Nur-Tab-Notation

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn die Vorlagen nur für Dich und zum Üben sind, spricht doch nichts dagegen, dass Du es so machtst, wie Du es Dir vorstellst.

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, bezweifle aber, daß sie zu bejahen wäre.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Meine Idee ist nun, mir zum Üben mit meinem Notationsprogramm
Mach`das.
Gelegentlich tue ich mir das auch an - wenn mir das Stück sehr am Herzen liegt und den Noten/TAB Fingerings ect. nur dürftig beigestellt sind.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin,

mein Vorschlag:

Einscannen, digital zusammenkleben und groß genug ausdrucken. Dann mit Nadeln an die Wand pinnen. Steht auch kein Notenständer mehr im Weg.

viele Grüße
landmesser

ps: Den Walking Dog Blues mit allen Variationen vom Blatt? Alle Achtung ... aber irgendwann laufen dir die Zuhörer weg.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Welches Notationsprogramm nutzt Du denn? Mit Tabledit lässt sich meines Wissens alles Gebräuchliche in einer Tab-Only Form darstellen. Mit Guitar Pro sollte es auch gehen.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Howein hat geschrieben:...ich hab ein Faible für "schöne" Noten oder Tabs :wink:
Wenn das so ist, kannst Du mal MuseScore ausprobieren.
Ab dem 12.03 soll es das in Version 2.0 (mit verschiedenen Tabulaturen für Gitarre und andere Zupfinstrumente)
für Win und Mac geben. Ab dem 24.03 dann auch für Linux. Wär einen Versuch wert.
Mich selbst überzeugt diese Software um so mehr, je mehr Möglichkeiten ich entdecke.
Macht richtig Spaß!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Erfordert ein wenig Einarbeitung, aber wenn die gemacht ist, ist das eine feine Sache.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

@Howein

mache ich so ähnlich wie Du

bei recht vielen Stücken "bastel" ich mir meine Version mit Guitar Pro - Sachen die dort nicht gehen trage ich per Hand nach

welche Überschneidungen meinst Du ?
Manchmal macht es Sinn die Tabs horizontal (Blatt) darzustellen

Mich ärgern auch die primitiven Formatierungsmöglichkeiten bei GutiarPro,

vor allem wenn soviel weißes Papier übrig ist und GP meint noch eine Seite verwenden zu müssen.
Hin und wieder klebe ich die GP Ausdrucke neu zusammen.

Der große Vorteil, ich habe mich daran gewöhnt und bin recht schnell mit den eingeben von Noten oder Tabs.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich glaube ich verstehe erst jetzt was Du wirklich meinst. Du willst eine Fülle von Informationen auf extrem kleinen Raum packen und dass es trotzdem übersichtlich bleibt. Das ist nicht so einfach, scheint mir.

Ich benutze Guitar Pro und hab die Grenze der Möglichkeiten noch nicht ausschöpfen müssen (bzw. können), wobei ich auch keine Fingersätze reinschreibe. Ich fürchte ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich hatte es umgekehrt gemacht, d. h. das ganze Stück eingescannt und mit einem Grafikprogramm die Tabulatursysteme entfernt. Dann habe ich die verbleibenden Akkoladen zusammengeschoben und nach dem Ausdrucken eine Fahne geklebt.

Wenn man beim Notenständer die Blatthalter diagonal nach außen klappt, dann sind 4 Seiten überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten