Transponier-App

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Transponier-App

Beitrag von schorsch-adel »

Zum Üben lade ich mir Texte und Akkordfolgen aus dem Netz . Gelegentlich will ich die Stücke auf eine andere Tonart umschreiben, was von Hand etwas aufwendig ist.

Gibts für sowas möglicherweise ein Programm - so eine Art virtueller Kapodaster, der beispielsweise die Notation durchgängig um 3 Halbtöne erhöht ?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mit Sicherheit, wenn man eine Suchmaschine ansteuert und transpose chords eingibt.
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

Funktioniert einwandfrei, danke. Was man da bloß nicht selber draufkommt.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich nutze "chord transposer v1.1 For guitar". Da kannst du die chords eingeben und beliebig transponieren.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Will ja nicht unken, benutze selbst ab und an diverse kleine Helferlein aber: Wenn man Stücke von Hand transponiert, dies zur Gewohnheit wird, braucht man mMn bald keine solchene Helferlein mehr (ausser wenns heftigst in Jazzgefielde geht). Schult Geist und Gehör :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich wollte das nicht sagen, aber nun hast Du es ja gesagt.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Damit ich nun auch meinen Senf hinzugebe:
Einfach das Kapo nehmen und die gleichen Akkorde spielen.
Das funtioniert evtl. am leichtesten. Wenn das Lied dann für die Stimmlage
zu hoch wird, "einfach" eine Oktave tiefer singen.
funktioniert natürlich nicht für jeden Zweck, aber falls es einfach um die
Tonalge für den Gesang geht.
Manche Internetseiten bieten eine Transponierfunktion für Tabs an.
Eine Zeit lang gab es diese Funktion bei ultimate-guitar.
Jetzt leider nicht mehr, aber einige Tabseiten bieten das noch an.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

@toni,

das mit dem capo funktioniert nur bedingt. ich vermeide den capo, selbst wenn die kollegen einen nehmen, wo es geht. erstens ist mir dafür der bassist dankbar, weil er gleich per sichtkontakt wahrnehmen kann welche tonart tatsächlich gespielt wird, gerade wenn auf dem leadsheet capo 3 angegeben ist und Amoll anstatt Cmoll stehen muss. sonst wäre die verwirrung bei den capo-spielern noch größer. zweitens weil ich in der richtigen tonart denken muss um ein solo spielen zu können. ich verschiebe ungern einfach nur parallel die licks, bzw. lasse mich ungern vom capo im tonumfang einschränken.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Sorry Leute, aber jeder, der bis 12 zählen kann, wird doch wohl in der Lage sein, ohne Transposer App im Kopf zu transponieren? Halbtöne abzählen und gut ist.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

@toni

Es geht nicht nur um das Transponieren in eine für die Stimme angenehme Tonlage, sondern auch um das Begleiten mit zwei Gitarren. Nichts klingt imho langweiliger, als zwei Gitarren, die in der gleichen Lage die gleichen Akkorde schruppen. Reizvoll wird es, wenn die zweite Gitarre die gleiche Tonart mit einem Kapo zum Beispiel im fünften Bund spielt. Erst da entstehen interessante Voicings. Wenn ein Song nur zwei Halbtöne höher gespielt werden muss, greife ich auch hemmungslos zum Kapo und sage dem Basisten Bescheid. Soll der dich transponieren! :-)

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

tonidastier hat geschrieben:Damit ich nun auch meinen Senf hinzugebe:
Einfach das Kapo nehmen und die gleichen Akkorde spielen.
Das funtioniert evtl. am leichtesten. Wenn das Lied dann für die Stimmlage
zu hoch wird, "einfach" eine Oktave tiefer singen.
funktioniert natürlich nicht für jeden Zweck, aber falls es einfach um die
Tonalge für den Gesang geht.
Manche Internetseiten bieten eine Transponierfunktion für Tabs an.
Eine Zeit lang gab es diese Funktion bei ultimate-guitar.
Jetzt leider nicht mehr, aber einige Tabseiten bieten das noch an.
Wie gewohnt... unüberlegt einfach :P

Ich transponiere viele Song, auch um den Stimmen entgegen zu kommen.
Dazu meist einmal tiefere Lage einmal höhere Lage. Z.Bsp. was dem einem sein A ist dem anderen sein G auf'm 2. o. E auf'm 5. Bund... usw....
Aber das hat ja der Sperris schon erläutert.

Das Transponieren mach ich von Hand, wozu also mit einer dieser Apps o. den freien Programmen im Net,
denn eingeben müsste ich meinen Song da ja auch.

Nicht, dass wir irgend wann noch 'ne App für'n Gang auf's Klo brauchen. Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Beitrag von wernoohm »

Für den Gang auf das Klo nicht, aber `ne App zum abwischen wäre toll!
Gibt´s sowas schon?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

OldBlues hat geschrieben:
tonidastier hat geschrieben:Damit ich nun auch meinen Senf hinzugebe:
Einfach das Kapo nehmen und die gleichen Akkorde spielen.
Das funtioniert evtl. am leichtesten. Wenn das Lied dann für die Stimmlage
zu hoch wird, "einfach" eine Oktave tiefer singen.
funktioniert natürlich nicht für jeden Zweck, aber falls es einfach um die
Tonalge für den Gesang geht.
Manche Internetseiten bieten eine Transponierfunktion für Tabs an.
Eine Zeit lang gab es diese Funktion bei ultimate-guitar.
Jetzt leider nicht mehr, aber einige Tabseiten bieten das noch an.
Wie gewohnt... unüberlegt einfach :P
:rotfl:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Sperris hat geschrieben:Reizvoll wird es, wenn die zweite Gitarre die gleiche Tonart mit einem Kapo zum Beispiel im fünften Bund spielt. Erst da entstehen interessante Voicings.
Yep, das hab ich auch schon einige Male bei Aufnahmen gemacht, kann sehr schön kommen! :D
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

Schult Geist und Gehör
ich sehe schon, man ist hier sehr pädagogisch unterwegs.

Kopfrechnen statt Taschenrechner oder excel-Tabelle tut dem Hirn auch mal ganz gut. Als besonders geistreiche Tätigkeit würde ich das aber deshalb nicht empfinden - obwohl das noch komplexer ist als jeden Akkord eines kompletten Musikstücks stur anderthalb Töne tiefer zu notieren.
Antworten