zzzzzzzzz

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

zzzzzzzzz

Beitrag von Gitarrenspieler »

Guten Morgen!
Wer ist denn mal willens und in der Lage mir zu erklären wie ich nachträglich dieses zzzzzzz aus dieser Gesangsspur (ist auch etwas Gitarre mit drauf) ausfiltern kann... wenn das überhaupt geht. Schmalbandig wäre schön am besten nur die zzzzz Spitzen. Gut zu hören bei „must“, „horse“ und „racing“
Danke.
…. still the searcher must ride the dark horse racing alone in his fright...
Hier liegt die Datei (2,1X MB)
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird. Es gibt ja auch Deesser, die aber meines Wissens ziemlich an den Anfang der Signalkette kommen. Wie die Ergebnisse sind, wenn man sie an das Ende der Signaklkette packt, ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mit einem De-Esser hab ich das schon probiert, das wird nix. Geht anscheinend doch nichts über saubere Artikulation bei der Aufnahme.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

De-Esser funktionieren manchmal ganz gut, doch verliert besonders bei heftigem Einsatz
die ganze Aufnahme oft ihren Glanz. Ob ein sehr schmalbandiger EQ besser wirkt, müsste
man ausprobieren. Alternativ könnte man über Audio-Editing oder Automation die Lautstärke
partiell für einen winzigen Moment absenken. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, weil jeder
Zischlaut einzeln bearbeitet werden muss. Wahrscheinlich kommt man dann doch dazu, die
Aufnahme zu wiederholen und dabei z.B. das Mikro (oder den Sänger :wink: ) ein wenig aus der
kritischen Richtung zu drehen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hab das neu aufgenommen, Mikro etwas seitlich besprochen. Jetzt ist das besser. Liegt aber auch an meiner Aussprache. Üben....
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten