 8. (wieso nicht 8.1 wenn schon 8 vorne?)
Druckerpatroneninhaltsabfrage, automatisches Abfragen der Mailadressen im Hintergrund, Programme die regelmäßig nach Updates suchen usw.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

hallo Holger,

Kann man die Audiopuffergröße oder das Verhältnis Latenz zu AudioPuffergröße (Audiotreiber) irgendwo einstellen (Optionen oder Audiotreibereinstellungen)? Ich Erinnere mich: Bei meiner früheren DAW waren genau die geschilderten Probleme da, wenn man die Pufferkapazität sehr gering bis kritisch zugunsten geringer Latenz einstellte. Da war mehr AudioPufferKapazität dann besser und löste das Prolem.

VG
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Läuft da ein Virenscanner parallel? Der hatte bei mir mal zu ähnlichen Aussetzern geführt (abgeschaltet und gut war).
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Leute, Danke für die Tipps. Klingt vielversprechend. Heute beim Aufnahmeversuch von "Zu Bethlehem geboren" hat es wieder zugeschlagen, werde es morgen mal ausprobieren ohne Virenscanner etc. und bin gespannt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hallo Holger, ich habe Deinen Thread gerade erst gesehen. Ich habe auch das UR44. Mein Rechner hat Windows7 Professional. ASIO-mäßig nutze ich den 'Yamaha Steinberg USB ASIO', nicht den 'Generic Low Latency ASIO Driver'. Die Auswahlmöglichkeit bekommst du z.B. wenn das Interface ausgeschaltet ist und du das AI7 startest. Ich hatte bisher übrigens keinerlei Probleme mit Aussetzern o.ä. .

Gruß Norbert
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

@Blues53: Hey Norbert, ich entdecke grad in Deiner Signatur die lang bepirschte Froggy Bottom H-12. Das geht aber mal gar nicht ohne Soundschnipsel! 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

@Uwe: ich habe in der letzten Zeit meine Aufnahmeumgebung ziemlich umgekrempelt: neues Soundinterface/Vorverstärker/Monitorboxen. Die Suche danach war ziemlich langwierig, aber so langsam wird es. Ich arbeite mich gerade in Cubase AI7 ein. Eine etwas anderes Handling als bei den ProTools, die ich vorher genutzt habe. Wenn ich das einigermassen intus habe, werde ich schon freiwillig was 'posten', auch auf der Froggy :-) .

LG Norbert
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: steinberg ur44: Aussetzer während laufender Aufnahme

Beitrag von Holger Hendel »

Tatsache, dieser Tipp konnte mir helfen, zumindest ist die ausgedehnte Testaufnahme vom "guitar rag" ohne Unterbrechung gelaufen.
fingerstricker schrieb im "Sommerabend"-Knubbel / mp3-Forum:

Cubase --> Geräte --> Geräte konfigurieren
da sollte sich unter VST Audiosystem dein AudioInteface, also das UR44 und der entsprechende ASIO Treiber finden.
Gehe da mal auf "Einstellungen" und vergrößere die Buffer Size auf z.B. 512
Damit hast du zwar eine höhere Latenz, aber das spielt für Deine Anwendung erstmal keine große Rolle, - das wird erst so richtig kritisch, wenn du über AmpSimulationen spielen möchtest.
Viel Glück
Stoffel
Also besten Dank @Stoffel & jpick und natürlich an alle anderen, die mir diesen Tipp gegeben hatten, z.T. auch via PN. :mrgreen: :guitar1: Bin erst jetzt wieder zum Aufnehmen gekommen.

Normale Aufnahmen sind also kein Problem mehr, das ist schon mal sehr cool, denn das ist mein Hauptanwendungsgebiet.
Jetzt muss ich nur schauen was ich mache wenn ich geringe Latenz brauche; habe Donnerstag ´nen Kunden der etwas zur Aufnahme einsingt. Doof. Hatte bislang noch keine Schübe den support anzuhauen. Da werde ich wohl nicht drumrum kommen. Die zuletzt anliegende Latenz war schon übel (51,016 ms). Das war aber auch gleich der Maximalwert. Evtl. kann ich mich ja an einen funktionierenden Wert herantasten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: steinberg ur44: Aussetzer während laufender Aufnahme

Beitrag von Holger Hendel »

Das Problem besteht weiterhin, schlägt ohne erkennbares Muster zu. Einzelaufnahmen sind durch die empfohlene Konfiguration möglich. Der Steinberg-support soll nun Hilfe bringen, die bislang vergangene Wartezeit (Anfrage übers Steinberg-Kundencenter / support-Formular) beträgt erst eine Woche... :lol: Da geht was. Ich bin gespannt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: steinberg ur44: Aussetzer während laufender Aufnahme

Beitrag von fingerstricker »

Hi Holger,
du arbeitest nicht zufällig auf einem SONY Notebook ?
Ich hatte da mal eines in der Mache, da war ein Chipsatz drin, der in Verbindung mit den USB3 und Firewire Schnittstellen Probleme gemacht hat, ist aber schon ne Weile her...
Bis sich der support bei dir meldet mal ein paar Gedanken / Fragen:
Hast du mal die USB Schnittstelle gewechselt und eine andere versucht ?
Hast du evtl. einen langsamem USB Hub dazwischen ?
Hast du den aktuellen Treiber für dein UR44 installiert ?
Hast du die aktuelle Firmware auf deinem UR44 installiert (http://www.steinberg.net/de/support/dow ... _ur44.html) ?
Hast du mal gekuckt ob es aktuellere Treiber für dein Motherboard / Chipsatz gibt ?

Gruß
fingersticker
Antworten