Software zur Wandlung von Partituren in Midi

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Software zur Wandlung von Partituren in Midi

Beitrag von Sperris »

Moin allerseits,

ich benötige mal eure Fachkompetenz. Ich suche eine Software, mit der ich eine Chorpartitur in ein Midifile wandeln kann. Am Liebsten möchte ich eine Partitur mit mehreren Notensystemen einscannen, um die einzelnen Gesangspuren wiedergegeben zu können. Geht so was?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Du kannst MuseScore Dateien im Midi Format abspeichern.
MuseScore ist ein freies Notensatzprogramm.
Direkt importieren kann MuseScore Dateien von Sibelius, Finale, Capella sowie Guitar-Pro 5.
Da allerdings sehe ich auch den Haken an der Sache:
Wenn MuseScore die vorhandenen Vorlagen (Dateiformate) nicht importieren kann, musst Du sie abschreiben.
Das macht Arbeit und braucht Zeit.
Mehrere Notensysteme verschiedenster Art sind gar kein Problem.
Die kannst Du nach Lust und Laune selbst wild zusammenwürfeln wie es Dir passt.
So wie ich Dich verstehe (vom Notenblatt zur Midi-File),
dürfte es grundsätzlich kein Problem sein, Dein Vorhaben mit Musescore umzusetzen.
Zuletzt geändert von wally am Mi Mai 06, 2015 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

ja, ich hatte vor Jahren sogar einmal eine Freeware, die erstaunlich gut ging, mir ist nur entfallen, wie die hieß. Schau mal hier rein: http://www.8notes.com/midi_sheet_music/
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Ich fürchte, lieber RB, dass der Sperris den entgegengesetzten Weg Deines Links meint.
Nämlich von Noten zu Midi. Dein Link hilft, Midi-Dateien in Noten zu wandeln.
Das ist in der Tat eine grandiose Idee.
So wie ich den Sperris verstehe, hat er die Noten bereits und will sie nach Midi umwandeln, damit er sie anhören kann.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe ihn richtig verstanden, aber einen untauglichen Link geschickt. Tatsache ist, daß es Blatt->midi-Software gibt. Sperris, suche mal unter "Sheet music to midi".
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 4:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Beitrag von wunderfitz »

Ich benutze PhotoScore Light. Es ist Bestandteil von Sibelius. Die Ultimate Version gibts für € 249.- zu kaufen. Mit der Light Version komm ich gut klar, da ich ja Gitarre spiele und keine aufwändigen Partituren scanne. Ich kann damit Noten scannen, in MIDI wandeln, xml und wav abspeichern, transponieren und Noten weiterverarbeiten. Es erkennt Handgeschriebenes, dann aber nur "Schönschrift." Ultimate kann viel mehr: feinere Auflösung, d.h. 128tel statt 16tel, N-tolen statt nur Triolen, bis zu 400 Seiten und weiteres. Die Sache funktioniert wirklich gut, dachte dass sei halt PR-Zugabe bei Sibelius. Aber bei dem ersten pdf-Scan war ich angetan, wenn es auch zu editieren gab. Die Ultimate-Version habe ich nicht ausprobiert, es gibt aber auch eine Demoversion.
Antworten