Aufnehmen mit dem "THR"

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Aufnehmen mit dem "THR"

Beitrag von Orange »

Huhu,

mal eine Frage an die > THR < Experten hier:

Ich möchte mir einen Backing-Track aufnehmen und das Ganze dann schön in einem mp3-Format haben.

Ist das mit der "Interface"-Funktion möglich bzw. wie geht das ?

Ziel: Einfach die E-Gitarrenspur quasi direkt vom Amp auf den PC einspielen.

Als bekannter und bekennender Nicht-Techniker habe ich sowas noch nie gemacht und
möchte mich da auch nicht stundenlang durch´s Internet und die Bedienungsanleitung wälzen.

Bin mir sicher hier kann mir jemand eine "Kurzversion" geben wie ich das einfach und problemlos lösen kann, oder ? :)

Greets + schönen Wochenausklang
Orange
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Der THR wirft über USB nur das Signal von der Gitarre raus.

Also entweder den Backing-Track vorab in die DAW schieben und die Gitarre auf eine extra Spur legen...

...oder (quick & dirty) aus dem Headpone out den Mix von Gitarre und Track in ein Interface schicken. Die Qualität ist auch ganz ok. Aber dann ist natürlich nix mehr los von wg. Nachbearbeitung.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rumble hat geschrieben:Der THR wirft über USB nur das Signal von der Gitarre raus.
Ich glaube das ist genau das was ich will.
Rumble hat geschrieben:Also entweder den Backing-Track vorab in die DAW schieben und die Gitarre auf eine extra Spur legen...
Es gibt ja noch gar keinen Backing-Track. Ich will selbst NUR MEINE GITARRE aufnehmen,
und diese Strumming-Muster dann als Backing Track verwenden. Also quasi von Null weg eine mp3 erstellen.

Was ist ein(e) "DAW" ?
Rumble hat geschrieben:...oder (quick & dirty) aus dem Headpone out den Mix von Gitarre und Track in ein Interface schicken. Die Qualität ist auch ganz ok. Aber dann ist natürlich nix mehr los von wg. Nachbearbeitung.
Quick & Dirty hört sich gut an, wie oben schon geschrieben.

Kann ich nicht einfach - mal gaaaaaaaanz laienhaft ausgedrückt - den THR via USB-Kabel
mit dem Laptop verbinden und dort mit einem Programm einfach das Geschrammelte aufnehmen.

Nachbearbeitung brauch ich auch keine ... ist nur für mich da ich ein Solo auschecken möchte.

Wie funktioniert eigentlich so ein Interface ? Kann man da die Gitarren anstöpseln
und das Gespielte wird dann am PC aufgenomen ? Wenn ja, was kostet so ein brauchbares Teil ?

Wobei, wenn man den THR auch so nutzen kann brauch ich es eigentlich eh nicht denke ich. :|
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Was ist ein(e) "DAW"
Eine "Digital Audio Workstation"!

Ganz früher durfte mann auch noch Kasettenrekorder sagen!!!:D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ok, dann noch einmal etwas genauer. ;-)

Die einfachste Variante ist tatsächlich die Aufnahme über den USB Ausgang des THR direkt in einen Rechner mit einer geeigneten Software. Ich selbst verwende z.B. GarageBand und Logic. Das ist aber erst mal völlig wurscht.

Dann kannst Du dir nacheinander beliebig viele Spuren aufnehmen, bearbeiten, mischen und natürlich auch am Ende ein .mp3 draus machen.

Eine DAW (Digital Audio Workstation) ist also nix anderes, als die technische Gerätschaft, inklusive der darauf laufenden Software, mit der Du den ganzen Kram aufnimmst. Also dein "PC". ;-)

Ein Interface brauchst Du z.B. dann, wenn Du ein analoges Signal (also z.B. aus dem Headphone out, eine akustische Gitarre, den Amp via Mikro, etc.) in ein digitales Signal wandeln möchtest, dass Du dann in deinem Rechner und in deiner Software verarbeiten kannst.

Die Dinger gibt es von extrem preiswert, bis hin zu extrem teuer. ;-)
Ich selbst verwende ein kleines Apogee One. Das ist aber nur in der Apfel-Welt zu gebrauchen.

Aber Du brauchst das ja gar nicht für die Geschichte mit dem THR.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ach ja...

hat zwar damit nix zu tun, aber das wollte ich Dir eh´noch erzählen. ;-)

Schau mal im Netz nach dem "Trio" von Digitech.
Ist jetzt bald verfügbar. Nettes Spielzeug!

GAS Alarm!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rumble hat geschrieben:Die einfachste Variante ist tatsächlich die Aufnahme über den USB Ausgang des THR direkt in einen Rechner mit einer geeigneten Software. Ich selbst verwende z.B. GarageBand und Logic. Das ist aber erst mal völlig wurscht.
Und da nähern wir uns schon dem Ziel meiner Ausgangsfrage. Was soll ich mir da als Software besorgen,
am besten wenn ich es mir wo kostenlos runterladen kann natürlich, damit ich die Signalkette machen kann:

Gitarre --> THR --> Laptop --> Software (Aufnahmeknopferl drücken) --> Umwandeln in mp3 --> haben fertig !
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hi Jürgen. Gib mal bei Google "Kristal Audio Engine" ein.

Das Programm ist einfach zu bedienen und tut was Du brauchst. Ausnahme: Ausgabe als MP3. Aber für die Umwandlung von WAV in MP3 gibt es Freeware
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

berndwe hat geschrieben:Hi Jürgen. Gib mal bei Google "Kristal Audio Engine" ein.
Hi Bernd,

Danke - ausgezeichnet, habe ich mir gerade mal runtergeladen und werde am WE hoffentlich mal die Zeit
finden das zu probieren. Sieht aber schon mal übersichtlich aus. Ich denke da bekomme ich was hin.

Super Tip !

:P
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Heute am Abend wird es spannend:

Stromgitarre --> THR --> Laptop --> "Kristal Audio Engine" !

Ob ich das hinbekomme ? :roll: :oops:

Drückt mir alle Daumen die ihr habt ... ! :mrgreen:

Ich hoffe dass "Kristal Audio Engine" dann auch mitbekommt was ich will,
und den THR als Quelle identifiziert ?!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Asio-Treiber für den THR auf dem Rechner? :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Asio-Treiber ...
Wos is'n deees ? :o

Ich habe die Aufnahme schon im Kasten, nicht perfekt, aber für den
Erstversuch ganz brauchbar. :)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Orange hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Asio-Treiber ...
Wos is'n deees ? :o

Ich habe die Aufnahme schon im Kasten, nicht perfekt, aber für dem
Erstversuch ganz brauchbar. :)
Das ist der Treiber der es ermöglicht die Aufnahme über den USB-Port zu machen. Sollte den Verstärker beigelegen haben. Gibt auch einen Universaltreiber, den hier.
http://www.heise.de/download/asio4all-1117281.html

Habe aber selbst mit den mitgelieferten (Zoom H4n und meinem Mischpult) die besseren Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Sa Mai 02, 2015 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Danke für die Info, bin am WE nicht daheim, muss ich mal nachschauen. :)
Antworten