Ist Youtube einfach nur Kacke oder woran liegts?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ist Youtube einfach nur Kacke oder woran liegts?

Beitrag von Pappenheim »

Hei alle beisammen,

ich bin grad wieder am Videobasteln, mit mehreren Beteiligten. War ein Haufen Arbeit, und das Resultat ist imho ganz gut geworden.

Großes ABER: Wenn meine Videosoftware (Magix deluxe) das Video downgemixt hat, ist das - wenn ich mir es am eigenen PC ansehe/anhöre - völlig in Ordnung.

Wenn ich es aber (vorläufig noch nicht gelistet) auf Youtube hochgeladen habe, dann sind Audio- und Videospur stellenweise unsynchron, nur leicht, aber doch bemerkbar. Die Videospur ist dann um Nuancen schneller als die Audiospur. Vor allem im Vollbildmodus auf 1080p wird es ziemlich deutlich. Auch ruckelt es auf Youtube stellenweise, wenig wahrnehmbar, aber doch.

Die fertige Datei ist ein *.WMV und hat ca. 500 MB. Stemmt Youtube sowas nicht? Wäre ein anderes Format besser? Kennt ihr das Problem?

Woran liegt es? An mir eher nicht, wie gesagt, zuhause sieht alles bestens aus, aber nach dem Upload.... :?

Das würde auch erklären, warum ich betreffend meiner letzten beiden Videos ("Star of the County Down" und "The wild Rover") einiges an Kritik einstecken musste, was die Synchronität betrifft.

Das Nächste ist das Bild an sich: Zuhause am PC schöne Schärfe, alles bestens, und auf Youtube, selbst im 1080p-Modus (also Full-HD) sieht es aus, als ob jemand Mehl über die Kameralinse gestreut hätte... :?

Vielen Dank und noch eine schöne Nacht vom Pappenheimer :wink:
Zuletzt geändert von Pappenheim am Do Sep 03, 2015 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Wäre ein anderes Format besser?
Ja, nimm H.264 als Video Codec und Audio-Codec: AAC-LC mit 48 kHz, wenn Du es für Youtube konvertierst. Achte auf die Frame-Rate, da hat Youtube am liebsten 30fps, obwohl auch andere (23,98, 24, 25 und 29,97) akzeptiert werden.
Am besten Du legst Dein Magix Projekt mit der gleichen fps an, wie Deine Originalaufnahmen und gibtst es auch mit der gleichen fps aus, wenn es denn mit einer der oben genannten übereinstimmt.


Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Geli,

erstmal vielen Dank, dass du mir da helfen magst... :D

allerdings gestaltet sich das in der Realität einmal mehr schwieriger:

denn vor dem Export habe ich bloß folgende Möglichkeiten:

Bild

trotz Klicken auf "Erweitert" - das mit Audio-Codec "AAC-LC" krieg ich hier scheinbar nicht gebacken:

Bild

Audio-Möglichkeiten gibt es dann in weiterer Folge offenbar derer viele:

Bild

bei der Auswahl des Video-Formats wird die Wahl noch enger, einen Video-Codec "H.264" ... puuh ... seh ich nicht:

Bild

Dabei dachte ich, für einiges an Euros hätte ich mir mit Magix deluxe ein gutes Videocut-Programm geholt.

Auf gut österreichisch: I kenn mi nimmer aus!! :cry:

Jedenfalls: Meine Kamera mach 25 fps. So weit, so gut. Genauso hätte ich die Geschichte auch exportiert. Mit dem oben erwähnten Resultat.

Danke für jegliche weitere Unterstützung!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wart mal, ich glaub jetzt hab ichs:

Bild

Schaumermal, ob es damit besser wird, ich meld mich wieder!

Danke!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hat geklappt! Danke Geli! :D
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nachsatz: Youtube ist trotzdem Kacke. Ich hab mir heute morgen den Upload zuhause angesehen, und alles war bestens.

Dann, wenig später, im Büro angesehen, und die Audiospur war schneller als die Videospur. Dann nochmal angesehen (also gleich danach) und dann hat es wieder gepasst. Weiß der Teufel, wieso das so ist.
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Beitrag von Herr Ottering »

... da wars dann wohl (beim 2. abspielen) schon auf dem Rechner gepuffert (temporär gespeichert) und es wurde daraus gespielt.:!: :?:
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Asynchronitäten (teils heftige) habe ich seit einiger Zeit in der Tube auch vermehrt.
Da ich stets im Firefox bin, ist meine Vermutung, dass es auch an dem HTML5-Problem
liegen könnte, das ich hier beschrieben habe: Firefox, Flash und HTML5
Wenn es allerdings auch bei Verwendung des (bösen) alten Flashplayers auftritt,
weiss ich auch nix mehr.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Walter - net rumsudern - Video online stellen + fertig ! :bop:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nur ruhig, Brauner, kommt schon noch... :wink:

Brauch noch die Zustimmung der anderen drei Beteiligten.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Nur ruhig, Brauner, kommt schon noch... :wink:

Brauch noch die Zustimmung der anderen drei Beteiligten.
JAWOLLLLLLL ..... ! Bild
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Walter ich hab das gleiche Programm und ich hab auch schon Filme mit mehr als GB bei YT hochgeladen und es war immer synchron.
Folgende Einstellung nehme ich für den Export
Bild 1: Wo einstellen
Bild 2: Die Einstellungen selbst
Rückfragen gern

Bild
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hm, da unterscheiden wir uns bloß in 10.000 statt 6.000 kbits/s und 48.000 und 48.000 statt 44.100 Hz.

Warum? Ich meine, ist es in deiner Variation besser und wieso?

Ahja und Anti-Interlace-Filter. Bringt der was?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nein, das kann nicht sein. Ich vermute dass es mehr am Abspielen liegt, zu wenig oder zu langsame Datenleitungen oder sowas in der Art.
Könnte man herausfinden indem man mal schaut ob das immer an den gleichen Stellen passiert . Wie schnell ist denn deine Datenleitung?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Nein, das kann nicht sein. Ich vermute dass es mehr am Abspielen liegt, zu wenig oder zu langsame Datenleitungen oder sowas in der Art.
Könnte man herausfinden indem man mal schaut ob das immer an den gleichen Stellen passiert . Wie schnell ist denn deine Datenleitung?
Nönö Wolfi, da haste was überlesen. Ich habs ja nun schon mit den von Geli empfohlenen Einstellungen nochmal exportiert als mpeg-4 und jetzt läuft das ja wunderbar. Liegt nicht an der Datenleitung, *.wmv ist einfach ein besch.... Format.

Ich wollte nur wissen, inwiefern sich meine Einstellungen (siehe mein letzter Screenshot) von deinen im wesentlichen unterscheiden.
Antworten