Literaturtip

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Literaturtip

Beitrag von PeterR »

Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen an die Profis unter Euch.

Wir haben uns in der Band ein Mehrspur-Interface zugelegt und ich bin derjenige, der damit umgehen soll :). Ich arbeite mit Logic. Der Umgang mit dem Programm ist das eine. Da bin ich dabei, mich reinzuarbeiten und das klappt auch schon ganz gut. Die Aufnahme von mehreren Spuren funktioniert auch.
Mein Problem ist aber folgendes:
Mir fehlen die nötigen Grundlagen, da ich kein Tontechniker bin. Ich drück's mal so aus: Ich weiß, welche Auswirkung ich erreichen will, weiß aber nicht, wie das nötige Werkzeug heißt. Ich bin wie gesagt kein Tontechniker und stehe am Anfang. Kann mir jemand einen Literaturtipp geben, so nach dem Motto: "Mixing für Dummies", wo einfach mal die Fachbegriffe erklärt werden. Klar kann man unter Garantie nachlesen, was der entsprechende "Effekt" bewirkt, aber ich brauche das in der umgekehrten Reihenfolge ;). Ich will und kann kein Symphonieorchester in High-End-Qualität abmischen, sondern möchte nur für uns für den Hausgebrauch die Aufnahmen, vielleicht sogar bis zum Pressen, bearbeiten. Studioqualität bei der Aufnahme laß ich jetzt mal außen vor.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Ich habe gelesen, daß das Buch von Bobby Owsinski (Handbuch für Tontechnik) da weiterhelfen soll. Wenn ich aber da in die Voransicht schaue, geht es, soweit ich das sehe, mehr in Richtung "Hardware", also Studioaufbau ect.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das mir da weiterhilft, bzw. vielleicht sonst einen Tipp geben?

Vielen Dank und nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wie sieht es mit der bedienungsnleitung von logic aus? das cubase manual hat mir schon oft weitergeholfen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Hallo Peter,

auf dieser Internetseite habe ich viele nützliche Infos zum Thema Mixen und Mastern gefunden. Schau unter den Tutorials.

http://mixen-und-mastern.de/
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo und danke für Eure Antworten.
Ich denke, ich hab das für mich richtige gefunden.
Ist ein kleines Taschenbuch und erklärt kurz und knackig, was was ist.

http://www.amazon.de/1001-Mixing-Tipps- ... xing+tipps

Gibt's auch für Mastering und Recording.

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Antworten