Mikrophon-Pflege?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mikrophon-Pflege?

Beitrag von Holger Hendel »

Wachs, Saitenpflegemittel, Griffbrettöl usw. ...für jeden part an der Gitarre gibt es irgendein Wundermittel.

Doch wie schaut es mit der Pflege von Mikrophonen aus - darüber habe ich mir zwar schon Gedanken gemacht, doch bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich bemerke halt bei den paar Profis mit denen ich ab und an das Studio teile, dass deren hochpreisigen mics stets an derselben Stelle stehen - also nicht weggepackt werden / an keinem speziellen Ort gelagert werden.

Daher meine Frage: Gibt es lebensverlängernde Maßnahmen für mics?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20078
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Korb abschrauben, Schaumgummi waschen und den Korb schrubben. Das verlängert das Leben der Sänger.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Joa. Hmmm. Ok.

Ich dachte eher so ein Richtung...mit dem mic morgens runter zum Fluß gehen, es ordentlich waschen und dann, zum Trocknen der Membrane, auf die Leine hängen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20078
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da ist nicht viel zu machen, glaube ich. Die Membran sollte keinen Schmodder abbekommen. Dafür sorgen aber eigentlich schon Körbe, Schaumstoffe und dünne Vliese, die man bei dynamischen Kapseln manchmal sieht. Wenn ich die Jahrzehnte alten dynamischen betrachte, die bei mir so herumliegen und immer noch tun, mache ich mir keine Sorgen.

Die Kondensatormikros sind vielleicht ein wenig empfindsamer in der Handhabung, glaube ich. Aber die werden doch bei etwas angemessener Vorsicht auch alt wie Meshuresalem.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

r u schur? Wird wohl was dran sein. Möchte man zumindest meinen. Ich habe in dieser Richtung auch noch nirgends etwas für mich glaubwürdiges gehört.

Die Neumänner haben einige Tipps zum Umgang mit dem mic zusammengefasst:

edit:

http://www.neumann.com/download.php?dow ... fo0067.PDF

Noch ein Grund um im Aufnahmeraum nicht zu rauchen. ;)
Zuletzt geändert von Holger Hendel am Do Aug 20, 2015 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3363
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Holger, dein Link...ich kann gar nicht auf deine HD zugreifen...warum nicht? :)

Meine Pflegemaßnahmen beschränken sich auf hin und wieder abstauben (Tuch/Pinsel),
aber nur von außen. Und wenn ich sie länger nicht benutze: Ab ins Futteral bzw. ins
Körbchen...ähh...Köfferchen.

PS: Deine Uhr geht falsch. :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:lol: :lol: :lol: Haha, danke. Link geändert.

Tatsächlich lege ich in den letzten Tage diverse Nachtschichten ein. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

Je nach Gebrauch, Korb reinigen und vor allem bei Kondensern für trockene Lagerung sorgen, ich verwende dazu diese kleinen Trockenmittelbeutel die habe ich in jedem Köfferchen verstaut, bei evtl. auftretender Verfärbung, (nach Open Air!), die Dinger in der Mikrowelle, (na passt ja prima!), kurz angaren.
Antworten