SM57 vs SM58

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von woodder »

Wow Fingerstricker, ich bin baff, da hast du mal eben ein Video produziert :shock:
Vielen Dank, sehr aufschlußreich, besonders der Anfang mit den beiden Kanälen, wo man mit dem Balance Regler hin und her switchen kann.
Das SM57 klingt schon was besser/ deckt die Frequenzen der Gitarre besser ab meiner Meinung nach, aber so schlecht schlägt sich das SM58 auch nicht.
Das andere Video schaue ich gleich...

Auf jeden Fall mal :bide: und nochmals dank für deine Mühe, scheinst ja ein halbes Aufnahmestudio im Keller zu haben :D
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von fingerstricker »

woodder hat geschrieben:Wow Fingerstricker, ich bin baff, da hast du mal eben ein Video produziert :shock:
Auf jeden Fall mal :bide: und nochmals dank für deine Mühe, scheinst ja ein halbes Aufnahmestudio im Keller zu haben :D
Gerne geschehen ... und ja, mit der Zeit sammelt sich schon so einiges an :whistler:
Das schöne an so einem Hobby-Keller ist, dass da die Tools immer startklar sind, d.h. im Keller mal eben was aufgenommen und dann bei einem Tässchen Kaffee am Schreibtisch zusammen mischeln ist kein großer Act.
Mich begeistert das immer wieder aufs neue, was da heute mit relativ wenig Aufwand möglich ist.
Während meiner musikalischen Strum- und Drangzeit musste man für eine kleine Demo-Aufnahme mit der Band für teuer Geld in ein "Tonstudio", - heute tuts ein kleiner Mac und ein paar Mikros.

Ansonsten - ich sehe das SM57 auch eher als den Allrounder.
Gruß
Stoffel

---
edit: das 57er meinte ich natürlich .. ts ts
Zuletzt geändert von fingerstricker am So Nov 15, 2015 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von thust »

Subjektiv mag ich das SM58 als Gesangsmicro nicht. Vieleicht gerade deshalb weil einem das fast jederTechniker unter die Nase hält. Kein schlechtes Micro, aber so richtig wohlgefühlt habe ich mich damit nie.
Ich benutze ein SM 86, oder ein Sennheise e835 wenn keine Phantomspannung vorhanden ist.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von woodder »

Hm, ich hab jetzt eher zum 58 tendiert, da ich eher Aufnahmen vom Gesamtklang machen möchte.
Ich bin aufnahmetechnisch ein kompletter Laie, kann man mit einem Mikro und PC z.B.mit der entsprechenden Software schon gut aufnehmen?
Mit meinem Smartphone klang meine Akustik ziemlich erbärmlich, oder lieber ein Zoom H1 für den Anfang...was meint ihr?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von fingerstricker »

woodder hat geschrieben:Hm, ich hab jetzt eher zum 58 tendiert, da ich eher Aufnahmen vom Gesamtklang machen möchte.
Ich bin aufnahmetechnisch ein kompletter Laie, kann man mit einem Mikro und PC z.B.mit der entsprechenden Software schon gut aufnehmen?
Mit meinem Smartphone klang meine Akustik ziemlich erbärmlich, oder lieber ein Zoom H1 für den Anfang...was meint ihr?
Hm, jetzt hast du mich etwas verwirrt. :?:
Suchst du nun ein Mikro welches Live sowohl für die Abnahme einer Akustikschrammel oder auch für Gesang verwendet werden kann ?
Oder suchst du eine kleine Ausstattung und Tips für Home-Recording ?

Für Home-Recording: Da hängt es etwas davon ab, wie "technikbegeistert" du bist und an welches Budget du gedacht hast. Ausserdem die Frage, willst du Gesang und Gitarre zeitgleich aufnehmen, - ich gehe jetzt mal davon aus, ja ?
Variante 1)
Einfach in der Handhabung, preiswert und gut Zoom H1. Die Teile klingen erstaunlich gut.
Variante 2)
Recording mit einer DAW. Hier ist alles möglich ... Ich wage aber zu behaupten, dass du mit z.B. nur einem Mikro ala SM57 oder SM58 irgendwo im Raum platziert keine besseren Aufnahmeergebnise erreichen wirst. Wenn man aber Spaß dran hat kommt hier der Appetit beim Essen und schwupp die wupp verliert man sich in EQs, Effekten, Mikros usw. - bessere Musik macht man deshalb aber noch lange nicht.

Gruß
Stoffel
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von Gitarrenspieler »

woodder hat geschrieben:...oder lieber ein Zoom H1 für den Anfang...was meint ihr?
Zoom ist natürlich Stereo, solche Aufnahmen klingen luftiger weil 2 Mikros da sind. Übrigens zwei ausgezeichnete Mikros sind da verbaut. Aufpassen muss du nur bei Luftbewegungen, die Mikros sind sehr windanfällig. Rasches gehen im Gebäude bei Aufnahmen reich aus um typische Windgeräusche zu erzeugen. Windschutz war glaube ich nicht dabei, ich hab das H1 mal für meine Tochter zu Weihnachten gekauft. Bei meinem H4n ist ein Schaumstoffschutz dabei gewesen. Aber so was kann man sicher extra kaufen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von woodder »

Ja sorry, war eine etwas wirre Antwort, im Grunde möchte ich beides haben, nein 3 Sachen, ein Mikro für Gesang und Instrumente und eine akzeptable Aufnahmemöglichkeit... :roll:
Vielleicht doch eher ein Zoom UND ein Mikro, einen gescheiten Akustikverstärker hab ich ja eh nicht, also ich muß mal langsam an der Basis arbeiten ;)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: SM57 vs SM58

Beitrag von woodder »

Ich denke, es wird aufgrund der Vielseitigkeit und der angeblichen Unempfindlichkeit auch gegen Wind etc. das 58er, danke nochmals für eure tollen Tipps
und den supernetten und informativen Vergleichstest lieber Stoffl !!!!!!!!!!
Die Aufnahmemöglichkeit kommt später, irgendwann will ich euch ja auch mal in der mp3 Sektion mit meinen Ergüssen quälen ;)
Liebe Grüsse, Thomas
Antworten