Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

klar, eilt ja nicht.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

hast du schon 2.0 ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja, von Anfang an.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

PS: Inzwischen 2.0 beta 2 release unter Linux gut zum Laufen gebracht. Allerdings Ubuntu (Kubuntu/Xubuntu) 14.10.

Quelltext heruntergeladen und eigenen Build gemacht, geht einwandfrei. Unter Windows sowieso auch. Hier steht, wie's geht.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Die Erfahrungen, die ihr da beschreibt, sind bislang auch meine gewesen. Ich habe ziemlich viel Software ausprobiert. Für mich war das alles leider nichts. Dann werde ich wohl damit leben müssen, meine eigenen Stücke nicht zu notieren und nur Aufnahmen zu haben. Ich hatte gehofft, es gäbe da Neues. Schade.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Welche Erfahrungen ? Ich notiere seit Jahren mittels Software und bin sehr zufrieden mit der Schnelligkeit und der Qualität der Ergebnisse.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo RB, hat ein bisschen gedauert. Hier ein Beispiel:

Bild
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ok, das schaue mich mir heute abend einmal an. Wo ich mir das gerade ansehe:

Der erste Takt geht nicht auf, wenn ich in richtig interpretiere. Wenn die Noten mit einfachem Hals Viertel sein sollen, müßte die letzte im Bassbereich in den nächsten Takt reichen. Interpretiere ich richtig, oder mache ich einen Denkfehler ?
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Du hast recht! Bisher hatte ich das immer als "6/8 + 3/4" notiert und dann das Metrum nicht angepasst. Du hast wahrschienlich die Viertelnote auf Schlag 6 gemeint.

Beim 12/8 Takt müssten die Achtelnoten im korrekten Fall 16tel sein.
Unten in schwarz stehen die beginnenden Zählzeiten (1 bis 12) als Orientierungshilfe. Die ersten beiden Zeilen bestehen aus insgesamt 2 Takten, die anderen aus einem. Die vertikale Strichellinie ist auch eine Orientierungshilfe.

Ich habe den Takt in 12/4 geändert. Jetzt sollte es passen. Falls Du noch was findest, nenne einfach Zeile und Zählzeit. Aber keine Eile...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, wir reden ein wenig aneinander vorbei, ich habe nämlich die Strichellinie als Taktstrich interpretiert, was angesichts der achtel auch nahe lag. Wenn der Takt länger ist und das Notierte (Anfang Diskant) eigentlich 16tel sein sollten, spricht doch eigenglich nichts dagegen, es auch so zu notieren. Das Viertel (respektive eigentlich Achtel) durchbricht dann zwar den Taktstrich mittels Bogen, aber dafür hat man weniger Fähnchen im Bild.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo bernd, steht das x für golpe?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Herigo hat geschrieben:hallo bernd, steht das x für golpe?
Ja. Viel Spaß! :wink:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

RB hat geschrieben:Das Viertel (respektive eigentlich Achtel) durchbricht dann zwar den Taktstrich mittels Bogen, aber dafür hat man weniger Fähnchen im Bild.
Beim 12/4 Takt wird die Aufteilung in 8tel wegen besserer Lesbarkeit in Balken vorgezogen, weil man den beginnenden Schlag sofort sieht (wenn die Schläge nicht angegeben sind [die schwarzn Ziffern]). Sind Fähnchen bevorzugt, dann muss man (ohne Zahlzeile) sehr genau abzählen, was die Lesbarkeit erschwert.
Die Besonderheit der Bulería liegt darin, dass sie nicht so betont wird, wie sie notiert ist. Das wissen meist nur Flamencogitarristen. Es geht darum, dass man weiß, wo man im Takt ist, damit man nicht aus dem Rhythmus fliegt. Die Bulería ist die "Köningsdisziplin" für den Gitarristen. D. h. es gibt sehr komplexe Strukturen. Wenn ich mein Beispiel nach steigender Schwierigkeit auf einer Scala von 1 bis 10 legen würde, dann liegt es höchstens bei der 1.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich will morgen mal ein paar Versuche machen.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Versuche ist gut.
Ich versuche jetzt auch seit ca. 14 Tagen MuseScore. Das ist eine schöne Software.
Nur wie das da mit den Flageoletts und den Segno / Coda (Wiederholungen) funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich die Zeichen an der richtigen Stelle anbringe, werden die beim Abspielen von MuseScore ignoriert.
Noch.
Ich muss dem Zeug beibringen so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Antworten