Artikulation und Amp über PC

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Artikulation und Amp über PC

Beitrag von Bernd »

Endlich darf ich hier schreiben. So meine Problemstellung. Ich hab eine halbakustische Sigma mit Active Tonabnehmer (?) und geh damit in meinen Kustom Akustik Amp rein und mit Mikrophon Shure PG 58 sing ich, das ganze geht über ne ca 20 Jahre alte Soundblasterkarte in einen ebenso alten PC, was soll ich machen, der ist unkaputtbar, und dann über Stereoanlage zum hören. Ich weiss nicht, was soll lauter sein, die Stimme oder die Gitarre?
Mir gefällt der Klang meiner Stimme so überhaupt nicht, es geht so halbwegs wenn ich Dialekt singe, aber hochdeutsch, da glaube ich meine Stimme wird so hoch.
Üben ich weiss. Aber der Clou an der Sache ist, wenn ich meine rein Akustische über das Mikrofon aufnehme, ca 50cm vom Schallloch entfernt und in Richtung meines Kopfes gestellt, dann höre ich die Gitarre gut und meine Stimme hört sich bei Aufnahmen (für mich) voll toll an.
Irgenwer ne Ahnung warum das so sein könnte? Leider führen beim Kustom Amp alle zwei Eingänge in ein Endsignal , mir kommt das ziemlich matschig vor. Hilft da so ein 100 Euro Behringer Teil Xenyx 1622 ? da sind auch Effekte schon dabei.
Persönlich finde ich das sowieso am Besten für mich. Ein Mikro, ein Amp, eine Gitarre und Gesang.
Aber was sind da gute Einstellungen? Mir leuchtet einfach nicht ein, dass ich mich so gut höre obwohl das Mikro so weit weg ist. Mein Spleen ist halt, das der Amp nur einen einen halben Meter schräg in Brusthöhe steht und damit der Ton aus dem Amp wieder ins Mikro kommt. Ja ja, aber mir gefällt das.
Kommt noch wer mit mit dem was ich schreibe? Es ist ein Uhr Früh, ich bitte um Nachsicht, Danke.
Work hard-play hard
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Artikulation und Amp über PC

Beitrag von Gitarrenspieler »

Beschreibt das doch bitte mal etwas genauer.
Akustik Amp über den PC? Geht dir das um Wiedergabe oder geht das um Aufnahmen. Ich vermute mal es geht um Aufnahmen.
Wenn die SB Soundkarte wirklich 20 Jahre alt ist dann bist du wahrscheinlich der letzte Besitzer (ausgenommen das Industriemuseum in München), hier zuerst mal meine Gratulation.
Spaß beiseite, in welche Buchse der Soundkarte gehst du denn? Die Buchse die für Mikrofone gedacht ist kann man schon mal komplett vergessen bei diesen Soundkarten.
Also besser in die LineIn-Buchse.
Wie muss ich das verstehen? Werden Gitarre und Mikrofon in den Verstärker eingesteckt und der Verstärker geht dann in die Soundkarte oder geht nur das Mikrofon in die Soundkarte?
Wenn dir das um Aufnahmen geht, dann solltest du dir einen Kleinmixer beschaffen in das du die Gitarre und das Mikrofon einstecken kannst. Dort haben dann beide eine getrennte Regelmöglichkeit. Der Ausgang dieses Gerätes kommt dann in deine USB/LineIn-Buchse am Computer. Fehlt noch ein Aufnahmeprogramm da gibt es kostenlose wie zum Beispiel Audacity.
Zum Klein-Mixer zwischen Instrumenten/Mikrofon und Computer. Hat denn dein Computer überhaupt schon USB Buchsen? Wenn ja gibt es die Möglichkeit ein solches Gerät anzuschließen.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kannst du mit dem Ausgangssignal des Mixers in eine USB Buchse gehen.
Wenn keine USB Buchsen vorhanden sind, dann so was hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Da geht man dann einfach mit dem LineOut des kleinen Mixers in die LineIn der SB Soundkarte. Eingang an der Soundkarte dürfte eine Mini-Klinkenssteckerbuchse sein. Kabel dafür wäre ein Cinch auf Miniklinke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Artikulation und Amp über PC

Beitrag von Bernd »

Gitarrespieler,
danke. Ja, Gitarre und Micro in Amp und dann in Soundkarte. zum Aufnehmen hab ich so ein Videostudio das nimmt über Kamera Video auf und über Soundkarte das Eingangssignal vom Amp. Bis jetzt hab ich immer über Microeingang aufgenommen, teilt sich mit Line in, ist gleicher Eingang.
Werd ich mal umschalten. Na hör mal, klar hab ich USb Anschlüsse, sogar mehrere. War einer der ersten Intel Pentium 4 mit 4 Gigaherz und 2 Gigabyte Ram und 200 Megabyte Festplatte. Und Win XP hab ich. Nicht mehr State of the Art? So Retro und so.
Ok danke, werd mir so nen Mixer mit Usb Anschluss zulegen. Dann schau ma mal weiter. LG Bernd
Work hard-play hard
Antworten