Teppichboden oder Laminat ...

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Teppichboden oder Laminat ...

Beitrag von landmesser »

... im Aufnahmeraum, das ist hier die Frage.

Teppichboden dämpft schonnmal, eigentlich gut. Andere meinen, das kann schon zuviel dämpfen für akustische Gitarre.

Wie sind hier die Meinungen/Erfahrungen? In dem Raum will ich üben, aufnehmen und evtl, auch mischen. Ca. 4*8 m², Hälfte Dachschrägen. Der alte Boden ist raus, zur zeit freiliegende Pressholzplatten. Fertig tapeziert und gestrichen.

Jetzt steht die Entscheidung für den Boden an ...

Unetnschlossen grüßend
landmesser
Zuletzt geändert von landmesser am Di Feb 03, 2015 9:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

laminat und eventuell teppich drauf.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Oder umgekehrt!

Im Ernst, ich würde Teppich nehmen und den Raum so trocken wie möglich machen. Hall dazumischen geht. Hall rausmischen geht nicht.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Herigo hat geschrieben:laminat und eventuell teppich drauf.
:pro: dann kannst du den eventuell mit vollem Teppichbelag zu trockenen Raumklang wieder "nasser" machen.
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Also ich würde Teppichboden nehmen. Ich vermute, dass nicht all zu viel Möbel in dem Raum sind, dazu kommt die Dachschräge, das sollten genügend "nackte" Flächen sein. Außerdem vermeidest Du mit Teppichboden den Trittschall, bzw. Nebengeräusche, die z.B. ein über den Boden rutschendes Kabel verursachen könnte.
Alternative wäre natürlich Laminat und dann einen kleineren Teppich darauf legen.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Sperris hat geschrieben: Im Ernst, ich würde Teppich nehmen und den Raum so trocken wie möglich machen. Hall dazumischen geht. Hall rausmischen geht nicht.
Seh ich auch so. Einen Raum richtig gut klingen zu lassen, erfordert i.d.R. bzw. u.U. mehr als nur den richtigen Boden reinzulegen und was gegen zu viel oder zu wenig Nachhall zu tun.

(Ich kenne ein Duo, die haben ihr komplettes Album in einer Schachtel aufgenommen. Eine 2m² Kabine, komplett tot. Da drin drückts einen förmlich auf die Ohren. Ergebnis: staubtrockene Aufnahmen die mit einem hervorragenden Plugin in einen richtig guten Raum gezaubert wurden. Klang richtig gut.)
Antworten