Ziffern zwischen Notenschrift und Tabulatur?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Ziffern zwischen Notenschrift und Tabulatur?

Beitrag von Newbie »

Bei Takt zehn bis zwölf sieht man Ziffern zwischen der Notenschrift und Tabulatur in Steve Carrs Arrangement von Salt Creek.

Weiß jemand was die bedeuten?

http://www.bluegrassguitar.com/pdf/SaltCreek.pdf
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Das koennte ein Fingersatz der Greifhand sein, mit Druckfehlern in den Zahlen. 1=Zeigefinger, usw. 5 muesste dann aber 4 sein?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

tired-joe hat geschrieben:Das koennte ein Fingersatz der Greifhand sein, mit Druckfehlern in den Zahlen. 1=Zeigefinger, usw. 5 muesste dann aber 4 sein?

Joe
Sieht so aus. Du überdehnst am Ende von T14, greifst das a mit dem 2. Finger, dann kommst Du mit dem 4. Finger auf das h und noggerst allmählich wieder herunter.
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Beitrag von wernoohm »

Leider alles falsch. Es handelt sich dabei um die Taktnummerierung.
Das ersparteinem das durchzählen wenn z. B. in einem Orchester von Takt 95 bis Takt 214 geprobt werden soll.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Die Taktnummerierungen stehen doch im ersten Takt jeder Zeile. Warum sollte zum Beispiel bei den ersten drei Achteln des zwölften Taktes die Ziffernfolge 1,3 und 1 stehen?

Für mich sieht das auch nach Fingersätzen aus.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Beitrag von wernoohm »

Ach! Sperris hat natürlich Recht! Ich habe nur die Taktzähler ( die 5 und die 10 im 2. u. 3. System) gesehen! Hoffentlich nur eine temporäre intelektuelle Verschattung und nicht der Beginn einer altersbedingten Verblödung!!!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

An Fingersatz hatte ich auch gedacht, bin aber beim Zählen immer nur bis vier gekommen bzw. hab mich gefragt wie ich mit dem Daumen auf die h- und e4-Saite komme... aber ein Schreibfehler ist eine gute Erklärung.

Also, vielen Dank!
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten